• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klinke auf Cinch ersetzen mit USB auf Cinch?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen :)

Ich hab eine ganz blöde Frage und zwar habe ich hier ein Laptop, welches über den Klinkenausgang das Tonsignal in einen Verstärker als Cinch führt.

Jetzt ist Klinke halt … naja superblöd, weil sehr anfällig. Ich würde das gerne mit einer stabilen, digitalen Lösung ersetzen. Mir würde schon USB reichen.

Das heißt: Im Endergebnis will ich alle Sounds, die auf dem Laptop abgespielt werden (egal was, auch Systemsounds), über irgendetwas AUSSER Klinke „exportieren“ und als Cinch (hier gibt es keine andere Option) in den Verstärker leiten.

Gibt es hier entsprechende Adaptoren bzw. Empfehlungen? Wie gesagt: USB würde schon reichen.

Danke für jeden Input :)
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ok, und das ist rein für das Audiosignal?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Da es als Audio-Adapterkabel angepriesen wird, gehe ich zumindest mal davon aus, ich besitze dieses Kabel nicht selber. Sollte dann beim Mac als Audioausgang in den Systemeinstellungen auftauchen und dann wenn ausgwählt auch Systemklänge über das angeschlossene Gerät ausgeben können.

Da du nur von Laptop schreibst: Sollte unter Windows ähnlich funktionieren, ich kann dir aber nicht sagen, ob man da ggf. noch einen Treiber braucht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja, so etwas gibt es, aber bei einem Preis von rund 10€ hätte ich keine hohe Erwartungen an die Klangqualität. Man darf nicht vergessen, dass das technisch nix anderes als ein Audio Interface bzw. ein DAC ist, es hat einen Grund, dass solche Dinger normal in einer mehr oder weniger kleinen Kiste kommen und gerne auch deutlich mehr als einen Zehner kosten.


Schlechter als Klinke kann es nicht werden, von daher bin ich schon mit irgendeiner USB-Lösung zufrieden. Ich brauche aber den alten USB-Stecker, da sollte aber auch jedes bei Amazon angebotene Kabel funktionieren oder? :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dankeschöööööön an Euch zwei, das hat mir wirklich weitergeholfen!
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Was war denn dein Problem mit Klinke?
Klinke ist im Pro-Audio- / Studio- / Musiker- Bereich total Gang und Gäbe und seit Jahrzehnten bewährt.
Ich trauere jeden Tag dem Klinke-Ausgang meines alten iPad nach...

Von der Audioqualität her ist eh Cinch eher das Problem, besonders, wenn es über längere Strecken geht, d.h. da ist mit deiner USB-Lösung absolut nix gewonnen.
Im Grunde ersetzt du einfach nur den Wandler im Laptop mit einem externen.
Früher (2000er Jahre) hat Apple extrem gute Wandler verbaut, die neueren sind auch noch passabel und für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.
Bin grad eher irritiert von diesem "Hass" auf Klinke..
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB und matzl

Mitglied 233949

Gast
Klanglich ist mit dem internen DAC in einem MacBook und der Mini-Klinke alles ok. Ein externer DAC klingt nicht besser.

Man will aber manchmal mit Kopfhörer hören und manchmal über die Anlage ohne dafür ständig umzustecken. Ausserdem leiern kleine Klinkenbuchsen schneller aus und haben gerne einen Wackelkontakt.

Ich hatte kaputte Klinkenbuchsen in unzähligen Geräten von meinem ersten Walkman in den 80ern bis zu meinem jetzigen iPhone.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Was war denn dein Problem mit Klinke?
Klinke ist im Pro-Audio- / Studio- / Musiker- Bereich total Gang und Gäbe und seit Jahrzehnten bewährt.
Ich trauere jeden Tag dem Klinke-Ausgang meines alten iPad nach...
Naja da nutzt man aber dann auch überwiegend 6,3 mm-Klinkenstecke - und buchsen und nicht die kleinen 3,5 mm, wie man sie von älteren iPhones und iPads und heute noch von MacBooks kennt. Die kleinen Klinken sind da schon anfälliger. Und auch die große Klinke ist nicht über jeden Zweifel erhaben, nicht ohne Grund ist im Pro-Audio-Bereich parallel auch XLR verbreitet.
Von der Audioqualität her ist eh Cinch eher das Problem, besonders, wenn es über längere Strecken geht, d.h. da ist mit deiner USB-Lösung absolut nix gewonnen.
Naja auch da ist Cinch nicht das eigentliche Problem, eher die bei Cinch immer angewandte "asymmetrische" Signalübertragung mit nur zwei Adern. Das gilt aber fast immer auch bei der 3,5 mm-Klinke (nur ein Stecker für Stereo-Signale) und gelegentlich auch bei der "großen" Klinke (auch da gibt es das ja, aber manchmal eben auch nur 2xTS-Stecker für Stereo, statt 2xTRS). Aber über symmertrisches Audio reden wir ja gar nicht, wenn bisher die Klinke des Books direkt genutzt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Wäre dann aber Funk nicht die beste Lösung? Ein USB Stecker ist jetzt auch nicht so der Knaller was die Robustheit betrifft.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wäre dann aber Funk nicht die beste Lösung? Ein USB Stecker ist jetzt auch nicht so der Knaller was die Robustheit betrifft.

Aber 20x besser als Klinke. Und ja es geht um einen Wackelkontakt in der Klinkenbuchse. Damit ist Klinke keine Option mehr.

Ich habe jetzt ein paar Artikel zum Testen bestellt, ich gebe Feedback
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848

Hallo,

Also ich habe mir das bestellt, aber das klappt leider nicht. Das Ding ist ja dafür da, eine Input-Quelle separat aufzunehmen und dann über Cinch als Output an Lautsprecher weiterzugeben.

Ich habe aber keine separate Input-Quelle. Der Input soll das sein, was das Laptop im Softwareprogramm gerade abspielt.

Ich habe das so aufgefasst, dass das Behringer als eine Art Soundkarte erkannt wird, die vom Programm als Ausgabe benutzt wird. Dann hänge ich einfach an den Output die Cinch-Kabel dran und gehe damit zum Verstärker.

Das klappt aber nicht, es kommt kein Ton an. Der Grund ist wohl, dass ich natürlich im Input nix drin stecken habe.

Was mach ich falsch?
 

Mitglied 233949

Gast
Ich habe das so aufgefasst, dass das Behringer als eine Art Soundkarte erkannt wird, die vom Programm als Ausgabe benutzt wird. Dann hänge ich einfach an den Output die Cinch-Kabel dran und gehe damit zum Verstärker.


Genau so nutze ich es. Ohne Input.
Bildschirmfoto 2023-04-04 um 10.41.04.png Bildschirmfoto 2023-04-04 um 10.39.47.png
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hm ok dann muss ich das noch mal probieren. Ich melde mich morgen :)
 

Mitglied 233949

Gast
Ich kann dir nicht sagen was du falsch machst.

Gerät in USB Anschluss stecken. Schauen ob es vom Mac in den Soundeinstellungen erkannt wird. Cinch Kabel beim Gerät in Output, beim Verstärker in den richtigen Input.

Du kannst auch checken ob aus der Mini Klinke des Interfaces was kommt. Hierfür Monitor auf Off.

Wenn die grüne LED nach dem Anschliessen leuchtet ist ein Defekt des Gerätes unwahrscheinlich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich kann dir nicht sagen was du falsch machst.

Gerät in USB Anschluss stecken. Schauen ob es vom Mac in den Soundeinstellungen erkannt wird. Cinch Kabel beim Gerät in Output, beim Verstärker in den richtigen Input.

Du kannst auch checken ob aus der Mini Klinke des Interfaces was kommt. Hierfür Monitor auf Off.

Wenn die grüne LED nach dem Anschliessen leuchtet ist ein Defekt des Gerätes unwahrscheinlich.

Ja das Gerät leuchtet grün, es ist alles richtig angesteckt. Auch die Soundkarte wird erkannt, ich habe sie in den System-Einstellungen auch als Standard drin. Aber es kommt nichts raus

Sollte man das Laptop mal neu starten nach dem Anschluss? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass sowas nötig ist.

Treiber muss man auch nicht installieren, oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es hat ja noch mehr Möglichkeiten/Elemente in der Kette...

...funktioniert der Kopfhörerausgang am Behringer?
...Cinch-Kabel in Ordnung?
...Eingänge am Verstärker in Ordnung?
...Einstellungen am Verstärker in Ordnung?
...Volume am Behringer nicht zufällig auf ganz leise gedreht? (k.A. ob der Einfluss auf den Cinch-Output hat, aber es hat halt das Hardware-Drehrädchen auf dem Produkt-Bild)

Neustart kann man ja einfach mal machen. Ist ja nicht sooo aufwändig.