• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komisches Vibrationsverhalten

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Hallo Forum,

mir ist vor ca. 2 Wochen aufgefallen, dass mein iPhone einfach mal so ohne jeden Grund vibriert. Keine Hinweise, keine Mail etc.
Nun ist mir am Wochenende aufgefallen, dass das iPhone immer um XX:01 Uhr einmal vibriert/bimmelt

Gestern habe ich das iPhone wiederhergestellt und als neues iPhone konfiguriert. Auch ohne installierte Apps vibriert das iPhone um XX:01 Uhr?!

Kennt jemand dieses Verhalten?
Ist übrigend ein 4S mit OSX 5.1

MfG
kliff
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann ich hier nicht feststellen.

Welcher Ton ist denn zu hören?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hängt das iPhone zu der Zeit am Stromnetz oder am Rechner? Einmal kurz vibrieren/bimmeln klingt nach unterbrechung des Ladevorgangs....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aber immer um die gleiche Zeit? Sehr ungewöhnlich wäre das.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich könnte mir nur folgendes vorstellen.

Er installiert das iPhone zwar als nagelneues iPhone - sprich ohne Apps etc, welche ja irgendwelche Push haben könnten - aber - vielleicht installiert er ja das iPhone neu, richtet seinen iCloud Account ein... und im Kalender des iCloud gibt es eine (Wiederholungs)Erinnerung...? Dieses kurze Vibrieren ist bei mir nämlich auch bei Terminen kurz davor... vielleicht gibt es ja Erinnerungen aus dem iCloud Account..?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Erinnerung würde dann aber auch im Display angezeigt oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wird bei mir nur kurz angezeigt... und geht dann wieder weg.
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Moin,

habe gestern das Update auf 5.1.1 gemacht und das iPhone danach nochmals komplett neu aufgesetzt. Push Benachrichtigungen sind ausgestellt und trotzdem vibriert/bimmelt das Iphone um xx:01 Uhr. Egal ob das Gerät am Ladekabel ist oder nicht... Der Ton der bimmelt ist "Dreiklang".

Habe mittlerweile rausgefunden, wenn ich um bspw. 11.59 Uhr in den Flugmodus gehe das Telefon um 12.01 Uhr nicht vibriert/bimmelt - wenn ich es nun um 12:03 Uhr den Flugmodus ausschalte - vibriert es kurz darauf wieder grundlos...

Kalender sind mehrere installiert, auch welche die sich online abgleichen, aber es sind keine erinnerungen hinterlegt...

Gruß
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hmm, bist du iCloud-Nutzer?
Im Internet tummeln sich einige wenige Meldungen, die ein ähnliches Verhalten schildern.
Da werden des Nachts wohl bestimmte Daten abgeglichen.

Mir fehlt gerade die Zeit für eine Recherche, vielleicht dient dir das aber als Hinweis.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Aber die Vibration ist ja wohl nicht nur um 00:01, sondern zu jeder vollen Stunde (also immer eine Minute nach, wie ich es verstehe).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ah ja, in der Tat.
Das verstärkt meinen Gedankengang nur noch, dass da irgendwelche Push-Dienste und/oder iCloud ihr Unwesen treiben.
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Hallo,

ich bin icloud Nutzer und ja, das Telefon vibriert um :01 jeder Stunde...;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann folge meinem Rat und betreibe ein wenig Recherche mit diesen Parametern.
Vielleicht wirst du ja fündig.
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Habe das Internet ein wenig durchforstet und scheint wohl noch andere mit dem gleichen Problem zu geben. Aber nirgends wird eine Lösung angeboten...
Werde heute Nachmittag mal an die Genius-Bar gehen und mir dort Rat holen...

Schönes Wochenede
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
War jetzt 2x an der Genius-Bar. Beim ersten Besuch hieß es ich solle das iPhone komplett neu aufsetzten - gesagt getan - keine Besserung.
Einen Tag später wurde mein Telefon dann getauscht - trotzdem hat es weiter vibriert. Habe mich nun mit dem "Bug" abgefunden...

MfG
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Irgendeine Erklärung muss es ja geben.
Hast du ohne Backup und ohne iCloud wiederhergestellt und mal alle Apps weg gelassen, um dsa zu überprüfen?
Irgendeinen Auslöser muss es ja haben o_O
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Das neue iPhone vibriert ebenfalls? Also ist es definitiv kein Hardware-Defekt! Wie Kojak schon sagte, würde ich jetzt mal komplett neu aufsetzen und nur "peu à peu" die Apps und Einstellungen wieder nachziehen. Irgendwann wirst du rauskriegen, an was es liegt. Ist doch jetzt ein langes Wochenende - da hat man Zeit für sowas :D