• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: iPhone 4S. Große Enttäuschung oder das beste iPhone, das es je gab?

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Was waren wir in der Redaktion enttäuscht, als klar wurde – nur ein iPhone 4S, kein 5er. Mal im Ernst, seit Monaten kochte die Gerüchteküche. An allen Ecken und Enden wurden Voraussagen getroffen wie und wann das große Event stattfindet und wie es wohl aussehen wird, das neue Wunderwerk aus Cupertino. Die Erwartungen waren riesig und vor allem vielfältig. Dünner sollte es sein und mit einem größeren (gebogenem) Display und vielleicht mit Aluminium anstatt Glas auf der Rückseite. Doch sind wir einmal ehrlich, es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass vor einer neuen Produktvorstellung von Apple die Erwartungen bei Weitem über die Stränge schlagen. Das ist sowohl Fluch als auch Segen der weltweiten Apple-Community. Das macht auf der einen Seite den Reiz von Apple aus, auf der anderen Seite werden quer über das Internet verteilt neue Ideen gepusht, die unmöglich alle erfüllt werden können, nicht einmal von dem Unternehmen mit dem angebissenem Obst als Logo.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Einige werden sich vielleicht noch an die Zeit vor der ersten iPad-Keynote erinnern. Es wurde spekuliert was das Zeug hält und die Meldungen über das, was da wohl kommen mag überschlugen sich. Ich weiß aber auch noch, wie sehr ich und viele andere auch, die Hände über dem Kopf zusammenschlugen, als klar wurde, dass es sich nur um ein zu groß geratenes iPhone handelt, mit dem man ja nicht mal telefonieren kann. Die Vorstellung des 3GS verlief im Prinzip ähnlich zu der gestrigen Präsentation von Tim Cook und seinem Apple-Team. Was danach passierte wissen wir. Im Nachhinein stellte sich die ungemeine Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermodel als wahrer Segen heraus und das iPad wurde zum unschlagbaren Mustermodell in Sachen Tablet-Computer, bis heute. Ich könnte darauf wetten, dass schon bald die ersten Videos auftauchen, in denen der beeindruckende Geschwindigkeitszuwachs des 4S im direkten Vergleich mit dem lahmen 4er festgehalten wird. Alle, die noch nicht im Besitz des iPhone 4 sind werden zum neuen, besseren und schnelleren 4S greifen, sofern sie denn ein Smartphone mit Apfellogo in Erwägung ziehen.

Zugegeben, der ganz große Wurf ist Apple mit dem iPhone 4S sicher nicht gelungen. Aber warum eigentlich? Wären nicht die schärfsten Kritiker überaus entzückt gewesen, wenn alle Features exakt so wie sie jetzt kommen werden, in einem leicht veränderten Gehäuse gesteckt hätten? Bessere Kamera, schnellerer Prozessor, verbesserte Antenne und natürlich das neue iOS 5 mit zahlreichen Neuerungen, das alles verpackt in einem etwas anderen Gehäuse und voilá. Interessante Mock-Ups gab es ja schließlich zu Genüge. Alles irgendwie nicht so ganz perfekt, aber einige gute Ideen waren dabei. Doch genau das hat Apple nicht gemacht. Stattdessen gibt es exakt dasselbe Design, das uns schon seit über einem Jahr an jeder Ecke begegnet. Nicht dass das Design irgendwie zu beanstanden wäre, aber man will halt immer mal wieder etwas Neues. Doch Apple ist kein Freund von schnellen Veränderungen, gerade wenn es um das Design der Produkte geht. Das sollte man eigentlich wissen. Auch die Erfahrung mit dem 3GS hätte uns zu denken geben sollen.

Was die vielen Neuerungen von iOS 5 angeht, so wird sich wohl erst noch herausstellen, was wirklich gut und sinnvoll ist. Das gilt insbesondere natürlich für die neue Quasselfunktion Siri. Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen mich angeregt mit meinem Smartphone zu unterhalten, aber bei entsprechender Alltagstauglichkeit, wer weiß. Aber wie bei so vielen Funktionen hat man ja zum Glück auch immer die Wahl sie schlichtweg nicht zu nutzen.

Vielleicht ist es aber auch einfach ein bisschen so wie bei kleinen Kindern, die sich zuerst mal auf die Geschenke in besonders großen Verpackungen freuen, in der Hoffnung darin auch den besten Inhalt zu finden. Spätestens nach dem ersten Spaßgeschenk mit mehren Lagen Verpackungsmaterial wird diese unbegründete Überschwänglichkeit aber abgelegt. Man muss sich wohl einfach damit abfinden, dass jede Keynote immer mit dem Fluch behaftet ist, niemals alle Erwartungen zu erfüllen. Ich bin trotz allem fest davon überzeugt, dass das iPhone 4S seine Abnehmer finden wird und das wahrscheinlich nicht zu knapp. Die Aktienkurse werden mit ziemlicher Sicherheit schnell wieder in gewohnte Höhen schießen und wir kümmern uns um die Gerüchteküche, denn das nächste iPhone kommt bestimmt.


Bildschirmfoto 2011-10-05 um 22.00.12.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Sehr schöner Artikel. So kann man das sehen.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Netter Artikel! :)Ich aus meiner Sicht bin weder entäuscht noch stark begeistert. Es wurde eine Produktpflege betrieben, wie sie von jedem Hersteller in jeder Branche zum gewissen Zeitpunkt gehalten wird. Das der Hype nun nicht mit neuem Design befriedigt wurde liegt aber nicht an Apple - meiner Meinung nach. Der Hype wird immer wieder aufs neue durch Medien und Communitys angetrieben. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass Apple diese Welle der Entäuschung im Nachhinein erwartet hat. Der Abteilung für Marketing wird nicht an den Wünschen der Fans vorbeilaufen sein. Daher ist meine Vermutung, dass ein kommendes iPhone(5) diesen Wünschen eher entsprechen wird.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Sorry aber schon wieder geht dieser Müll los - hört das denn nie auf??? Was heißt denn bitte "nur" ein 4S??? Die können nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden, beim 3G / 3GS wars schon genauso. Wenn ihr den ganzen Gerüchte-Deppen glaubt, die sich nur wichtig machen wollen, und danach etwas enttäuscht sind weils kein iPhone 6 mit Wasserstoffantrieb und 5.1 Sound ist dann seid ihr selbst Schuld! Das 4S ist eine sinnvolle und die logische Evolution des 4ers, fertig, iOS5 wird auch genial und Siri ist auch nicht so verkehrt, bei Samsung kopiert man sicher schon kräftig.

Die einzigen die sich an die Nase fassen müssen seit ihr, weil ihr monatelang grottenfalsche und ungeprüfte Gerüchte verbreitet habt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mir war von Vornherein klar, dass es ein iPhone 4s wird. Würde jedes Jahr ein [ganz] neues iPhone kommen würde Apple ja spätestens nach 5 Jahren ohne neue Ideen da stehen.Ausserdem gefällt es mir, dass mein nagelneues iPhone 4 optisch genauso aussieht ^^.
 

Mini-mc

Gast
Ich finde den Artikel sehr Gut und schön Geschrieben Danke an den Redakteur !
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Super Artikel..zum hundertsten mal :D Ne ich bin da ganz deiner Meinung. Die Mockups waren sowieso alle hässlich und Apple muss ja nicht jedes Jahr ein ganz neues iPhone herausbringen. Ich war nur sehr enttäuscht, dass zum 10. Geburtstag vom iPod kein spektakulärer iPod gekommen ist :( Und der gute alte Classic wurde auch nicht geupdated
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
All die Reviews, Kommentare... Wir werden sehr genau sehen, wie der Markt das 4S annehmen wird. Ich halte es ähnlich wie der Autor - das Ding wird sich gut bis sehr gut verkaufen. Ich glaube, dass es sich hauptsächlich wegen des evtl (?) geringeren Preises gut verkaufen wird.Und mal ehrlich: wer hat wirklich gedacht, apple würde einen neuen Formfaktor einführen? Damit hätten sie Einiges an Auftritt für ihr erstes LTE-Phone verspielt. Für das braucht es Kaufargumente. Und die Geschwindigkeit von LTE wird nicht reichen. Ich denke, dass die Smartphones ab nächstes Jahr sich primär über die Software-Features verkaufen werden.Nächstes Jahr wird es ein iPhone 5 geben, so viel ist sicher. Und ein iPad 3. Und neue MacBook Pros und Airs. Und einen neuen iMac. Und bis Ende nächsten Jahres gibt es auch eine apple-Glotze oder ein anderes big-one-more-thing, wetten?Was mir die Tage allerdings wirklich auf den Senkel geht ist: es gibt mir zuwenig Genesungswünsche an Steve Jobs.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Guter Artikel!Ist ja auch unternehmerisch viel sinnvoller, sich mit fundamentalen Änderungen mehr Zeit zu nehmen. Sind ja auch große Investitionen.
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Auf jeden Fall wäre es falsch Apple für die eigene Enttäuschung verantwortlich zu machen... Was aber viele tun!

Ich wurde nur ein einziges mal von Apple enttäuscht... wo die komplette HP umgekrempelt wurde und "etwas großes auf uns zu kommen" sollte. Und dann waren's die Beatles -.-
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Meine persönliche Meinung habe ich in diversen Threads schon veröffentlicht, ich möchte an dieser Stelle aber für den sehr gelungenen Artikel gratulieren, gefällt mir sehr gut!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sehr schöner Artikel:) Also ich war nicht enttäuscht, da ich auch gar nicht an ein iPhone 5 geglaubt habe. War eben Produktpflege und das wichtigste - eben die Software - bekommt dafür ein großes Update^^. Alles passt. Man kann eben nicht immer das Rad neu erfinden, nur erwarten das etliche von Apple…
 

palladin

Granny Smith
Registriert
06.11.08
Beiträge
17
Ein ganz großes Lob an den Redakteur. Der Artikel trifft es genau. Man sollte "hin und wieder" sich auch an "kleinen" Dingen erfreuen können. Und Apple hat Keinem, ein neues iPhone 5 mit all den Gadgets die gewünscht wurden, "versprochen". Sondern es wurde in Konsequenz eine Erweiterung des erfolgreichen iPhone 4 präsentiert.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Sicher werden hier sehr viele sagen "toller Kommentar" aber ich finde ihn ehrlich gesagt schrecklich. Mich erschüttert die Vorstellung, dass Ihr, die Apfeltalk Redaktion- die sich so wahnsinnig viel mit Apple beschäftigt, die Gerüchte so sehr aufgesaugt habt, dass ihr von der Keynote enttäuscht seit? War es nicht klar, dass Apple "nur" ein 4S rausbringt? Bei der 3GS Keynote waren ebenfalls sehr viele enttäuscht und Apple hat gesagt, das der Produktionszyklus absolut durchdacht ist und beibehalten wird. Ich würde es als iPhone4 Nutzer auch gar nicht gut finden, gäbe es jedes Jahr ein neues Design.Ich kann mir "nur" alle 2Jahre ein neues gerät kaufen und möchte über diesen Zeitraum hinweg das optisch "aktuellste" Modell haben. Deshalb ist der Wertverfall auch so gering bei Apple Produkten und übrigens auch bei Porsche, die handhaben das Thema Design absolut identisch. Seht euch mal die ganzen Neuerungen an: die verbesserte Antennentechnik mit der theoretisch verdoppelten Downloadrate, bessere Akkulaufzeit, die Kamera und und und.... insgesamt gibt mehr Erneuerungen als damals beim 3GSDas 4GS soll kein Handy sein, bei dem sich alle iPhone4 Nutzer sagen "wow muss ich haben" jedoch ist das Update durch die schnelllebige Technik Welt gefordert um nicht 2Jahre lang mit "alter" Hardware auf dem Markt zu sein. Das wäre rein von der Benutzung kein Problem, jedoch von den Verkaufszahlen!Macht euch frei von diesen ganzen Gerüchten und nehmt das, was es auf dem Markt gibt. Ich empfand die Keynote als zwar sehr langatmig, aber von den Produkten überaus überzeugend, dies gilt auch für den Nano/Touch.Des Weiteren gefällt mir dieses "hin und her" im Kommentar nicht, wodurch es mir schwer fällt den Standpunkt des Autors herauszulesen. Ist er jetzt nur von der fehlenden optischen Überarbeitung enttäuscht und mit den sonstigen Neuerungen zufrieden? Oder ist er eher skeptisch gegenüber den Neuerungen und daher skeptisch gegenüber dem 4S? Die Kritik ist nicht böse gemeint, vielleicht bin ich auch der einzige der mit dem Kommentar und dem Schreibstil nicht zurecht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Evolution statt Revolution, aber das war eigentlich vorhersehbar. Mir gefällt das iPhone 4S, vorallem A5 und 8 MP-Kamera waren bei der Konkurrenz wie dem SG2 oder EVO 4G bitter notwendig. Wenn mein Vertrag im März ausläuft werde ich mein 3Gs sicherlich gegen das 4S tauschen, da für mich iOS das beste Smartphone OS ist. LTE wäre auch nett gewesen, aber bis wir in Österreich eine flächendeckende LTE Abdeckung haben dauert es sicher noch 1,5-2 Jahre und das iPhone 5s/6 wird diesen Standard dann wohl unterstützen ^^.Aber versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen Android, für die Androidprogrammierung werde ich mir bald ein HTC HD2 holen (da dort auch WP7 rennt).
 

Member 82452

Gast
iPhone, iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S.....Also wird das nächste nicht iPhone 5 heissen. :)
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Ist er jetzt nur von der fehlenden optischen Überarbeitung enttäuscht und mit den sonstigen Neuerungen zufrieden?
Ungefähr das, zumindest war das mein erster Gedanke gestern Abend. Allerdings ging es mir bei dem Kommentar weniger um eine direkte Beurteilung des 4S, sondern um die Erwartungshaltung, die sich jedes mal aufs Neue entwickelt. Apple ist meiner Meinung nach dafür bekannt, Produkte (Hard- und Software) auf den Markt zu bringen, die man vorher so nicht auf dem Schirm hatte, das schürt gewissermaßen auch die Hoffnung. Mal schauen wie Siri sich so entwickelt.
Ich wurde nur ein einziges mal von Apple enttäuscht... wo die komplette HP umgekrempelt wurde und "etwas großes auf uns zu kommen" sollte. Und dann waren's die Beatles
Jepp, das war ne Nummer.
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Das iPhone 4 Design gefällt mir ja auch noch gut aber das Display hätte Apple in der Tat auf 4" anheben dürfen, dann wären wohl viele iPhone Nutzer einiges zufriedener gewesen. Ich kann mir gut vorstellen dass das iPhone 4s nicht so viele Käufer finden wird wie das iPhone4 zuvor. Man liesst im Internet an jeder Ecke, dass viele eine Generation überspringen wollen, das wird Apple bestimmt an den Verkaufszahlen spüren.