• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Komisches Problem: Datei Dialoge brauchen ewig bis zum Erscheinen

rradke

Alkmene
Registriert
09.05.04
Beiträge
30
Hi,

ich habe auf einem 15Zoll PB Alu 1.33Mhz unter 10.4 das Problem das Datei-Dialoge auf einmal extrem lange brauchen bis Sie erscheinen. Das ist mehr oder minder unabhängig vom Programm (z.B Word aber auch bei Photoshop ect.), wenn ich z.B. eine Datei öffnen will.

Scheint irgendwie was mit dem Dateisystem zu tun haben. Vielleicht sucht er nach Netzwerkverbindungen oder so? Keine Ahnung. Habe auch ab und zu eine FireWireplatte dran.

Habe mit der Suche nichts gefunden.

Tipps?

Danke!
 

andi*h

Gast
hello,

nur extrem große datein/dokumente oder alle, egal wie groß?
und kam es echt von jetzt auf gleich? ohne das du irgendwas verändert oder installiert hast?

und wieviel ram hast du den installiert? darauf würde ich jetzt einfach mal als erstes tippen...zuviel ram kann man eigentlich nie haben ;)

vielleicht auch mal (wieder) neustarten...

lg, andi
 

rradke

Alkmene
Registriert
09.05.04
Beiträge
30
andi*h schrieb:
hello,

nur extrem große datein/dokumente oder alle, egal wie groß?
und kam es echt von jetzt auf gleich? ohne das du irgendwas verändert oder installiert hast?

und wieviel ram hast du den installiert? darauf würde ich jetzt einfach mal als erstes tippen...zuviel ram kann man eigentlich nie haben ;)

vielleicht auch mal (wieder) neustarten...

lg, andi

Äh, also nicht das Laden selbst dauert lange sondern der Datei Dialog in dem ich die Dateien auswählen kann kommt ewig nicht.

Ram habe ich 756MB oder so. War aber bis dato nie ein Problem. Und das tritt auch auf wenn ich sonst nichts offen habe. Erst seit kurzem. Habe ich was neues installiert? Hm, vielleicht das letzte Sicherheitsupdate.

Rechte reparieren habe ich aber danach gemacht. Neustart hilft nicht.
 

andi*h

Gast
hello,

hmm...
dann weiß ich leider auch nicht, sorry.

lg, andi
 

rradke

Alkmene
Registriert
09.05.04
Beiträge
30
Habe ich auch gerade gefunden. Und...

Tadaa, ds wars. Jetzt fluppt alles wieder. Herrlich.