• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Haben die Keynotes von Apple an Glanz verloren?

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Und mal ehrlich, so ein 16:9 Display wie das iPhone 5, hat ja nun wirklich jedes Allerwelt-Handy. Da könnte jetzt echt auch SAMSUNG drauf stehen!
slant.png

Aber auf die inneren Werte kommt es ja an...stimmt`s

Ja - nur kosten die nicht bis zu 900€.:-$
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Es kommt eh nur auf das Betriebssystem an. Der Rest ist Marketing bla bla auf den hier einige Leute sich zu viel einbilden.
 

Juls Ferne

Braeburn
Registriert
03.09.12
Beiträge
47
Am Ende zählt das Produkt. Solange dies einwandfrei funktioniert und mich zufrieden stellt, kann so eine Keynote schnarchig langweilig sein. Ich kann ja verstehen, dass manche gerne eine Show zum iPhone haben wollen, aber wofür brauche ich eine Vorführung für iOS 6 oder iTunes? Wenn ich mir ein Programm aus dem AppStore lade, muss ich mir vorher auch nicht zwanzig Minuten von jemanden auf der Bühne erklären lassen wie toll, neu, besser und noch nie dagewesen die einzelnen Funktionen sind. Das gleiche mit Kopfhörern. Bitte, es handelt sich hier um 30 € Kopfhörer, die es im Elektronikfachhandel zu Dutzeden gibt.

Vielleicht bin ich zusehr Apple-Nurtzer als -Jünger, weil ich diese Gier nach einer großartigen Show nicht verstehen kann?!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mal ehrlich würde iOs auf anderen Mobilephone Geräten lauffähig sein. Dann hätte das iPhone ein Problem!
Ebenso der Mac. Das weiß Apple auch ganz genau. Versuch deswegen Hackintoshs als illegal hinzustellen, was sie aber nicht sind. Wenn man die Software legal erworben hat. Ich habe hier zb. einen Vaio 17 i5 (700 euro damals) auf den Snow Leopard problemlos läuft.

Trotzdem empfinde ich die Preispolitik von Apple gerade hier in D. als gefährlich, auch für den Konzern. Irgendwann ist eine Grenze erreicht wo jeder anfängt zu denken. Qualität gerne, ich zahle da gerne mehr. Aber irgendwo ist eine Grenze. Ein Smartphone für 900 ist sehr sehr sehr grenzwertig.

Woher stammt eigentlich die komische Preispolitik in D?
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Ja ja, ich finde auch, die Keynotes haben an Charme verloren - genauso wie die Boxkämpfe im Schwergewicht, Liveauftritte von Superstars oder die Vorstellung des meistverkauften Autos der Welt! Das liegt vermutlich daran, dass wir alle total "high" sind, von dem ganzen Promotion Mist, der tagtäglich als Dosis erforderlich ist. In keinster Weise hat aber die INNOVATION der Apple Produkte verloren. Man muss einfach nur hinsehen...
Sieht man sich die Neuerungen nämlich genau an, stellt man fest, dass Apple die Schwächen des 4s sehr gezielt analysiert und im 5er konsequent abgestellt hat. Das ist exelentes Engineering. Außerdem bekommt man - wenns tatsächlich stimmt - doppelte Leistung in einer kleineren Verpackung zu fast gleichem Preis. Klar, da bekommen viele nicht einmal ein Jucken in der Hose...Aber was bedeutet schon Leistung wenn das Design nicht stimmt...
Wer Innovation lediglich durch die ständige Änderungen des äußeren Erscheinungsbildes und tonnenweise unausgereiften Features wahrnimmt, der sollte sich kein Produkt in diesem Preissegment kaufen sondern sich durch endlose Plastikvariationen von Samsung befriedigen.

Applefanboy seit dem iPad
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ohne jetzt wirklich jeden einzelnen Post gelesen zu haben....

mich kotzt diese ständig wachsende Erwartungshaltung gegenüber Apple soooooooo an....
Alles ist nicht gut genug, es haut einen nicht um, keine Revolution etc. pp.

Aber keiner dieser ewigen Nörgler führt im gleichen Atemzug die dinge auf, die ihm wirklich fehlen. Arm, ärmer, armselig.

Wenn ich im Fußballstadion sitze, können mindestens 40.000 Zuschauer um mich herum auch alles besser und schneller. Ja, verdammt, dann stellt euch auf's Spielfeld, macht es besser und schießt die Tore, auf die alle soooo sehnsüchtig warten !!!!! Und das gilt, übertragen, auch für alle Nörgler und Besserwisser in Bezug auf Apple.

Bastelt doch euer eigenes (Traum)iPhone oder eure eigenen Traum App's und werdet glücklich, doch sehe ich euch bereits jetzt im Vorfeld kläglich scheitern.

Das Einzige, was ich am iPhone vermisse, ist die Funktion, dass wenn ich mein iPhone im Querformat bediene, auch alle Apps die Darstellung ändern, also so wie beim iPad. Doch nörgele ich nicht rum, poste es hier und da und verteufele Apple deswegen.
Ihr seid doch (hoffentlich) alle erwachsene Menschen. Dann benehmt euch auch endlich so und haltet den Ball flach. Danke !!

Ach ja, danke auch dem Schreiberling des Artikels. Klasse geschrieben, macht Lust auf mehr. Allerdings macht er einem ein wenig Angst ob der ständig wachsenden Erwartungshaltung. Traurig, aber wahr :(
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Also ich finde diese Keynote wirklich glanzlos und schlecht. Tim Cook wirkt unglaublich langsam, als müsse er Wort für Wort überlegen was kommt.

Und der Herr der die iPods vorgestellt hat war unter aller Sau. Als CEO würde ich den nie wieder ein Produkt vorstellen lassen. Tut mir leid, aber da kann ja jeder Sargbauer sein Produkt besser und euphorischer bewerben.
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die ganzen enttäuschten Äffchen erwarten!? Apple kann doch nicht einmal im Jahr das Telefon neu erfinden!? Und ganz ehrlich, ich finde das iPhone 4/S vom Design her wunderschön und wüsste auch nicht was man da viel verbessern sollte/könnte. Daher ist das "neue" Design nur eine logische Konsequenz.

Das unter Steve alles besser war, halte ich auch für Quatsch. Er konnte seeeehr gut präsentieren, richtig. Aber letztendlich kommt es MIR auf das Produkt an und nicht darauf wie es an die Öffentlichkeit gelangt!

Und dieses Geheule wegen fehlender NFC-Chips und Induktionsladung kann ich auch nicht nachvollziehen. Was bringt mir NFC wenn ich damit nirgend zahlen kann (ähnlich wie LTE)? Die Induktionsladung ist einfach noch nicht wirtschaftlich, ganz abgesehen von anderen Nachteilen (ich telefoniere, spiele... auch öfter mal mit Kabel dran, geht dann nicht mehr).

In diesem Sinne:
Ich finde es ist ein sehr schönes Telefon geworden, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht ob ich mein Premierenticket nutzen soll!
 

cstre

Golden Delicious
Registriert
16.07.12
Beiträge
9
Ich finde, es sollte einen Filter geben, den man auf Apfeltalk einschalten kann, der alle Gerüchte bezüglich eines iPhones ausblendet.
Die Leute nehmen sich die Überraschung doch alle selbst vorweg, das ist wie ein Kind, dass vor Weihnachten im Kleiderschrank der Eltern wühlt und sich seine Geschenke vorab anschaut. Die Überraschung ist nicht mehr gegeben und somit kommt schnell eine Art Enttäuschung auf.

Des weiteren ist die Messlatte für Smartphones (vorallem bei Apple) sehr hoch angelegt, was die leute zum Teil erwarten ist übertrieben. Was will ich denn mit einer 12 MP Kamera? Es ist immernoch ein Handy! Wil jemand geile Fotos machen, so besorge er/sie sich bitte eine Spiegelreflex und kein Handy für 700€.

Zum Design muss ich sagen, es gefällt! Apple hat schlichtweg einfach erkannt, dass abgerundete Ecken unnötig Platz verbrauchen. Ein "Ziegelstein" iPhone ist der logischste und effizienteste Weg. Wie sonst käm Apple auf 7,6mm Tiefe?

Ich finde das iPhone 5 sehr gelungen und bin überhaupt nicht enttäuscht. Als Premieren Ticket Inhaber hoffe ich, das iPhone nächsten Freitag mein nennen zu dürfen :)

Und ernsthaft.. so ein "Gerüchte-ausblend" Switch fände ich genial. Ich habe mich nämlich auch immer auf meine Weihnachtsgeschenke gefreut :)

LG
 

oda

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
17
Ein super Artikel. Danke!

Auch ich habe mich schon dabei erwischt, ein wenig ‚enttäuscht‘ zu sein, dass Apple momentan eher mit Evolution anstatt Innovation/Revolution von sich reden macht.
Aber betrachten wir doch mal die letzen, grossen Innovationen:

iPod
Die Technik war bereits vorhanden – mp3 ein weit verbreiteter und bewährter Standard. Die Kunden waren sich auch gewohnt, digitale Mediatheken zu führen und Songs herunterzuladen.
Jedoch war einfach kein wirklich gutes System dafür vorhanden – alle Geräte waren eher schlecht designed, hatten wenig Speicherkapazität und der Akku war eher mies. Von der Software zur Verwaltung müssen wir gar nicht reden.
Also tat Apple, was es am besten kann: Designer, Igenieure und Softwareentwickler zusammen in ein Team/Projekt packen und eine „end-to-end“ Produkt mit super Design, state-of-the-art Komponenten, und super handling und Benutzeroberfläche realisieren.
Das war dann die Innovation von iTunes kombiniert mit iPod.

iPhone
Auch hier: Alle technischen Aspekte waren vorhanden und weit verbreitet (Mobilfunk, WiFi, Touchscreen-Technologie, Internet, eMail, Messaging, Kamerahandy).
Jedoch war einfach kein wirklich gutes System dafür vorhanden – Touchscreen wurden eher als Pen-Screens verstanden, Mail und Internet auf Mobile-Devices eine Katastophe.
Also tat Apple, was es am besten kann: Designer, Igenieure und Softwareentwickler zusammen in ein Team/Projekt packen und eine „end-to-end“ Produkt mit super Design, state-of-the-art Komponenten, und super handling und Benutzeroberfläche realisieren.
Das war dann die Innovation von iPhone – eingebettet in die etablierte Welt von iTunes.

App Store
Software-Entwickler gibt es seit es Software gibt. Mittlerweilen ist man sich auch gewohnt, Software herunterzuladen und nicht mehr ab CD/DVD zu installieren. Und online-Handel ist sowieso eine Selbstverständlichkeit geworden.
…Ihr wisst auf was ich heraus will ;)

iCloud
Genau, selbes Spiel :)
Langsam ist cloud etabliert, stabil und sicher – also kommt Apple zum Zuge und tut, was es am besten kann.


Nun sind wir an eine Stelle angelangt, wo keine bahnbrechenden, neuen Technologien zur Verfügung stehen – oder einfach noch zu unausgereift sind. Also kann Apple nicht das tun, was es am besten kann…

Daher wird halt das iPhone ergänzt um das iPad...
Die iDevices werden nun einfach schneller, leichter, haben besser Akkus, hochauflösendere Kameras, ausgereiftere Siris, erweiterte Cloud-Funktionen und verwenden die neusten Übertragungsstandards (Cellular, WiFi etc.).
Ergänzen kann man dies noch mit besseren (und evtl. grösseren) Screens und klangvollerem Audio dazu evtl. reaktionsschnellere und sensitivere Sensoren.

Einzig und allein im TV Markt könnte Apple momentan das tun was es am besten kann. Aber hier sind vor allem rechtliche Hürden (Lizenzen, Rechte etc.).
Ausserdem: Apple hat schon einige Male gewisse Technologien lange vor allen anderen begraben oder nicht an diese „geglaubt“. Könnte auch beim TV so sein.

Also warten wir alle auf die Wissenschaftler, Forscher, Ingenieure und Tüftler - kombiniert mit günstigen rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen – und dann wird es auch wieder wahre Innovation geben.

Denn eines wird Apple nicht machen: Schrott mit Mangelhaften und unnützem zu einem Gerät kombinieren…Nur weil es derzeit „möglich wäre“.

Fazit: Nur weil 12 Monate vorbei sind, muss dies nicht Innovationen ermöglichen.
Seit der ersten bemannten Mondmission ist es auch schon eine Weile her und noch war kein Mensch auf dem Mars :)


Dies ist meine persönliche Meinung und ein Versuch, den super Kommentar (und dessen Stossrichtung) zu unterstützen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Glanzloser ja, aber IMHO nicht schlecht.

Es ist einfach nicht mehr so geheimnisumwittert.

Was will man denn erwarten? Wir haben es nicht mehr mit einem aufstrebenden It-Unternehmen zu tun, vielmehr mit DEM Börsengiganten schlechthin.
 

joergsi

Jamba
Registriert
22.04.08
Beiträge
56
NFC nicht dabei? Finde ich gut!

Solange die Absicherung des Phones nicht 100% Wasserdicht ist möchte ich auf solche Features verzichten.
Mir kommt das grauen wenn ich daran denke das mein Smartphone gehackt wird und als:

- Kundenkarte
- Krankenkassenkarte
- Kreditkarte
...

und was ich alles genutzt werden kann ohne Biometrische Absicherung!

Für mich macht NFC ohne Fingerabdruckscanner keinen Sinn => wird wohl kommen, da die Firma ja schon gekauft wurde!

My 50 Cents!
 

vopo

Idared
Registriert
12.01.08
Beiträge
26
Diese ständigen "this is aaaawwwweeesome" Sprüche machen die Keynotes einfach nur lächerlich. Hab nach ner halben Stunde aufgehört mitzuschauen. Diese ständige Selbstwertung und Angeberei macht Apple für mich zu einem verdammt unsympathischen Konzern.
Dazu kommt noch, dass irgendwie nichtmehr soo viel passiert. Gut ein neues iPhone, neues Design, ein paar Besserungen. Alles irgendwie vorhersehbar, aber nicht überraschend und auch nicht wirklich innovativ.
Ganz meiner Meinung, ich kann den den ganzen Hype auch nicht verstehen. Das neue iPhone ist nur eine logische Antwort auf das neue Samsung Gaglaxy. Nicht mehr und nicht weniger. In punkto neue iMacs oder auch iWork etc. hat sich nichts getan. Selbst auf dem iPad sind die iWork Applikationen noch nicht überarbeitet. Es gibt dort immer noch iDisk und iWork.com Button, obwohl diese nicht mehr funktionieren. Also Apple, lieber ran an die Arbeit als an Selbstbeweihräucherung.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na immerhin ham sie 3 Jahre an neuen Kopfhörern entwickelt. Respekt, das Teil muss der Wahnsinn sein. Wenn das so lange dauert, wundert es mich nicht warum es keinen neuen Mac Pro gibt. Aber ehrlich die keynote war wie jede andere, wahnsinnig lange Akkulaufzeiten, die hinten und vorne nicht stimmen...

Die könnten auch fliegende Teppiche verkaufen und es würde keiner merken.
 

Tristo

Gloster
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
Eine iPhone Keynote kann doch kaum noch überraschen. Sie müssten schon ein neues iPhone erfinden, gleich mit einem neuen iOS - und das muss bis zur Keynote geheim gehalten werden. Das wird aber nicht mehr funktionieren, da Apple so im Medieninteresse steht, dass es dank ein paar fließenden Dollar immer jemanden geben wird, der Infos verkauft - gerade, wenn man alles in Asien produzieren lässt. Bei den paar Kröten Lohn würde ich wohl auch die ein oder andere Info verkaufen...

Kann sich noch jemand an die Zeit vor der ersten iPhone-Keynote erinnern? Es gab ein Gerücht, dass Apple wohl ein Telefon, wohlgemerkt, Telefon rausbringen würde. Nichts war bekannt, bis Steve den Vorhang lüftete... Würde mich wundern, wenn die so einen Moment noch einmal hinbekommen würden... Die müssten schon ein Auto ohne Räder oder so etwas vorstellen.

Aber da fehlt leider dann ein auch noch ein Steve Jobs auf der Bühne. Der hatte Charisma und Ausstrahlung - man muss den Menschen an sich nicht mögen, aber wenn solche Typen (David Bowie ist für mich auch so einer) die Bühne betreten, dann kribbelt es...
 

Mitglied 144878

Gast
Ich denke, dass die meisten Leute dem iPhone 5 gegenüber bisher so negativ eingestellt sind, weil sie denken, dass das 4" Display eine Fehlentwicklung ist und sich nicht durchsetzen kann. In der Keynote und im Internet sieht das ganze auch recht komisch aus, aber enn man sich das Video auf http://www.apple.com/de/iphone/#video anschaut, dass macht es sich ja eigentlich recht gut in der Hand von wem auch immer.
Auch das Alu Design auf der Rückseite find ich recht überzeugend. Das ganze iPhone sieht immernoch sehr modern aus, aber trotzdem anders als das 4S.
Letztes Jahr haben sich ein paar Tage nach der Keynote so viele Leute beschwert, dass es kein neues Design gibt und das einzig neue Feature Siri ist. Und das 4S hat sich trotzdem super verkauft.
Und was NFC betrifft - man sieht ja wie weit es bisher verbreitet ist: fast gar nicht. Okay - ich kann mein Handy mit so einem NFC Chip auf Lautlos stellen, aber ist das eine Innovation?
Wenn Apple nicht auf so eine Technik setzt, dann wird es sich so schnell auch nicht verbreiten.
Und außerdem wird von allen kopiert, was Apple vormacht - d.h. in ein paar Monaten gibt es dann auch erste Androiden mit 16:9 Display und schon ist es wieder für alle Interessant.

Wir werden es ja sehen. Ansonsten besteht ja immernoch die Hoffnung, ein iPad mini mit 3G zu kaufen, JB drauf und schon hat man ein 7" Handy :D
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich bin schon der Meinung, dass die Keynotes durch den Tod von Steve Jobs ein wenig verloren haben... zwar machen die Apple Leute das immer noch toll - doch Jobs "Magie" auf der Bühne kann einfach nicht nachgeahmt werden.

Was das Produkt an sich angeht: Ich bin auch ein wenig enttäuscht... doch ich bin auch selbst schuld - denn ich habe jeden Tag nach Gerüchten gesucht und mir sämlichte Leaks und Mockups reingezogen... wie soll mich das Produkt dann noch überraschen?
 

Mitglied 144878

Gast
Zum Thema Keynote an sich - Ich hatte gestern irgendwie das Gefühl, dass alles viel schneller ging als bei Jobs. Er hat sich immer mindestens eine gefühlte Stunde mit jedem iDevice auf einen Sessel gesetzt und jede integrierte App mindestens 5 min erklärt und gezeigt, wie toll alles auf dem iPhone funktioniert. Außerdem fehlte das One Last Thing und anstatt Jobs' Bob Dylan hat Cook die Foo Fighters angeschleppt. Hallo?! Das ist eine KEYNOTE und kein Konzert!!!
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Sehr leidiges Thema... die Leute wollen immer mehr und mehr... steigern sich schon von Vornherein zu sehr rein, zu viele Gerüchte, Interpretation... ich weiß nicht was das soll und was sich die Leute erwarten?

Dann die Rumhackerei es sei ja nichts neu und langweilig... schaut euch die Konkurrenz an. Was macht die großartig Innovatives?

Was verlangt ihr alle eigentlich, warum seid ihr alle so unzufrieden wo es doch noch nie zuvor so viele coole Dinge auf dem Markt gab??

Wie wahr, wie wahr.... schau doch nur mal die Beatles Vorstellung bei iTunes an. Da hat niemand von Hardware geprochen, aber alle meinten direkt Apple stellt ein ultimatives neues Gerät vor ^^
 

hleb2006

Golden Delicious
Registriert
17.07.06
Beiträge
6
Wurde früher geheimnisvoll ein "One more thing" (roter Vorhang mit weißer Schrift) gezeigt und die Menge jubelte schon ohne zu wissen was überhaupt kommt da sie sich über den reinen Fakt des "slap sticks" von Jobs sehr freute, so wird heute einfach irgend ein Produktmanager hingestellt der dann ganz trocken die neuen "EarPods" ankündigt. Das wäre ein sehr schönes "one more thing" gewesen!! Jobs kann und wird man nicht kopieren können aber an Traditionen sollte man festhalten.

Das "one more thing" fehlt in der Tat und hätte mit den EarPods gut wiederbelebt werden können. Ansonsten war es zwar nicht die beste Keynote aller Zeiten, aber im Rahmen. Früher wurden auch Produktdetails mit einem "booom" gefeiert, die nur mäßig von spannend bzw. revolutionär waren. Insgesamt wird mir der Medienrummel außerhalb der Apple-Fans zu groß. Keine Tageszeitung, die nicht einen Liveticker hatte oder heute mit einem Artikel aufwartete nur wegen der Präsentation eines Handys. Schließlich ist und bleibt es eine Werbeveranstaltung.