• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Apple verpatzt Update auf iOS 10

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also ich finde es zwar auch etwas ärgerlich aber so schlimm ist es auch nicht.
Man brauchte das iPhone nur an den Rechner hängen, der hat iTunes selber aktualisiert, lädt iOS 10 und aktualisiert das Gerät. Keine Einstellungen, Daten, etc. gingen verloren.

Es waren auch nicht alle Geräte (nur 6S, SE und iPad Pro) betroffen und man konnte das Gerät "selber" wieder herrichten.
Der 0815 Nutzer bekommt sicherlich sowieso erst die Tage eine Push Nachricht wo steht: Bitte installieren sie iOS 10.

Man sollte das sicherlich nicht gut heißen aber so schlimm wie es dargestellt ist es nun auch wieder nicht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Sehr gut geschrieben, der Kommentar. :)
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Apple hat es diesmal richtig verbockt. 3 iOS Devices, alle platt. Und das hat nichts mit warten zu tun. Ich weiß, dass die Server anfangs überlastet sind. Na und, dauert der Download halt länger. Wenn der fertig ist MUSS es aber funktionieren. Wenn das Update nicht überprüft werden kann erwarte ich eine Fehlermeldung, dass das Update momentan nicht durchgeführt werden kann und die Möglichkeit, dies zu einem späteren Zeitpunkt zu tun. Aber nicht den Totalausfall der Device bis sie wieder am Mac hängt. Da freut man sich doch auf nächste Woche. Ab wann darf man dann gefahrlos installieren wenn der Download ordnungsgemäß abgeschlossen ist? Sorry, aber in der entsprechenden Abteilung bei Apple müssen jetzt endlich mal Köpfe rollen, das geht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mit dem aktuellen iOS 10 Desaster – und von einem Desaster kann man sehr wohl sprechen, wenn iPhones massenweise nicht mehr funktionieren – reiht sich Apple nun endgültig in die Schlange der Problemfälle und Flickschuster ein, die es zu Hauf in der Branche gibt.

Sehe ich nicht so... schon alleine, weil das Problem nur kurze Zeit bestand und schon allein deswegen nicht soviele Nutzer betreffen kann.

Und gerade Anfänger werden nicht um 19 Uhr am iPhone hängen, um als allererstes iOS 10 zu haben... dass sind doch eher die technikaffinen, die sich dem Risiko seit dem iOS 8 Update eigentlich auch bewusst sein sollten, wenn man als erster updated.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk und rootie

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Michael Reimann

Du sprichst mir aus dem Herzen. Aber ich bin sauer,verdammt sauer sogar. So etwas darf Apple einfach nicht passieren.

Ich hoffe ja,das falls Apple seine Serverfarmen erweitert wie zu lesen ist, das es dann nicht mehr zu solchen Problemen kommt.

Das was nach außen kommuniziert wird und was schlussendlich dann wirklich passiert passen einfach nicht mehr zusammen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich wollte ja eh warten, denn auf iPhone und iPad bin ich beruflich angewiesen.

Das hier ist indes schon sehr ficke b

Gut, ein Major Update würde ich zwar eh nur über iTunes machen. Dennoch, das hier ist schon keine Werbung für Apple.

Merkwürdig. So viele Tester und die Probleme tauchen erst jetzt auf.
 

Bob Weir

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.06.15
Beiträge
254
Dann ist deine Aussage komisch, denn "man" wartet ja besser 24h.
Keine Ahnung, worauf Du hinauswillst. Bei hunderten von Millionen iPhone Besitzern wird es immer Hunderttausende geben, die umgehend updaten. Warum also nicht einen Tag warten und schauen, ob alles rund läuft. Im Ernst: Apple ist doch nicht das erste Unternehmen, bei dem ein Updaten nicht sofort hundertprozentig läuft.

Wozu also die Hektik und sofort zwei Minuten nach Release updaten? Warum nicht die eigenen Nerven schonen und einen Tag warten?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Weil hier gemeckert wird die Software (also iOS 10) wäre Schrott... nein ist sie nicht... nur Apple hat es total versiebt offenbar diesem tollen Betriebssystem einen würdigen Start zu verpassen. Das ist wirklich peinlich...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Weil hier gemeckert wird die Software (also iOS 10) wäre Schrott... nein ist sie nicht... nur Apple hat es total versiebt offenbar diesem tollen Betriebssystem einen würdigen Start zu verpassen. Das ist wirklich peinlich...

Da hast du sicher recht. Weil die Aktualisierung bei einigen schief lief, hinzerlässt es einen falschen Endruck.
Das System kann jannix für, wenn mal was versemmelt ist.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es wird ja so gerne empfohlen, etwas zu warten und dann erst zu installieren,
nur wenn alle warten, wer ist dann das "Versuchskaninchen"?
Und darf man dann meckern, wenn jemand sofort installiert und nicht wartet?

Eins zeigt sich heute wieder einmal,
Apple hat noch einen langen Weg vor sich mit "dein iPad ersetzt deinen Computer"
ohne Computer und iTunes, sähen heute eine Menge Leute alt aus.

Ich bin ja schon länger dafür das Apple eine Internet Recovery für das iPhone und iPad programmieren sollte. So wie bei den Macs. Dann wäre man schon etwas näher an dem Thema was du ansprachst.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Lest ihr den Artikel?

Es wird kritisiert es zu kritisieren ist.
Ein verpatzter Start des neuen iOS.

Ob man jetzt sofort updaten muss oder erst 3 Wochen später ist egal, es kann nicht der Anspruch sein den Kunden als Tester zu verwenden.

Deshalb, ärgerlich, und zu recht kritisiert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Ich bin ja schon länger dafür das Apple eine Internet Recovery für das iPhone und iPad programmieren sollte.
Irgendwie in der Richtung, sollte etwas kommen.
Ich kenne genug Leute, denen könnte ich nicht mal am Telefon erklären, wie sie ihr iPhone wieder herstellen können.
Die haben nur noch ein iPhone, kein Festnetz und keinen Rechner etc.
Alle einladen und bei mir wieder herstellen, wäre keine Option,
die würden mir den ganzen Kaffee wech trinken :(
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Keine Whatsapp Info heute bekommen?! Zum Glück. Ein nicht funktionierendes Update wäre blöd, so ohne MBP während der wöchentlichen Dienstreise.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich frage mich immer noch wieso das bei einer geringen Anzahl der Gesamtnutzer passieren konnte. Die Version und der Build waren genau der Gleiche wie der GM Candidate für die Devs und Publics vor einer Woche. Es gab die gesamte Betaphase nicht einmal solche Vorkommnisse.
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Bei mir auch der Totalausfall. iPhone 6S ist komplett platt und die Server zuckeln seit 2 Stunden vor sich hin. Egal wie schnell Apple jeweils immer auf die Fehler reagiert und Statements abgibt. Ich bezahle dafür das es am Ende klappen soll. Und das ist nicht der Fall. Alle anderen Glücklichen, bei denen es problemlos geklappt hat, herzlichen Glückwunsch. Und das meine ich ernst. Aber wie man bei so einer geringen Hardware-Diversifikation vergleichsweise so Fehler nicht bemerkt ist schon eine Leistung. Hut ab! Apple lässt sich vieles sehr teuer bezahlen und liefern (gefühlt) immer schlechter
 

Gerior

Gala
Registriert
22.09.07
Beiträge
50
Die große Frage, die sich mir doch stellt ist, warum gibt es vorher Beta Versionen, wenn sowas passiert? Aufgrund der Beta Tests sollte es heute Abend eigentlich sicher sein ein Update durchzuführen. Es haben ja eben nicht erst heute Leute angefangen die Software zu installieren und zu testen. Offensichtlich war diese Betaphase einfach zu kurz und man hätte die Software später heraus bringen sollen. Aber aufgrund der Gewinnorientierung muss immer alles zu dem Termin erscheinen, wie es die Unternehmensleitung vorgibt. Für gute Dinge muss sich eben Zeit genommen werden. Ist das nicht der Fall, werden sie auch nicht gut. So einfach ist das.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Offensichtlich war diese Betaphase einfach zu kurz und man hätte die Software später heraus bringen sollen.
Die letzte Beta (wie auch die vorherigen) hatte dieses Problem nicht.
Zig Tausend Geräte mit der letzten Beta laufen problemlos, bei mir z.B. auf dem iPhone 6s und dem iPadPro.
Irgend etwas muss Apple doch noch geändert haben (oder Hat Samsung jemanden eingeschleust?)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358