• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Können Dateien die Rechte des Ordners übernehmen?

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Hallo zusammen,
ich habe einen Ordner im Netzwerk für alle zum Lesen/Schreiben freigegeben.
Es gibt nun die Anforderung, dass alle Dateien und weitere Unterordner diese Rechte übernehmen,
d.h. ebenfalls für alle zum Lesen/Schreiben freigegeben werden.

Irgendwie klappt das nicht, es können zwar alle in dem Ordner Dateien ablegen, alle anderen können diese Dateien dort aber nicht bearbeiten bzw. editieren und speichern.
Ich weiß, es ist total nicht empfehlenswert überhaupt so etwas zu bauen, aber es besteht der Wunsch dieses so zu konfigurieren.

Für Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit ACL ist das möglich.
Ein geschmeidiges Tool zum Verwalten solcher "Zugriffssteuerungslisten" findet sich in "TinkerTool System" von M. Bresink.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oder alternativ mit dem kleinen Tool BatChmod (Donations-Ware). Die Version 1.6.3 läuft auch auf Lion. BatChmod ist eigentlich nichts anders als eine Visualisierung des UNIX-Befehls "chmod".

MACaerer