• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klonen der Festplatte bei Intel-Macs mit OS X ab Version 10.4

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
http://twocanoes.com/winclone/details.html

da gibt es die lange erklärung. wichtig ist wohl eine neueste version von winclone zu nutzen. hab ich gelacht als ich gelesen habe, daß NTFS auch noch seine genaue startposition haben muß. das dürfete bei vielen das problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Nein, Bootcamp wird nicht mitgesichert! Du musst unter Windows ein eigenes Backup machen, oder versuche mal Winclone, damit habe ich aber keine Erfahrung - ich verwende Parallels ohne Bootcamp und brauche daher nur das Image sichern.

Sieh mal hier:
http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2250

Edit:
habe mal wieder nicht geblättert und die Antwort von gugucom übersehen...
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
Ich bin gerad dabei nach dem beschriebenen schema vorzuegehen.
wenn ich jedoch von dvd das fdp aufrufe kann ich die beiden volumes nicht per maus in die leiste zielvolume und quellvolume ziehen wie beschrieben.
jetzt hab ichs ganz normal in mac os ausprobiert da klappts...
wenn mir jemand helfen würde wärs mir sehr recht...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Bist Du denn sicher, dass Du das auf der Festplatte befindliche Volume verschoben hast und nicht die Festplatte selbst? Falls auf der Festplatte noch kein Volume vorhanden ist, musst Du sie zuerst partitionieren:
Mac OS Extended (Journaled) und GUID Partitionstabelle (unter Optionen)
 

jalume

Roter Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
92
musst Du sie zuerst partitionieren:
Mac OS Extended (Journaled) und GUID Partitionstabelle (unter Optionen)

Ja hab ich. Habs so gemacht wie beschrieben.
Wenn ich von dvd starte. Dann komm ich doch in den Installationsmodus von wo aus ich das Fdp aufrufen kann oder?
(Ich hab das ja noch nie gemacht und hätte mit soetwas wie dem abgesichterten modus bei win gerechnet...)

Habs jetzt im zweiten Anlauf mit CCC probiert. Wobei er ganz zum Schluss des kopiervorgangs sagte:
Synchronisations engine konnte nicht gesteuer werden. starten sie den vorgang erneut. Da ca. 99% kopiert waren hab ich einfach mal probiert zu von der neuen Hd zu starten. Ging aber wie schon vermutet nicht.

Irgendjemand eine idee?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn ich von dvd starte. Dann komm ich doch in den Installationsmodus von wo aus ich das Fdp aufrufen kann oder?

Genau, von dort rufst Du (aus dem Menü) das FPD auf, das sieht exakt so aus wie Du es gewohnt bist. Von dort kannst Du dann alles machen: Partitionieren, überprüfen und reparieren sowie wiederherstellen.
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Sagt mal weiß jemand wie ich mein von der BootCamp Partition erstelltes CCC-Image auf die jetzt (vergrößerte) BootCamp Partition zurückspiele? Die BootCamp Partition ist immer ausgegraut. :(
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Sagt mal weiß jemand wie ich mein von der BootCamp Partition erstelltes CCC-Image auf die jetzt (vergrößerte) BootCamp Partition zurückspiele? Die BootCamp Partition ist immer ausgegraut. :(

Ist CCC nicht für OS X Filesysteme wie HFS+?

Ich hoffe mal du benutzt NTFS. Da gibt es den Befehl NtfSresize. Zum Einlesen mal die auch sonst sehr interessante Erklärung von dem Programmierer von Winclone.

http://twocanoes.com/winclone/details.html

Ansonsten kann ich noch vorschlagen eine Kombination aus Camptune und XP Backup auszuprobieren. XP eigene backup images mit der extension .bkf installieren auf variable großen Partitionen nach meiner Erfahrung.
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
hmm das ist jetzt aber ärgerlich.Die BootCamp Partition ist nämlich schon gelöscht.

Warum ermöglicht CCC dann überhaupt ein Backup der BootCamp FAT32 Partition? Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es jemand hinbekommen hat. Finde den Beitrag nur nicht mehr.

Mist :-c
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
in dem beitrag, den ich Dir verlinkt habe wird das alles recht detailliert erklärt. erspare mir also hier die wiederholung. CCC kann ja nicht wissen daß es eine Windows Betriebssystem Partition cloned. Da werden nur stur Daten in ein File eingebunden. Nur beim Zurückschreiben geht es dann nicht mehr so leicht. also bei Interesse lesen.

dann Bootcamp neu einrichten und winclone backup machen. veränderungen der Bootcamp partition macht man am einfachsten mit Camptune von Paragon. es erfordert ein ISO image (kostenlos von Paragon) das auf CD gebrannt wird. mit der bootbaren CD kann das ein 12-jähriger. extrem easy.
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Danke für Deine Hilfe.
CampTune habe ich mir schon angesehen. Leider funktioniert es bei mir nicht. Er sagt immer (nach langem starten), dass keine unterstützten Partitionen gefunden wurde.

Ich habe jetzt mein CCC-Image mit dem Festplattendienstprogramm zurückspielen können.
Gott sein Dank. Nächstes Mal werde ich mir Winclone ansehen!!! :cool:
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
wenn du deine Bootcamp partition gelöscht hast kann Camptune sie natürlich nicht finden.

wenn du sie neu eingerichtet hast und sie trotzdem nicht gefunden wird dann benutzt du wohl FAT32? Camptune ist für NTFS geeignet. es funktioniert damit auch.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
...Ich habe jetzt mein CCC-Image mit dem Festplattendienstprogramm zurückspielen können... :cool:

Du hast die Bootcamp Partition mit CCC-Image zurück bekommen? war die FAT32 oder NTFS? Und was hast du geändert, daß es ging?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Er hat nicht geschrieben, dass er Windows auch booten konnte...
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
wenn du deine Bootcamp partition gelöscht hast kann Camptune sie natürlich nicht finden.

Es war / ist ein FAT32 Partition. Und die Sache mit Camptune hatte ich ganz zu Anfang(also vor löschen der Partition) probiert (noch vor erstellend des CCC Images). Das funktioniert wie gesagt nicht. Danach habe ich dann CCC ausprobiert.

@quarx
Boot ging in der Tat erst nicht. Auch FIXMBR in der Wiederherstellungskonsole vom Windows Setup hat da nicht geholfen. Erst eine "Reperaturinstallation" von Windows verhalf zu einer startfähigen Partition mit den alten Daten.
Diesen Schritt hätte ich ja gerne übersprungen. So ging es aber auch. Hat halt ein bisschen länger gedauert...:eek:
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ok, bei Camptune vorher zu NTFS konvertieren.

CCC scheint wohl nicht das gelbe vom Ei zu sein, eher notbehelf (wenn man schon bis zum kopf im braunen steckt)
 

mowses

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
15
Prima Anleitung! Selbst für mich als relativen Mac Neuling sehr gut zu verstehen und durch die Abbildungen wirklich so ziemlich idiotensicher. Ein kleiner Hinweis über das booten von der externen Festplatte würde das Ganze vielleicht noch abrunden. Ist zwar nur eine kurze Suche im Netz, aber ginge ja auch ohne.