• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klinke Stecker tauschen gegen Lightning Stecker tauschen?

Schorschomat

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
27
Kann ich an meinen Kopfhörern den Klinke Stecker gegen einen Lightning Stecker einfach tauschen?

Ich würde gerne meine etwas teuren InEar Kopfhörer an einem Iphone 7 nutzen. Aber ich will keinen Adapter dazwischen haben.

Besten Gruss
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Lightning-Stecker ist kein simpler Stecker, sondern er beinhaltet eine Elektronik, mit der bei Bedarf die Kontaktbelegung zwischen Laden und Daten-Ein und -Ausgang umgeschaltet wird. Außerdem arbeitet er rein digital. Dagegen ist der ø3,2mm-Klinkenstecker für ein analoges Signal gedacht. Aus den beiden Gründen ist klar, dass das nicht gehen kann. Der Adapter zwischen Klinke und Lightning stellt also nicht nur den Kontakt her sondern er macht eine Digital/Analog-Konvertierung.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: tom

Schorschomat

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
27
Du nennst 2 Gründe, die dagegen Sprechen.
Grund 1: Der Ligthning Stecker sei auch für andere Funktionen gedacht, wie das Laden.
Hierzu möchte ich Anmerken, dass ich diesen Grund nicht verstehe. Würde an Kophörern ein Lightning Stecker dran sein, haben die mit dem Laden von Geräten eben keinen Zusammenhang. Es geht um die reine Soundübertragung und Verwendung der kleinen Bedieneinheit an meinen In Ears. Beo h3

Grund 2:
Analog das eine Digital das anderer.


Hm nunja. Nehmen wir folgendes Szenario:

Ich kaufen mir besagten Adapter, zB den von Apple.
Schneide die Klinke ab , auch die vom Kophörer. Und verbinde nun die beiden Kabel miteinander.
Der Lightning Stecker hat ja dann den Wandler drin.

Ginge dies?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, denn im Stecker ist kein DA-Wandler. Der befindet sich entweder in den Hörern oder in dem Adapter. Abgesehen davon muss die Stecker-Elektronik mit Spannung versorget werden. Das erfolgt durch das Peripheriegerät, von dem das Kabel kommt (Mac, Netzteil etc.)

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich kaufen mir besagten Adapter, zB den von Apple.
Schneide die Klinke ab , auch die vom Kophörer. Und verbinde nun die beiden Kabel miteinander.
Der Lightning Stecker hat ja dann den Wandler drin.

Ginge dies?

Du meinst das Ding hier?

http://www.apple.com/de/shop/product/MMX62ZM/A/lightning-auf-35‑mm-kopfhöreranschluss-adapter

Ja, das ginge meiner Meinung nach. Der Wandler ist im Lightning-Stecker.

Trotzdem rate ich davon ab. Solche Kabel enthalten sehr dünne Litzen, die man kaum selbst wieder zusammenfriemeln kann. Außerdem brauchst du eine Zugentlastung.
 
  • Like
Reaktionen: Schorschomat

Schorschomat

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
27
Sorry MACaerer, ich versteh es nicht.

Die Stromversogung ist doch dann gegeben, wenn man den Stecker anschliesst, zb in meinem Fall Iphone 7.

Nehen wir zB diesen Adapter:
http://www.apple.com/de/shop/product/MMX62ZM/A/lightning-auf-35‑mm-kopfhöreranschluss-adapter

Davon Die negativ Klinke abschneiden und an den Kopfhörer Beo H3 anlöten, direkt wo man dort die Klinke abgeschnitten hat.


Der Adapter an sich ist doch genau für diesen Fall gemacht?????


@ottomane, ja genau so ein Teil meine ich. Also meinst du es geht. Auch die Funktion der kleinen Fernbedienung an den in Ears würde gehen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, müsste gehen. Klinkenbuchse und Klinkenstecker machen ja nichts anderes als die einzelnen Drähte miteinander zu verbinden.

Trotzdem:

1) Ich habe das nie getestet, ist alles nur basierend auf Vermutungen.
2) Unterschätze nicht die Friemelei. Hast du deinen Kopfhörer erst einmal abgeschnitten, ist er ggf. kaputt. Fange also mit dem Adapter an ;) Ich habe dich gewarnt - mechanisch wird das nicht gut.
3) Mich verunsichert die Aussage von @MACaerer , weil er sonst sehr genau weiß, was Sache ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun, vielleicht habe ich das Ausgangsanliegen falsch interpretiert, ich versuche es mal aus meiner Sicht zu rekapitulieren:
Du möchtest bei einen Hörer den ø3,2mm-Klinkenstecker abschneiden und statt dessen einen Lightning-Stecker anlöten. Das Ziel soll sein, ein iPhone 7, das keinen Klinkenport mehrt hat, mit den Hörern zu verbinden um Musik zu hören. Habe ich das wirklich so richtig verstanden? Wenn ja wird das Vorhaben nicht gehen weil:
Der Lightning-Stecker hat auf jeder Seite acht Kontakte, die identisch belegt sind. Daher kann man den Stecker beliebig einstecken. Vier von den Kontakten sind Datenleitungen, zwei sind Kontroll-Kontakte und zwei weitere für die Stromversorgung + und -.Es gibt also keine Pins für ein analoges Signal. Die Datenleitungen können entweder zur Übertragung von Musik/Video-Dateien, Bildern etc. vom Mac zum iPhone bzw. umgekehrt oder auch zur Wiedergabe an entsprechende digitale Endgeräte verwendet werden. Aber ein analoges Endgerät wie einen Hörer lässt sich daran nicht betreiben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: rootie

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Also ich würde es auf jeden Fall probieren . Du musst sowieso einen Adapter kaufen. Und es macht voll Sinn den elegant Designer Stecker durch einen Knubbel aus Lötzinn und Isolierband zu ersetzen. Als Zugentlastung einfach eine Schlaufe ins Kabel Knoten. Ach ja, ich würde mir gleich noch einen Adapter von Lightning auf Klinke besorgen, damit die teuren Inkarnation auch an anderen Geräten nutzen kannst
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Also ich würde es auf jeden Fall probieren . Du musst sowieso einen Adapter kaufen. Und es macht voll Sinn den elegant Designer Stecker durch einen Knubbel aus Lötzinn und Isolierband zu ersetzen. Als Zugentlastung einfach eine Schlaufe ins Kabel Knoten. Ach ja, ich würde mir gleich noch einen Adapter von Lightning auf Klinke besorgen, damit die teuren Inkarnation auch an anderen Geräten nutzen kannst

Sage ich ja. Technisch möglich. Kann man machen, wird aber Sch**ße.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Eleganter als der Adapter wird es nicht aussehen. Wenn dann müsste man den Lightningstecker öffnen und die Litzen direkt dort anlöten. Da das ganze aber sicherlich verklebt und oder vergossen ist, wird das nicht gehen.
Die Kabel abschneiden und dann anlöten mhhh. Ob du damit dann Spaß hast ist fraglich.
Ist aber vielleicht eine Marktlücke. Adapter zum anlöten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Vor allem: warum sollte man durch so eine Lötaktion seine Kopfhörer nur noch für eine Option umfrickeln?
Mittels Adapter habe ich doch wenigsten noch beide Optionen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Denn Sinn dieses Vorhabens verstehe ich aber auch nicht.
Die Qualität wird noch mehr darunter leiden, als sie es durch den Adapter eh schon tut.
Machbar ist es, steht aber in keinem Verhältnis. Auf Seiten des Lightning-Steckers ist ein DAC und ein ADC verbaut, demnach kommen auf Seiten der Klinkenbuchse auch 4 Kabel (besser Drähtchen) an. In die Gegenrichtung muss der ja auch die analogen Signale eines Mikrofons verarbeiten können, falls ein Head-Set angeschlossen wird.
Das wäre mir, auch weil ich mir den Kopfhörer dann für jedes andere Device "zerlöte", viel zu viel Umstand.

Bei einem tatsächlichen Lightning-Kopfhörer ist u. U. vielleicht sogar ein besserer DAC verbaut, als in dem kleinen Adapter.
Da sollte es auch ein paar Qualitätsunterschiede geben. Interessanterweise ist im iPhone 7 ja der gleiche Cirrus Logic IC verbaut, der bei den früheren iPhones auch für die Klinke zuständig war. Warum man den allerdings nunmehr nur auf die Aufgabe, die internen Lautsprecher zu versorgen, beschränkt hat und nicht weiterhin die über Lightning adaptierte Klinke versorgen lässt, weiß ich auch nicht.