• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Knacken MacBookPro 15" i7 Mid 2010

hearMatthew

Erdapfel
Registriert
19.01.11
Beiträge
3
Guten Abend liebe apfeltalk community :)

Ich habe mir vor einigen Wochen ein MacBookPro 15" i7 gekauft und mir damit einen Traum erfüllt. Doch nun habe ich etwas unangenehmes festgestellt. Seit einigen Tagen habe ich ein unangenehmes Knacken auf der linken Unterseite. Bei meinem Bekannten der ebenfalls ein MacBookPro 15" Mitte 2010 besitzt treten diese Geräusche nicht auf. Hat jemand in diesem Forum auch schon dieses Problem gehabt und wenn ja was hat er dagegen getan? Kann es sein dass ich beim auswechseln des RAM-Speichers ( von 4 auf 8 GB ) ausversehen etwas gelöst habe? Wobei ich eigentlich sehr gut aufgepasst hab und mir eigentlich keinen Fehler vorwerfen kann.
Ich habe mir für den Dienstag einen Termin im Apple-Store in der Genius-Bar gemacht. Meint ihr dass ich sowas erwähnen sollte? Wobei Apple ja eigentlich behauptet das RAM und Festplattentausch die Garantie nicht gefährdet?

Vielen Dank für eure Hilfe

Matthias
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
HI vor en paar Wochen wurde ein ähnlicher Theard geschrieben über das 13" MBP. Auch meines macht dieses Geräusch. Ich habe noch nix dagegen gemacht. Es schränkt bei mir nicht die Funktionalität ein. Habe glaube ich noch in erinnerung, dass schrauben lösen und wieder festziehn bei einigen geholfen hat (gebe kein Gewähr =P)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Mein 15" hat das auch ab und zu, jedoch rechts neben dem Trackpad. War bisher nicht so störend, als dass ich das MBP hätte zurückschicken wollen.
 

hearMatthew

Erdapfel
Registriert
19.01.11
Beiträge
3
Meine Angst ist dass sich das irgendwann verschlimmert und zu einem noch größeren Problem wird...aber wenns wirklich nur knackt und sonst nichts dahinter steckt ist es auch nicht ganz so schlimm....trotzdem finde ich dass für soviel Geld solche Fehler einfach nicht auftreten sollten :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also ich habe dieses Knacken nur beim Auf und zu Klappen des Bildschirmes an meinem Book. Dies liegt aber auch daran, das ich bereits des öfteren die Unterseite abgenommen habe. Ich vermute, das sich die Schrauben nicht mehr richtig festziehen und dann ein kleines Luftpolster entsteht. Dadurch reibt die Unterseite an der Schraube beim Bewegen. Ist aber wie gesagt bei meinem Model so, was ja genau genommen, schon was älter ist :)
 

sailor555

Erdapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
4
Ich habe die Community aufgesucht, weil ich ein Geräusch-Problem mit dem neuen MacBookPro 17", I-7 habe. Habe entdeckt, dass es noch mehr Leute mit dem gleichen Problem hier gibt. Wenn man das MBP auf dem Schoß (Lap) hat (Top), oder z.B. im Bett noch was arbeitet kann es passieren, dass bei Druck auf die Tastatur besorgniserregende Geräusche auftreten. So als sei etwas im Gerät lose oder würde schaben. Ich habe die Ursache zumindest eingegrenzt. Bei dem leichten Druck von unten (der durch ein Kissen oder die Knie an der Unterseite des Geräts entstehen kann) wird die Alu-Außenhaut gegen etwas im Inneren gepresst. Das verursacht das klöternde Geräusch. Ich war beim Händler und wir haben Teile der Einbauten abgeklebt. Aber das Geräusch ist immer noch da. Muss also wohl nochmal dort hin und wieder aufschrauben. Ich habe eine SSD an 1. Stelle und die Original-Platte an Stelle des optischen Laufwerks setzen lassen...
 

Intuso

Erdapfel
Registriert
06.01.13
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin seit ca. 2 Monaten der Apfelgemeinde beigetreten und habe mir das Macbook Pro 15" mit dem i7 Prozessor gekauft. Was soll ich sagen, ich bin begeistert, was für ein Unterschied zu meinem alten Notebook mit Win7. Ich habe in der letzten Zeit nicht unbedingt Glück mit meinen Pc's gehabt, deswegen auch der Umstieg.

Jetzt fällt mir auf, dass bei meinem Macbook Pro ab und an (ca. 1 bis 3 mal täglich) ein kurzes Klacken auf der rechten Seite neben dem Pad auftritt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hängt das mit den Umgebungstemperaturen zusammen? Bei mir tritt der Fehler auf wenn mein Macbook still steht, also keinen Erschütterungen oder Bewegungen ausgesetzt ist.

Ein Mitarbeiter vom Apple Store riet mir einen Termin zwecks Prüfung auszumachen. Muss das sein? Wenn das normal ist und ich mir keine Sorgen um die Festplatte machen muss kann ich mit dem Knacken leben, ist ja nicht oft.

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Infos hierzu geben.

Vorab schon mal vielen Dank!

Viele Grüße!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Könnte aber auch ein sich ankündigender HDD Defekt sein. Aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Auf jedenfalls, würde ich (wie eh erforderlich) immer ein aktuelles BackUp bereit halten.

Normalerweise "klackt" da am MacBook nämlich nichts... ;)
 

Intuso

Erdapfel
Registriert
06.01.13
Beiträge
2
Danke, ein Backup mache ich mit der Time Machine wöchentlich, das Knacken tritt bei mir unregelmäßig auf. Heute war nichts zu hören. Eine Festplattenprüfung mit dem Festplattendienstprogramm ergab keine Ergebnisse, alles ok, ansonsten verhält sich mein Macbook einwandfrei, super schnell, hängt nicht, keine Auffälligkeiten die auf einen Defekt hinweisen könnten.