• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

komfortablen LaTex Editor gesucht

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Servus,

da ich immer noch mit der Migration von Linux / Windows zu Mac zugange bin, wollte ich euch fragen, ob ihr einen guten LaTex Editor kennt, welcher gleich alles von alleine macht wenn man sagt "Save As Latex" soll er einfach das LaTex Dokument in PDF umwandeln.

bis jetzt kam ich mit grafischen IDEs nicht zurecht da die immer beim kompilieren irgendwelche Fehler ausspuckten, so das ich eben vim + tex2pdf genutzt habe. aber es muss ja in der schönen mac welt ein schöneres App geben :)

Danke für eure Hilfe!

Gruß
moisture
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei MacTex ist TexShop als Editor dabei, ansonsten wäre auch TexMate eine Alternative.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Als WYSIWYG Editor gerade für Latex-Einsteiger kann ich noch Lyx wärmstens empfehlen!
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
ok danke werde mich dann mal danach erkundigen, dachte Lyx gibt es nicht für Mac, aber den finde ich persönlich wirklich gut.

gruß
moisture
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich empfehle texmaker als Editor für den Code. Nen besseren, mit dem man sich auch mal Sonderzeichen so zusammenklicken kann, habe ich für den Mac bis jetzt nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
ich versuche gerade mal lyx zum laufen zu bekommen, habe mir heute nacht das CRE dazu angehört und bin doch recht neugierig geworden...

gruß
moisture

PS @naich, danke habe deins notiert und werde es testen wenn der lyx fehlschlägt
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Also ich empfehle texmaker als Editor für den Code. Nen besseren, mit dem man sich auch mal Sonderzeichen so zusammenklicken kann, habe ich für den Mac bis jetzt nicht gefunden.

Wenn Zusammenklicken, dann bevorzuge ich Kile.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hi!

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Alternative für TeXShop. Mich nervt tierisch, dass der keine Tabs unterstützt oder zumindest ne Seitenleiste in der alle Dateien aufgelistet werden, dadurch hat man gefühlte 100 Fenster offen und man muss immer per Exposè die Hauptdatei suchen, auswählen und setzen lassen.

Meine Ansprüche wären also:
1. Tabs/Seitenleiste für alle Dateien in einem Projekt
2. Bei einem Klick auf Run/Setzen soll das ganze Projekt, d.h. die Hauptdatei, gesetzt werden, auch wenn man gerade eine andere Datei bearbeitet. Wenn man in TeXShop die falsche Datei setzen lässt, schmeißt der ja nur haufenweise Fehlermeldungen.

Ich habe texmaker ausprobiert, der ist schon sehr nett, aber ihm fehlen eben auch die 2 genannten Features.

Mach ich vielleicht irgendwas falsch oder kennt jemand so einen Editor? Danke.
 

fenrrid

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
47
Texmaker kann das alles bis auf die Tabs. Unter Optionen->diese Datei zur Masterdatei erklären. Die Seitenleiste hat Texmaker auch wenn man die Hauptdatei öffnet.

Ansonsten empfehle ich aber Textmate. Das bietet noch mehr Funktionsumfang, nicht nur für Latex sondern für alle möglichen Sprachen. Somit hat man einen universalen Editor für alle Fälle. Die von dir angesprochenen Dinge bietet Textmate auch alle ausnahmslos.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush