• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klinkenadapter ade - Apple streicht Adapter auch bei iPhone 7 und iPhone 8

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
Klinkenadapter ade - Apple streicht Adapter auch bei iPhone 7 und iPhone 8
Klinke-700x438.jpg



Zur Vorstellung des iPhone XS und XS Max gab es eine kleine Randmeldung: Apple hat den bisher üblichen Klinke-auf-Lightning-Adapter gestrichen. Dem iPhone 7 und iPhone 8 lag dieser Adapter bei - bisher! Denn Apple streicht den Adapter auch hier. Obwohl die Geräte weiter angeboten werden, verlieren auch sie jetzt den zusätzlichen Stecker. Es ist nicht unüblich, dass Apple Varianten - trotz des weiteren Verkaufs eines Modells - streicht. Auch Zubehör zu streichen, war bisher jedoch unüblich.
Adapter ade - sparen wo es nur geht


Damit wird kein Gerät mehr mit dem Dongle angeboten, so melden es zumindest Nutzer auf Reddit. Warum Apple sich zu diesem Schritt entschieden hat, ist unklar. Der Adapter kann nach wie vor direkt bei Apple für knapp 10 Euro gekauft werden.

Sparen wo es nur geht? Gerade über den Fall Zubehör haben wir auch schon im Apfeltalk Editor's Podcast gesprochen.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Gibts schon eine größere Auswahl an Lightning Kopfhörern ?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
Ein paar gibts da durchaus, ebenso wie ne Auswahl an Adapterkram der noch billiger ist.
Wenn man auf MFI wert legt wirds dünner - aber Apple scheint bei den Sachen nicht auf scharf zu schalten.

Frag mich allerdings wofür. Die Devise scheint klar auf Bluetooth zu gehen - und daran find ich wenig falsch. Und da gibts enorme Auswahl, abseits der Apple Produkte
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Gewinnmaximierung spielt bestimmt eine Rolle, aber es kommt auch immer darauf an, wie viele Leute ein Zubehörteil tatsächlich nutzen.

Fliegen die Teile hauptsächlich ungenutzt auf den Müll, ist es besser sie wegzulassen.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Kabelgebundene Kopfhörer werden immer weniger genutzt, stattdessen Bluethooth Kopfhörer.
Da macht es in meinen Augen durchaus Sinn wenn das Kabel nicht jedem mitgegeben wird.
Wer Kabelgebundene KH nutzen will kann den Adapter kaufen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Na Tim eifert halt seinen großen heiligen Vorbild Sculley nach..... Maximierung um jeden Preis! Geld, Geld ... geil... mehr mehr mehr... Rendite mehr mehr GELD! Geeeeeld..... bald leuchten die Dollarsymbole in den Augen. Meeeeeehr....

Am besten auch noch am iPad Pro den Anschluss einsparen. Dann hat das Ding usb c und schon hat man wieder ein Problem. Es gibt Lightning Kopfhörer und Klinke. Nichts passt. Noch dämlicher die Headsets gehen nicht mal mehr ans MacBook oder iMac. Es gab mal Zeiten da war alles übergreifend nutzbar. Ja ich habe die AirPods aber die sind nicht für alles nutzbar. Starke Latenz in GarageBand... Nutzung so unmöglich. Aber was erwartet man wenn Menschen die selbst nicht kreativ sind planen. Und das gilt auch für viele Entwickler bei Apple scheinbar.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und SORAR

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Na Tim eifert halt seinen großen heiligen Vorbild Sculley nach..... Maximierung um jeden Preis! Geld, Geld ... geil... mehr mehr mehr... Rendite mehr mehr GELD! Geeeeeld..... bald leuchten die Dollarsymbole in den Augen. Meeeeeeh

Dämlichster Kommentar für heute oder kommt da noch weiteres.
 
  • Like
Reaktionen: madsven

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.894
Ein paar gibts da durchaus, ebenso wie ne Auswahl an Adapterkram der noch billiger ist.
Wenn man auf MFI wert legt wirds dünner - aber Apple scheint bei den Sachen nicht auf scharf zu schalten.

Frag mich allerdings wofür. Die Devise scheint klar auf Bluetooth zu gehen - und daran find ich wenig falsch. Und da gibts enorme Auswahl, abseits der Apple Produkte

Für Endkunden eine durchaus nachvollziehbare Aussage. Es gibt auch (immer noch) Anwendungen, bei denen Kabel (auch wenn sie lästig sein mögen) derzeit noch unentbehrlich sind. Wer schon mal versucht hat, mit einem Bluetooth-Kopfhörer und einem Bluetooth-Mikrofon eine vernünftige Live-Schalte zu machen, weiß was ich meine. Die Latenzen sind enorm.

Ich gebe zu das sind Spezialfälle und für genau diese gibt es ja den Adapter noch. Daher kann man Apple an dieser Stelle keinen Vorwurf machen. Außerdem werden m.W. nach die iPhones 7 und 8 ja auch ein wenig günstiger angeboten. Da spart man halt den Adapter ein. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
Für Endkunden eine durchaus nachvollziehbare Aussage. Es gibt auch (immer noch) Anwendungen, bei denen Kabel (auch wenn sie lästig sein mögen) derzeit noch unentbehrlich sind. Wer schon mal versucht hat, mit einem Bluetooth-Kopfhörer und einem Bluetooth-Mikrofon eine vernünftige Live-Schalte zu machen, weiß was ich meine. Die Latenzen sind enorm.

Ich gebe zu das sind Spezialfälle und für genau diese gibt es ja den Adapter noch. Daher kann man Apple an dieser Stelle keinen Vorwurf machen. Außerdem werden m.W. nach die iPhones 7 und 8 ja auch ein wenig günstiger angeboten. Da spart man halt den Adapter ein. ;)

Ich bin ja auch Podcaster und Radio-Macher insofern weiß ich schon was du meinst - aber da ist der Adapter auch nicht das wahre und meiner Meinung nach war da das iPhone auch nie die wirklich richtige Wahl. Wenn ich richtig professionelle Qualität liefern will brauch ich auch richtig professionelles Equipment - und nicht ein Consumer Smartphone. Das beweisen mir ARD und ZDF momentan jeden Tag - die eine oder andere Schalte die da mit iPhones offenbar gemacht wird ist echt übel. Die stellen sich mit nem Ansteckmikro am iPhone in einen Hurricane. Schlechte Idee. Das Apple darauf (professionelle Aufnahmen mit Kabel) keinen Wert legt finde ich ausnahmsweise mal in Ordnung.

Kabelgebundene Kopfhörer werden immer weniger genutzt, stattdessen Bluethooth Kopfhörer.
Da macht es in meinen Augen durchaus Sinn wenn das Kabel nicht jedem mitgegeben wird.
Wer Kabelgebundene KH nutzen will kann den Adapter kaufen.

Bin ich bei dir. Ich bin mir auch sicher das Apple da Zahlen hat. Und sicher sind die niedrig. Aber da gibts auch den blöden Spruch: Danke der Hand die dir gibt, beiße die Hand die dir nimmt. Das jetzt streichen ist ne blöde Idee. Die Smartphones sind nicht billig - da jetzt auf nen 9 Dollar Schnupsi verzichten ist einfach nicht fein und die Diskussion kann das Ersparnis nicht wert sein. Und grad bei so nem Adapter interessiert mich die Nutzung auch nicht. Das fällt in Richtung komfort - den ich mir bei sowas erwarte. Besser haben (und im Notfall nutzen) als brauchen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.894
Ich bin ja auch Podcaster und Radio-Macher insofern weiß ich schon was du meinst - aber da ist der Adapter auch nicht das wahre und meiner Meinung nach war da das iPhone auch nie die wirklich richtige Wahl. Wenn ich richtig professionelle Qualität liefern will brauch ich auch richtig professionelles Equipment - und nicht ein Consumer Smartphone. Das beweisen mir ARD und ZDF momentan jeden Tag - die eine oder andere Schalte die da mit iPhones offenbar gemacht wird ist echt übel. Die stellen sich mit nem Ansteckmikro am iPhone in einen Hurricane. Schlechte Idee. Das Apple darauf (professionelle Aufnahmen mit Kabel) keinen Wert legt finde ich ausnahmsweise mal in Ordnung.

Rucksack-Schalten mit 1-n SIM-Karten (fürs TV) gehören inzwischen zum Alltag und gelingen in 95% der Fälle. Für Audio hat die ARD eine eigene App (muPro). Damit kann man Aufnahmen in sehr guter Qualität machen und auch Liveschalten. Das das bei großen Festivals nicht gelingt liegt meistens nicht an den verwendeten Geräten/Apps sondern an den bescheidenen Netzen, bzw. an den völlig überlasteten Netzen dort.

Apple iPhones haben im Audio-Weg nachweislich und auch überprüfbar die geringste Latenz und sind in dem Bereich mit Professionellen Übertragungsgeräten (Scoopy etc.) sehr wohl vergleichbar. Bei einem deutlich geringeren Preis. (Scoopy ca. 4000 Euro).
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Apple würde kein Zacken ais der Krone brechen, wenn sie den Adapter drin lassen würde. Und auch bei den XSern das 12 Watt Netzteil beilegen würden.
Der Adapter wurde ja zusätzlich noch um 1 Euro, von 9 auf 10 Euro verteuert, nachdem er nun nicht mehr mit dabei ist.
Und wegen dem Netzteil. Apple verkauft den 5 Watt Poweradapter für genauso viel Geld wie den 12 Watt Poweradapter. Nämlich für 25 Euro.
Ich bin wahrlich Apple Fan und hab die Geräte auch am liebsten, jedoch ist das aus meiner Sicht ziemlich dünne was Apple da macht bei diesen hochpreisigen Geräten.

Hier geht es mir, auch wenn das selten vorkommt, einfach ums Prinzip und nicht um Ausreden doch Wireless- oder Lightningkopfhörer zu nutzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
Rucksack-Schalten mit 1-n SIM-Karten (fürs TV) gehören inzwischen zum Alltag und gelingen in 95% der Fälle. Für Audio hat die ARD eine eigene App (muPro). Damit kann man Aufnahmen in sehr guter Qualität machen und auch Liveschalten. Das das bei großen Festivals nicht gelingt liegt meistens nicht an den verwendeten Geräten/Apps sondern an den bescheidenen Netzen, bzw. an den völlig überlasteten Netzen dort.

Apple iPhones haben im Audio-Weg nachweislich und auch überprüfbar die geringste Latenz und sind in dem Bereich mit Professionellen Übertragungsgeräten (Scoopy etc.) sehr wohl vergleichbar. Bei einem deutlich geringeren Preis. (Scoopy ca. 4000 Euro).

Was Hardware betrifft - für die Übertragung - bin ich da ja gerne bei dir. Aber was für Mikros nutzen die zum Henker? Ich hab heute schon wieder ne Reporterin mit irgend einem Clip-On Mic gesehen. Im Freien, bei Wind, ohne Mini-Katzenfell, find ich das ne sehr bescheidene Idee?! Woran mangelt es da? Gibts nichts besseres, haben die Reporter ihr gutes Mikrofon vom Sender daheim vergessen oder woran liegts da?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.894
Was Hardware betrifft - für die Übertragung - bin ich da ja gerne bei dir. Aber was für Mikros nutzen die zum Henker? Ich hab heute schon wieder ne Reporterin mit irgend einem Clip-On Mic gesehen. Im Freien, bei Wind, ohne Mini-Katzenfell, find ich das ne sehr bescheidene Idee?! Woran mangelt es da? Gibts nichts besseres, haben die Reporter ihr gutes Mikrofon vom Sender daheim vergessen oder woran liegts da?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Zumal ich nicht weiß, um welches Interview es geht. Vielleicht musste es schnell gehen, vielleicht hatte sie es vergessen. Keine Ahnung.
 

Benutzer 198681

Gast
Na Tim eifert halt seinen großen heiligen Vorbild Sculley nach..... Maximierung um jeden Preis! Geld, Geld ... geil... mehr mehr mehr... Rendite mehr mehr GELD! Geeeeeld..... bald leuchten die Dollarsymbole in den Augen. Meeeeeehr....

Am besten auch noch am iPad Pro den Anschluss einsparen. Dann hat das Ding usb c und schon hat man wieder ein Problem. Es gibt Lightning Kopfhörer und Klinke. Nichts passt. Noch dämlicher die Headsets gehen nicht mal mehr ans MacBook oder iMac. Es gab mal Zeiten da war alles übergreifend nutzbar. Ja ich habe die AirPods aber die sind nicht für alles nutzbar. Starke Latenz in GarageBand... Nutzung so unmöglich. Aber was erwartet man wenn Menschen die selbst nicht kreativ sind planen. Und das gilt auch für viele Entwickler bei Apple scheinbar.

Das die Klinke fehlt ärgert mich als Musiker immer wieder. Adapter vergessen, schon kann ich nicht mal kurz an den Mischpult. Einen habe ich schon verloren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.901
Hab meinen immer mit dem Ding am Schlüsselanhänger
- dazu ein kleines All-in-One-Kabel - damit klappt das super ;)

Damit ist dann auch dem braven Radioproduzenten im Sinne von @Michael Reimann geholfen =)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
853
Am besten auch noch am iPad Pro den Anschluss einsparen. Dann hat das Ding usb c und schon hat man wieder ein Problem. Es gibt Lightning Kopfhörer und Klinke. Nichts passt. Noch dämlicher die Headsets gehen nicht mal mehr ans MacBook oder iMac. Es gab mal Zeiten da war alles übergreifend nutzbar. Ja ich habe die AirPods aber die sind nicht für alles nutzbar. Starke Latenz in GarageBand... Nutzung so unmöglich. Aber was erwartet man wenn Menschen die selbst nicht kreativ sind planen. Und das gilt auch für viele Entwickler bei Apple scheinbar.

100% Zustimmung. Ich schaue mich, notgedrungend durch mein iPhone 7 (bezahlt von der Firma, an und für sich selber ein feines Teil!), nun auch nach BT-Kopfhörern um. Und sehe ebenfalls einiges Probleme:
  • Höherer Anschaffungspreis
  • Muss gekoppelt werden
  • Latenzen (sehr guter Punkt!)
  • Ein Gerät mehr wo man auf den Akku achten muss
  • Weniger universal, z.B. im Hifi und DJ-Bereich
  • Klangqualität (mehr oder weniger)

Beim iPhone akzeptiere ich es zähneknirschend noch, beim kommenden iPad ist es absoluter Bulls*it ohne Mehrwert, außer nochmal 0,3mm dünner damit der Jonny Ive sich auch freuen kann. Könnt Euch schon mal auf einen weiteren Adapter freuen (USB-C auf Klinke, wenn sich meine Vermutungen bewahrheiten) *grins*