• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klon via Migrationsassistent

gsmac21

Idared
Registriert
15.03.21
Beiträge
24
N'Abend!

Habe mir vor ein paar Wochen einen Mac mini (M1) gekauft und würde mir gerne nun gern noch genauso einen zweiten zulegen.
Nun würde ich mir gern den Einrichtungsaufwand beim zweiten Mac ersparen und den Stand des ersten Mac (Einstellungen, Programme, ca. 3GB Dateien) auf den zweiten kopieren (bzw. klonen).
Ist dies möglich über den Migrationsassistenten? Kann man anschließend auch den ersten Mac noch uneingeschränkt nutzen oder werden bspw. Programmlizenzen automatisch auf dem "alten" Mac deaktiviert und auf den "neuen" übertragen?

Wäre Euch dankbar für Tipps, weil ich mir bei der Systemkonfiguration meines ersten mini recht viel Mühe gegeben habe und nur ungern auf dem neuen Mac noch mal alle Einstellungen durchgehen würde…
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Dein Vorhaben ist nicht zu realisieren. Z. B. gelten Lizenzen meist nur für 1 Gerät.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Habe mir vor ein paar Wochen einen Mac mini (M1) gekauft und würde mir gerne nun gern noch genauso einen zweiten zulegen.
Nun würde ich mir gern den Einrichtungsaufwand beim zweiten Mac ersparen und den Stand des ersten Mac (Einstellungen, Programme, ca. 3GB Dateien) auf den zweiten kopieren (bzw. klonen).
Ist dies möglich über den Migrationsassistenten?
ja. Backup vom einen Mac machen, auf dem anderen vor dem Anlegen eines Benutzers im entsprechenden Dialog bei der Ersteinrichtung importieren.
Kann man anschließend auch den ersten Mac noch uneingeschränkt nutzen
ja
oder werden bspw. Programmlizenzen automatisch auf dem "alten" Mac deaktiviert und auf den "neuen" übertragen?
das hängt von den Verfahren ab, die die Entwickler verwendet haben. In aller Regel muss ein neues Gerät aktiviert werden und @froyo52 erwähnt schon ganz richtig, an der Stelle muss man dann auch gucken, dass man genug Lizenzen hat, sonst kann es tatsächlich dazu kommen, dass der alte Mac mit der Software nicht mehr läuft, sondern der neue.

Da Du die Frage Klon vs Migrationsassistent auch ansprichst (aber dann im Text nicht auftaucht) folgende Zusatzinformation:
Ab macOS 11 ist das Betriebssystem auf verschiedene Arten vor Veränderungen geschützt und das Klonen nur mithilfe eines Tools namens ASR möglich, was in der Regel alle Klonprogrammanbieter nicht unterstützen. Kurzum, der richtige Weg heute ist, das OS als geschützte Firmware zu betrachten, die nicht geklont wird sondern jedesmal neu installiert werden muss, und Einstellungen sowie Benutzerdaten sind veränderlich und können geklont werden. Letztendlich kann man also immer noch einen Mac zur Kopie eines anderen machen, hat aber einen Zwischenschritt drin.
 
  • Like
Reaktionen: gsmac21

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Danke für Deine Antwort.

Meinst Du mit "Backup" ein TimeMachine-Backup, welches man dann beim Setup des neuen Macs einlesen kann?
Per Kabel vom einen auf den anderen Mac kann man in dem Fall also nicht übertragen?

gerne
ja
doch - muss heutzutage ein aktives Thunderbolt3-Kabel sein (gibt es für ca. 59 Euro/2m von CalDigit im grossen Fluss mit unzweifelhaft guter Qualität ggü. den 180 Euro die Apple verlangt; bitte nicht von chinesischen Konkurrenzprodukten zu billiger blenden lassen bis Du nicht genau die Standards durchdrungen hast).
 
  • Like
Reaktionen: gsmac21

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Per Kabel vom einen auf den anderen Mac kann man in dem Fall also nicht übertragen?

Da normalerweise eine Time Machine-Sicherung vorliegt, ist Migration per Time Machine am einfachsten und schnellsten (bei Einsatz einer externen Festplatte).

Es geht aber auch Migration von einem zweiten laufenden Mac per Netzwerk, z.B. Ethernet, WLAN oder Thunderbolt.
 
  • Like
Reaktionen: gsmac21