1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

komfortablen LaTex Editor gesucht

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Tobias Scholze, 24.08.09.

  1. Tobias Scholze

    Tobias Scholze Apfeltalk Entwicker
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    1.535
    Servus,

    da ich immer noch mit der Migration von Linux / Windows zu Mac zugange bin, wollte ich euch fragen, ob ihr einen guten LaTex Editor kennt, welcher gleich alles von alleine macht wenn man sagt "Save As Latex" soll er einfach das LaTex Dokument in PDF umwandeln.

    bis jetzt kam ich mit grafischen IDEs nicht zurecht da die immer beim kompilieren irgendwelche Fehler ausspuckten, so das ich eben vim + tex2pdf genutzt habe. aber es muss ja in der schönen mac welt ein schöneres App geben :)

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    moisture
     
  2. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Bei MacTex ist TexShop als Editor dabei, ansonsten wäre auch TexMate eine Alternative.
     
  3. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Als WYSIWYG Editor gerade für Latex-Einsteiger kann ich noch Lyx wärmstens empfehlen!
     
  4. Tobias Scholze

    Tobias Scholze Apfeltalk Entwicker
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    1.535
    ok danke werde mich dann mal danach erkundigen, dachte Lyx gibt es nicht für Mac, aber den finde ich persönlich wirklich gut.

    gruß
    moisture
     
  5. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
  6. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Also ich empfehle texmaker als Editor für den Code. Nen besseren, mit dem man sich auch mal Sonderzeichen so zusammenklicken kann, habe ich für den Mac bis jetzt nicht gefunden.
     
    Guy.brush gefällt das.
  7. Tobias Scholze

    Tobias Scholze Apfeltalk Entwicker
    AT Redaktion

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    1.535
    ich versuche gerade mal lyx zum laufen zu bekommen, habe mir heute nacht das CRE dazu angehört und bin doch recht neugierig geworden...

    gruß
    moisture

    PS @naich, danke habe deins notiert und werde es testen wenn der lyx fehlschlägt
     
  8. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wenn Zusammenklicken, dann bevorzuge ich Kile.
     
  9. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Hi!

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Alternative für TeXShop. Mich nervt tierisch, dass der keine Tabs unterstützt oder zumindest ne Seitenleiste in der alle Dateien aufgelistet werden, dadurch hat man gefühlte 100 Fenster offen und man muss immer per Exposè die Hauptdatei suchen, auswählen und setzen lassen.

    Meine Ansprüche wären also:
    1. Tabs/Seitenleiste für alle Dateien in einem Projekt
    2. Bei einem Klick auf Run/Setzen soll das ganze Projekt, d.h. die Hauptdatei, gesetzt werden, auch wenn man gerade eine andere Datei bearbeitet. Wenn man in TeXShop die falsche Datei setzen lässt, schmeißt der ja nur haufenweise Fehlermeldungen.

    Ich habe texmaker ausprobiert, der ist schon sehr nett, aber ihm fehlen eben auch die 2 genannten Features.

    Mach ich vielleicht irgendwas falsch oder kennt jemand so einen Editor? Danke.
     
  10. fenrrid

    fenrrid Braeburn

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    47
    Texmaker kann das alles bis auf die Tabs. Unter Optionen->diese Datei zur Masterdatei erklären. Die Seitenleiste hat Texmaker auch wenn man die Hauptdatei öffnet.

    Ansonsten empfehle ich aber Textmate. Das bietet noch mehr Funktionsumfang, nicht nur für Latex sondern für alle möglichen Sprachen. Somit hat man einen universalen Editor für alle Fälle. Die von dir angesprochenen Dinge bietet Textmate auch alle ausnahmslos.
     
    Guy.brush gefällt das.

Diese Seite empfehlen