• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kolumne #01 - Zeitumstellung

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Sehr schön und amüsant geschrieben! :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
sehr gut geschrieben. mir zog sich alles zusammen, in den gefühlten 10 sekunden des iphone freifluges. aber weis auch jemand, wer auf die idee mit der sommer-/winterzeit kam??

preis: gutes karma!

mfg
ralf
 

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Sehr schön geschriebene Kolumne.

Bitte zukünftig mehr davon!

(natürlich nicht von gequälten Apple Produkten)
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Erstmal:

"Was täte ich wohl in diesem Moment zwei Jahre zuvor, als ich noch ein konventionelles Handy besaß?"

Bist du nicht fähig, dir einfache Busfahrpläne zu merken? Langsam wird das erschreckend, wie denkfaul die Menschen werden.

Und zweitens: Selber schuld. Wer auf der Straße geht hat die Augen offen zu halten.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
1.) Zeitumstellung
Jo, es nervt schon....geht aber! Dafür freut man sich, wenn dann abends wieder länger die Sonne scheint...:-D
Und genau das LIEBE ich mal wieder an meinen Apple Sachen...alles geht von selbst. Ich wache auf, schalte meinen Mac ein und die Uhr ist selbstverständlich schon gestellt. Bei dem iPhone dann auch direkt...klasse!
Wie geht das eigentlich? Dass sich alles von selber verstellt?

2.) iPhone-Unglück
Tzz...einfach nur schlimm, dass so viele Leute, die einfach nur verkehrsbehindernd und gefährlich sind, noch fahren dürfen. Ich wäre wirklich für einen zusätzlichen Reifetest mit zunehmendem Alter, mit dem ich festlegen würde, ob Leute noch fahren dürfen....sei es Fahrrad oder Auto. In diesem Test würde ich die Reflexe und anderes tesen....ich wette, dass nach solch einem Test viele Leute auf ihr Auto verzichten müssten, aber mit Recht! Schade um die Macken am schönen iPhone...:(
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Naja das kann windows auch.
Das wird einfach einprogrammiert das an dem XX.XX.XX Zeitumstellung ist fertig. Mehr ist das nicht als ein paar Zeilen Programmcode die einem den Morgen retten können.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Was mich interessiert: wie schauts jetzt mit dem iPhone aus? wirds repariert? Ich haet die alte Dame ja vom Fahrrad geruppt.....oder zumindest angehalten und mir ihre Versicherungsdaten gegeben lassen.... Unfassbar solche Leute.....
 

macadelic

Erdapfel
Registriert
01.07.08
Beiträge
5
aber weis auch jemand, wer auf die idee mit der sommer-/winterzeit kam??

"In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Somerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.
Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten."

edit: "Übrigens: Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen." ;)

http://www.zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Schöne Geschichte!
Zum Thema Zeitumstellung:
Ich habe seit 7 Jahren DIE A****karte!
Ich bin Schichtarbeiter und habe immer bei der Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit am Sonntag Frühschicht. Das heißt eine Stunde weniger Schlaf und so gesehen schon um 4 Uhr auf der Arbeit sein.
Bei der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit habe ich immer Nachtschicht. Also eine Stunde länger arbeiten. Und das alles ohne Lohnausgleich o.ä.
Naja, nächstes Jahr ist zumindest die Oktober-Umstellung für mich nicht mehr relevant da ich dort laut Schichtsystem mein freies Wochenende im Monat habe. Das dann wenigstens für vier Jahre in folge.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Und die Moral von der Geschicht? Lies zu Fuß Dein iPhone nicht... ;)

Ich habe mein iPhone vorsichtshalber schon am Abend eine Stunde vorgestellt. Wollte besonders schlau sein. Zeit überlisten. Auch ich hatte am Sonntag Frühschicht. Bin dann eine Stunde zu früh geweckt worden, das iPhone hat mich einfach ignoriert und sich nochmals eine Stunde vorgestellt. Die Funkuhr an der Wand - ging die nun richtig oder nicht? Und das MacBook? Hatte sich das auch schon umgestellt? Gut, dass ich noch einen alten mechanischen Wecker habe, der macht nichts ohne mein zutun (außer stehen bleiben), sonst hätte ich am Ende nicht mehr gewusst welcher Zeit ich denn nun trauen soll o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

tom94

Jamba
Registriert
26.03.09
Beiträge
59
Und die Moral von der Geschicht? Lies zu Fuß Dein iPhone nicht... ;)

Ich habe mein iPhone vorsichtshalber schon am Abend eine Stunde vorgestellt. Wollte besonders schlau sein. Zeit überlisten. Auch ich hatte am Sonntag auch Frühschicht. Bin dann eine Stunde zu früh geweckt worden, das iPhone hat mich einfach ignoriert und sich nochmals eine Stunde vorgestellt. Die Funkuhr an der Wand - ging die nun richtig oder nicht? Und das MacBook? Hatte sich das auch schon umgestellt? Gut, dass ich noch einen alten mechanischen Wecker habe, der macht nichts ohne mein zutun (außer stehen bleiben), sonst hätte ich am Ende nicht mehr gewusst welcher Zeit ich denn nun trauen soll o_O


Genau das gleiche habe ich auch gemacht und hab mich dann am Morgen schön gewundert, warum es noch so dunkel war... :-D:-D
 

Aldoo

Roter Delicious
Registriert
26.10.08
Beiträge
91
ich möcht nich meckern da mir sowas gefällt aber...

"Doch keine Zeit jetzt darüber philosophieren" da fehlts zu

und ich glaub es heißt "die" app, da es ja auch die anwendung ist und nich "das" app
 

Rattle the Cat

Boskoop
Registriert
04.04.09
Beiträge
41
Erstmal:



Bist du nicht fähig, dir einfache Busfahrpläne zu merken? Langsam wird das erschreckend, wie denkfaul die Menschen werden.

Und zweitens: Selber schuld. Wer auf der Straße geht hat die Augen offen zu halten.

Sag mal schlecht geschlafen?

Zur Kolumne sehr schön geschrieben, aber mal ehrlich, ich wäre der Oma hinterher gerannt und glaube mir, sie wäre danach nicht mehr gefahren!!!
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
Schön geschrieben, auch wenns ein werbetext sein könnte...

Zum Thema Sommerzeit....die Umstellung ist lästig, ja...aber dafür hat man auch mehr "Zeit" die Sonne nach der Arbeit zu genießen...egal ob grillen oder an den See....so schlecht is es nicht....
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@macadelic:

teilweise richtig.
die sommer-/winterzeit wurde von abraham lincoln im amerikanischen bürgerkrieg eingeführt um das tageslicht für die rüstungsindustrie besser auszunutzen.

hitler tat dies im 2. weltkrieg aus dem gleichen grund und dann natürlich, wie von dir beschrieben.

mfg
ralf