• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Hajo Schumacher im Kampf gegen sich selbst

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
aber schöne Haare..

Die Frisur erinnert mich irgendwie an H-Man.

Aber back to Topic: Habs gestern auch gelesen.
Er hat scheinbar noch nie ein iphone auch nur in der Hand gehabt. Irgendwelche Halbwahrheiten und Gerüchte aufgebauscht und daraus einen Artikel "gezimmert". Naja liest man sich allgemein mal die Kommentare auf SPON mal durch, erkennt man die Zielgruppe für die solche Artikel geschrieben werden.
 

Spawn

Idared
Registriert
06.05.09
Beiträge
25
die Apple Produkte sind halt auch nur so intelligent wie derjenige der davor sitzt
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich finde den Artikel auch sehr überzogen... Würde meiner Meinung nach eher in einen privaten Blog passen als zu SPON - nur würde es dann keiner lesen...

Wobei ich sagen muss, einige Passagen aus dem Vorjahresartikel finde ich heute recht passend:
Der ökonomische Siegeszug von iPad und iPhone geht mit einem schrecklichen emotionalen Niedergang einher, wie ihn zuvor Bionade, Latte Macchiato und Joschka Fischer erlebt haben. Ein ursprünglich angenehm anderes Etwas, das seinen Anhängern ein Robin-Hood-Gefühl gab, ist durch seine Vermassung entleert worden. Was früher cool war, wird zum Inbegriff des Uncoolen. Was jeder hat, taugt nicht länger zum Abgrenzen. Das wertvollste Unternehmen der Welt produziert, was alle wertvollsten Unternehmen produziert haben: seelenlosen Krempel. Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Ich habe den Artikel gestern Abend auch gelesen und mich wirklich darüber aufgeregt. Grundsätzlich finde ich es ja gut wenn sich Journalisten kritisch mit Apple auseinandersetzen, aber dann bitte mit Fakten und nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen. Aber so kennt man Hajo Schumacher, mit billigster Polemik an einem Thema hochziehen, was eigentlich gar keiner Erwähnung bedarf, zumindestens nicht bei einem grossen Online-Nachrichtenmagazin.
Sein Aufhänger war ja, dass er eine Mail bekommen hat vom iTunes Kundenservice in dem ihm fälschlicherweise mittgeteilt wurde, dass er angeblich ein Abo abgeschlossen hat. Und das ist nun einen "Artikel" wert? Das Abo tauchte weder in seinem Account auf, noch musste er dafür bezahlen, sondern hat lediglich eine falsche Mail bekommen. Ich finde, dass kann bei einem Dienst mit über 100 Mio. Accounts durchaus mal passieren. Aber für ihn ist es Grund genug alle Apple Produkte aus seinem Leben zu verbannen. Respekt Herr Schumacher, ich frage mich wie Sie überhaupt im Leben zurechtkommen, wenn Sie schon eine falsche Mail so auf die Palme bringt.
Ich glaube der Mann brauch einfach Aufmerksamkeit und wenn ich mir die Kommantare unter dem Spiegel Artikel durchlese, merkt man, dass es einfach genügend Menschen gibt, die sich einfach gern mit über Apple aufregen wollen, nur um des Aufregens Willen. Sowas wiederrum regt mich auf.
So, jetzt check ich mal meine Mail, hoffentlich ist keine seltsame dabei, sonst muss ich alles verkaufen und im Wald wohnen...
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@Christian Blum
Von wegen: "An dieser Stelle wollen wir Herrn Schumacher darauf hinweisen, dass sowohl für iOS als auch für den Mac eine Vielzahl von Browsern ... zur Verfügung stehen, ..."
Aber nur eine Vielzahl von Browsern mit der gleichen Technik (Webkit), oder gar keiner eigenen Engine wie Opera. Das ist alles keine echte Auswahl, sondern nur Augenwischerei, nur so nebenbei ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Sehr interessant, wie die Gemüter hier teilweise hochkochen.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Nordkorea also. Na dann wissen wir ja, warum Schumacher sich nicht aus den Klauen Apples befreien kann. Er würde sofort bei Überschreitung der Applegrenzen von Tim Il Cook persönlich erschossen! Doofere Vergleiche als diesen kann man ja fast nicht finden!

Es ist bestimmt nicht alles Gold bei Apple, aber Schumacher schreibt derartig unterklassig, dass es mich wundert, hier überhaupt einen Kommentar zu dem Text zu lesen.

Es wäre den meisten Nutzern sehr lieb, wenn sie ihre iDevices an verschiedenen Computern be- und entladen könnten ohne gleich den gesamten Inhalt zu verlieren. Es gab natürlich doppelte Kontakte. Die iCloud ist auch nicht aller Wolken Ende. Es gibt unfassbar viele schlimme Probleme und schreckliches Elend auf der Welt. Aber der Text von Schumacher dient sicherlich nicht dazu, wirklich darüber diskutieren zu wollen. Er wollte einfach nur mal wieder gelesen werden und Apple-Hasstiraden finden großen Anklang. Damit macht man gute Quote und sein Plan scheint aufgegangen.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ich habe den Artikel gestern Abend auch gelesen und mich wirklich darüber aufgeregt.

Wie kann man sich nur darüber so aufregen?
Einerseits sagt er es ist nicht alles so einfach wie versprochen (oder früher mal).
Dann erwidert man eben, dass man andere Erfahrungen hat und fertig.

Ansonsten geht es in dem Artikel auch um ganz andere Dinge. Auf die hier übrigens weder der Christian Blum und auch die anderen Kommentatoren kaum eingehen. Und warum? Weil es schlicht stimmt :-D
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
@Christian Blum
Von wegen: "An dieser Stelle wollen wir Herrn Schumacher darauf hinweisen, dass sowohl für iOS als auch für den Mac eine Vielzahl von Browsern ... zur Verfügung stehen, ..."
Aber nur eine Vielzahl von Browsern mit der gleichen Technik (Webkit), oder gar keiner eigenen Engine wie Opera. Das ist alles keine echte Auswahl, sondern nur Augenwischerei, nur so nebenbei ;)
Es gibt Browser, die auf Mac OS X laufen und nicht auf WebKit basieren. Als grosses Beispiel Mozilla Firefox. Firefox basiert nämlich auf Gecko;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Es gibt Browser, die auf Mac OS X laufen und nicht auf WebKit basieren. Als grosses Beispiel Mozilla Firefox. Firefox basiert nämlich auf Gecko;)
Danke für die Feststellung. Richtig so, auf dem Mac ist es noch so - noch o_O
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wieso regt ihr euch darüber auf?
Ich habe den Artikel gelesen und wie letztes Jahr konnte ich mich königlich amüsieren.

Ich nehme den Artikel, noch den Autor ernst. Er hatte sich letztes Jahr schon als ernstzunehmender Kritiker disqualifiziert als er sich sinngemäß darüber beschwerte, dass er viel Geld bezahlt hat um dem exlusiven Club von Apple anzugehören um dann festzustellen, dass er nicht exklusiv ist und somit sein iPhone einfach nur uncool sei.

Leider fürchte ich, dass Herr Schumacher teilweise von seinen Thesen überzeugt ist. Weniger amüsant finde ich, dass er die Kritik von Leuten, die Apple Produkte kaufen und ihn kritisiert haben, als blinde Sektenanhänger abtut, dabei übersieht er aber, dass er selbst Apple als "Gott" darstellt und kein anderer.

Sollte das Ganze nicht als Klickmaschine geplant sein, dann fürchte ich, dass es um Herrn Schumacher nicht gut bestellt ist.

Trotzdem hoffe ich doch sehr, dass ihn keiner davon abhält nächstes Jahr wieder einen Griff in sein seelische Klo zu machen. Da kommt soviel Blödsinn raus, dass es wirklich lustig ist. :)

Also, lieber Hajo, bitte setze deine Serie der peinlichen Fehlgriffe nächstes Jahr fort, denn es ist bald genauso trashig (wie auch kultig) wie "Dinner for One". Das nimmt übrigens auch keiner ernst ;)
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Apple kann froh sein, dass selbst die schärfsten "Kritiker" ihr Geld in iPhone, iMac, iPad und was weiß ich was der Typ alles hat/hatte, stecken
Zum schreien :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Er schreibt sicher - teils sehr bewusst, teils auch emotional und damit unbewusst - überzogen.

Aber an seiner grundsätzlichen Kritik, im Ökosystem Apple gefangen UND der Bereitschaft vieler User, für sehr teure Hightechprodukte doch sehr fehlerverzeihend zu sein, ist durchaus etwas dran.

Viele der Kommentare hier belegen das bereits ;)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Naja Herr Schumacher halt;) soll er sich doch ein Android kaufen...
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Nun und jetzt darf man sich mal fragen was für einen Bullshit der Spiegel aber auch die anderen Medien so abliefern bei Themen wo man selber nicht so "drin steckt" um die getroffenen oberflächlichen, schwachsinnigen, falschen aber reisserischen, sich gut verkaufenden Berichte richtig einordnen zu können. Auweia. Das sollte jedem klar sein der sich heute ein Bild von irgendetwas anhand von "Nachrichten & Co." macht.

News = Entertainment
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Danke für die Feststellung. Richtig so, auf dem Mac ist es noch so - noch o_O
Wenn's dir nicht passt, kannst du ja auf Linux oder Windows wechseln. Ich bin völlig zufrieden mit Safari und Firefox. Als durchschnittlicher User ist es einem sowieso egal, auf was für einem HTML-Rendering der Browser aufgebaut ist.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich bin von dem Kommentar hier ehrlich gesagt nicht begeistert. Klar ist der Kommentar Schumachers reißerisch. Aber ganz ehrlich:

Wenn man sich über den Inhalt beschweren will, dann sollte man das nur tun, wenn es nicht zutrifft. Und die besagten Probleme gibt es durchaus, wenn auch nicht bei jedem. Aber man muss die eigenen sehr positiv besetzten Erfahrungen eben nicht als objektiver betrachten als die Erfahrungen anderer.

Wenn man sich über die Art des Kommentars auslassen möchte, finde ich eine vergleichbar reißerische Antwort darauf kein Stück besser. Aber vielleicht bin ja auch einfach nur ich nicht normal, wenn ich dieses "Auge um Auge, Zahn um Zahn" eher als kindisch betrachte. Einige hier, bejubeln den Kommentar ja.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Wie kann man sich nur darüber so aufregen?

Das sag ich dir:
In letzter Zeit ist es einfach "modern" geworden gegen Apple zu wettern.
Und man merkt dem Artikel einfach an, dass der Herr S. auf diesen Zug aufspringt.
Das hat nix mit Journalsmus zu tun, sondern ist billigste Meinungsmache.
Ja, es ist nicht alles toll bei Apple, und ja, es gibt Dinge die andere Hersteller besser machen, aber diese Dinge und gerne auch die eigenen Erfahrungen kann dieser "Journaltist" gern in einen Artikel zusammenbringen, gern auch kritisch, aber nicht in dieser Art und Weise. Wenn er das Geschäftsmodell von Apple anprangert ist das ja legitim, aber nicht, wenn man seinen ganzen Artikel an eben dieser falschen E-Mail aufhängt, das ist einfach peinlich.