• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klingelton Anrufe an und WhatsApp soll nur vibrieren

Fox10

Idared
Registriert
13.02.17
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu bei Iphone(7) und tüftel schon das ganze Wochenende an den Mitteilungssettings.
Vielleicht könnt Ihr mich ja unterstützen.

Eigentlich möchte ich nur ein ganz einfaches Scenario herstellen:

Der Klingelton (für Anrufe) soll an sein und bei ankommenden WhatsApp-Benachrichtigungen soll das Iphone nur vibrieren.


Bei WhatsApp kann ich aber nur sagen: Ton an oder Ton aus, wenn ich den Ton an habe höre ich den Mitteilungston und Vibration und sehe die Nachricht dann in der Mitteilungszentrale (von oben nach unten wischen).
Wenn ich nun aber den Ton ausschalte in den WhatsApp Einstellungen ausschalte geht auch die Vibration flöten.

Das einzige was ich gefunden habe ist, dass man bei In-App Benachrichtigung auf nur Vibration umstellen kann, das hilft ja aber nur wenn WA direkt geöffnet ist und nicht wenn das Iphone mit schwarzem Bildschirm rumliegt.

1.
Kann man das irgendwo vernünftig einstellen oder hat WhatsApp hier einfach gepennt?

2.
Ich habe auch schon überlegt einen eigenen "stillen" Klingelton zu machen (also einen wo nichts zu hören ist) und diesen dann zuzuornden aber scheinbar kann man bei WhatsApp nur aus den definierten Klingeltönen auswählen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hi und willkommen bei Apfeltalk!

Zu deinem Anliegen: Verstehe ich es richtig, dass du folgende Situation haben möchtest: iPhone klingelt bei klingelt und vibriert bei Anrufen, bei WhatsApp Nachrichten soll es aber nur vibrieren?

Wenn ja, dann müsste das wie folgend einzustellen sein:

1. Unter Einstellungen --> Töne & Haptik --> Bei Klingelton vibrieren und bei lautlos vibrieren einschalten
2. Einstellungen --> Mitteilungen --> WhatsApp --> Mitteilungen erlauben aktivieren und darunter "Töne" deaktivieren, den Hinweisstil kannst du ganz unten dann selber festlegen.

Damit müsste dein Vorhaben eigentlich gelöst sein. Sollte es nicht klappen oder ich es falsch verstanden haben, melde dich einfach nochmal.

Viele Grüße
 

Fox10

Idared
Registriert
13.02.17
Beiträge
28
Hall ChrisW90,

ja Du hast meinen Wunsch richtig verstanden.

Leider führt Deine Antwort nicht zum gewünschtem Ergebnis.
Sobald ich bei
2. Einstellungen --> Mitteilungen --> WhatsApp --> Mitteilungen erlauben aktivieren und darunter "Töne" deaktivieren, den Hinweisstil kannst du ganz unten dann selber festlegen.

dort den Ton deaktiviere, gibt es auch keine Vibration mehr. beides ist entweder gleichzeitig an oder gleichzeitig aus.

Ich kann das IPhone nur auf Stumm schalten (also der Schalter an der Seite) aber dann sind eben auch die Klingeltöne aus und gerade die sollen ja eben an bleiben.
;(

Hast Du noch eine Idee?
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
@Fox10 @ChrisW90
Ich hole dieses Thema mal hoch, da ich vor dem gleichen Problem des TS stehe. Hat mittlerweile jemand eine Lösung parat bzw. gibt es überhaupt eine?

Mit den zuvor genannten Einstellungen gibt WhatsApp nämlich keinen Mucks von sich - weder Ton noch Vibration. Letztere ist aber gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224756

Gast
In 2021 gibts immer noch keine Lösung für das Problem. 🙄
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Alles Android-User. Ist doch ganz einfach: Ton ist an, wenn er an ist, aus, wenn er aus ist. Bestimmt man über den Schalter an der Seite. Find ich eingänglich. Wer was anderes will, kaufe was anderes. Und ja, Sachen einfach zu machen für alle, damit "it just works!", erfordert Durchdenken und mitunter Kompromisse machen.
 

Mitglied 224756

Gast
Danke für diesen sehr hilfreichen Kommentar.... Nicht. Mehr als Provokation lese ich da leider nicht raus. 😐 Ich habe schon Jahre lang iPhone und hatte jetzt zwischenzeitlich tatsächlich Mal Android. Bin aber wieder zurück zu Apple. Trotzdem ist es nicht weg zu reden das Apple sich in einigen Punkten was von Android anschauen könnte, genau so umgekehrt. Das 'perfekte System' wird es aber ohnehin nie geben.
 
  • Like
Reaktionen: olle

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
LEUTE!!
Tief durchatmen. Persönliche Angriffe kann man auch sparen, oder nicht?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Danke für diesen sehr hilfreichen Kommentar.... Nicht. Mehr als Provokation lese ich da leider nicht raus. 😐 Ich habe schon Jahre lang iPhone und hatte jetzt zwischenzeitlich tatsächlich Mal Android. Bin aber wieder zurück zu Apple. Trotzdem ist es nicht weg zu reden das Apple sich in einigen Punkten was von Android anschauen könnte, genau so umgekehrt. Das 'perfekte System' wird es aber ohnehin nie geben.

War zwar nicht mein Beitrag, sondern der von @Wuchtbrumme , aber was genau war an dem Beitrag bitte provozierend? Ich glaube, du nimmst das einfach deutlich zu persönlich. Lass uns mal bitte den Beitrag Satz für Satz durchgehen.

  1. Alles Android-User. -> Kein Angriff, sondern eine Feststellung, dass diese Erwartung bei Android-Nutzern immer wieder mal gegeben ist. iPhone-Nutzer kennen es nicht anders.
  2. Ist doch ganz einfach: Ton ist an, wenn er an ist, aus, wenn er aus ist. -> Schlicht ein Feststellung. Es gibt kein "irgendwo dazwischen", sondern ein einfaches "ist so" oder "ist nicht so".
  3. Bestimmt man über den Schalter an der Seite. Find ich eingänglich. -> Der rein sachliche Verweis, wie es gesteuert wird. Nämlich über den Schalter.
  4. Wer was anderes will, kaufe was anderes. -> Auch hier handelt es sich rein um eine Feststellung oder einen Tipp. Auch hier kann ich nicht verstehen, wie man daran evtl. etwas provozierend finden kann. Ich schaue mir ja Produkte die ich kaufen will, vorher an - und entweder sie erfüllen mehrheitlich was ich will oder eben nicht, dann wähle ich eine Alternative. Wenn ich Stauraum zum Transport von Möbeln brauche, kaufe ich mir keinen 911er. Will ich granulare, höchst individuelle Anpassungsmöglichkeiten für alles mögliche, kaufe ich ein Android und kein iPhone.
  5. Und ja, Sachen einfach zu machen für alle, damit "it just works!", erfordert Durchdenken und mitunter Kompromisse machen. -> Auch einer reine Feststellung. Jede zusätzliche Option erhöht zwangsläufig die Komplexität, damit die Fehleranfälligkeit und verändert die mögliche Userexperience. Apple legt da großen Wert drauf. Es ist ein Trade-Off, den sie zu Gunsten von "it just works" wählen.

Also mal bitte im Ernst: Man muss sich diesen Schuh schon selbst entsprechend ausmalen und anziehen wollen, damit man da etwas "provozierendes" raus liest. Nur weil etwas geschrieben wird, was einem nicht passt und weil es ohne schmückendes Beiwerk geschrieben wird, sondern klar auf den Punkt sagt: "Ist so.", ist das nicht provozierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224756

Gast
Ist für mich wieder nur ein provozierender sinnfreier Beitrag der mit der eigentlichen Thematik nix zutun hat und nun auch niemanden hilft. Aber freut mich das es dir nun besser geht und du einige Likes abgreifen konntest. Glückwunsch! Schön Sonntag noch.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ist für mich wieder nur ein provozierender sinnfreier Beitrag der mit der eigentlichen Thematik nix zutun hat und nun auch niemanden hilft. Aber freut mich das es dir nun besser geht und du einige Likes abgreifen konntest. Glückwunsch! Schön Sonntag noch.

Wenn du dir mal, quer durch die Historie meiner Mitgliedschaft, ein wenig quer meine Beiträge durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich nicht gerade mehrheitlich Posts absetze, um "Likes zu erhalten", sondern regelmäßig einfach nur einen recht klaren Standpunkt auf eine Sache habe und diese dann offen und ohne Umschweife darstelle und auch argumentiere, soweit nicht gute Gegenargumente mich von diesem Standpunkt abbringen. Das hat, im Gegenteil, hier schon zu so manch kontroverser Diskussion geführt. Dein "Vorwurf" geht somit deutlich ins Leere.

Aber du lässt dich ja auch - weiterhin - falsch in der Sache ein: Der Beitrag von @Wuchtbrumme ist mitnichten "mit der eigentlichen Thematik nichts zu tun", sondern beantwortet die Frage ganz klar mit [die gewünschte Möglichkeit] "gibt es nicht".
Das scheint DIR nicht zu passen. Alles klar. Aber nur weil er das kurz und klar auf den Punkt bringt, was einfach nur eine Beschreibung des Sachumstandes ist, ist das weder provozierend, noch am Thema vorbei. Zumal deine Einordnung von "provozieren" nunmal eben auch unzutreffend ist - sowohl in der eigentlich Wortbedeutung, als auch in der von dir vorgenommen, abweichenden Definition.

Ansonsten vielen Dank für deine "Wünsche", mich freut es umgekehrt, dass die @Wuchtbrumme schnell und ohne Umschweife helfen konnte.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Ich bin ganz bei @Lizzielein und finde den Beitrag von @Wuchtbrumme leicht provozierend, inhaltlich am Thema vorbei und nicht zielführend. Es ging darum, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das iPhone bei WhatsApp Nachrichten nur vibriert wenn es selbst aber nicht stumm geschalten ist. Schließlich kann man in den Einstellungen festlegen, dass es sowohl bei laut als auch stumm vibriert. Es hat niemand danach gefragt, wie man den Ton an- oder ausschaltet.

@Lizzielein: Leider gibt es diese Möglichkeit nicht und leider hängt Apple in manchen Sachen hinterher bzw. möchte es scheinbar einfach nicht. Siehe zB getrennte Lautstärke für Klingel- und Hinweistöne, Schlummerzeit frei wählbar, Apple Watch vibriert bei WhatsApp Nachrichten auch wenn am Handy unter WhatsApp keinen Ton ausgewählt ist, usw usw. Als Apple Fanboy darf man das aber nicht zugeben ;).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Wieso? @Wuchtbrumme hat gesagt, dass der „Apple-Kosmos“ Vor- und Nachteile hat... Das zählt zu den Kompromissen, die man eingehen muss / sollte. Wäre es so schlecht, wären wir nicht hier und Apple nicht dort, wo sie sind.

Eine Option wäre - einen „leeren“ Klingelton zu erstellen - und den dann für die WhatsApp-Anrufe zu nutzen. Lautlos u. vibrierend - fertig? Aber ich hab nicht mal gefunden, wo man den Klingelton einstellt - ich glaube, seit ich iPhone nutze, bin ich lautlos unterwegs...
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
In 2021 gibts immer noch keine Lösung für das Problem. 🙄
Die Vollpfosten von WhatsApp Entwicklern bekamen es auch in 2022 nicht hin, und meine Prognose für 2023 sieht da auch düster aus. Gleiches gilt für die Multi-Device-Fähigkeit. Andere Software-Klitschen bekommen das problemlos hin - seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Vor allem möchte ich Anrufe einfach deaktivieren können. A ist die Qualität oftmals für die Tonne und B möchte ich nicht aus Versehen jemanden anrufen. Nehme keine Anrufe mehr über WhatsApp an, rufe dann normal zurück, wenn ich den anderen überhaupt sprechen möchte 👀.

Zum Multidevice, für mich auch völlig unverständlich, dass man das nicht einfach hin bekommt und eine App für das iPad bringt, für den Mac gibt es ja auch eine.
 
  • Like
Reaktionen: Keb und AndaleR

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Noch schlimmer finde ich diese unsäglichen Sprachnachrichten. Die halten zeitlich nur auf.
 
  • Like
Reaktionen: Mirkole