• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klempner-Tip gesucht

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich heble mir selber eher die Armatur unter den Füßen weg als daß sich die Patrone bewegt. :-c
Das hat schon Archimedes festgestellt. :)
Nimm das Ding zu einem Klempner, Schlosser oder Bekannten, der einen Schraubstock hat und lass Dir den Sechskant aufdrehen. Oder kauf Dir was Neues...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Als Alternative zum Schraubstock - der bei Armaturen ja auch nicht so ohne ist und durchaus nicht nur das Chrom ankratzen kann - könnte man auch ein oder zwei lange Stangen in die Zuflußöffnungen stecken (oder gleich alte Wasserleitungsrohre anschrauben), und da stellt sich dann jemand drauf.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich habe schon einen Kollegen gebeten, morgen mal den Werkzeugkasten ins Auto zu werfen.
Wenn der das Teil in der Mittagspause nicht aufbekommt, fahre ich morgen nach der Arbeit in den nächsten Baumarkt und kurble die Wirtschaft an.
Die Armatur hat Keramik-Dichtscheiben, sollte ich bei der nächsten auch darauf bestehen? Wohl schon, oder?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
JA, Keramik ist sehr gut und haltbarere als Plastik und zeugt das es ein Qualitätsprodukt ist.
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Falls die Schraube evtl. nur festgerostet sein sollte versuchs mit Cola, gibt keinen besseren Rostlöser bzw. Metalreiniger
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mir zuzuhören und hilfreiche Hinweise zu geben. :-*

Man fühlt sich mächtig allein, wenn man Ostermontagnachmittag im Bad steht und nichts geht mehr. :mad:
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Falls die Schraube evtl. nur festgerostet sein sollte versuchs mit Cola, gibt keinen besseren Rostlöser bzw. Metalreiniger

Du solltest dir dringend mal die Features von WD-40 anschauen. Das kapillart nämlich noch schön in die Rostporen, was Cola nämlich nicht tut. Außerdem ist Cola mMn viel zu lecker, als dass man sie als Rostlöser einsetzen sollte.

Falls Frau Plage oder ihr Kollege einen Schlagschrauber hat, würd ich es mal damit versuchen. Selbst wenn man die Armatur dann irgendwo einspannen müsste. Dann kann man ja sowieso ne neue kaufen, weiß aber, woran es gelegen hat, und ist klüger, wenn die neue Patrone irgendwann zusitzt.

Ich habe durch diesen Thread den Unterschied zwischen ner Rohrzange und ner Wasserpumpenzange kennengelernt, und ziehe meinen Hut vor Frau Plage, weil sie so ziemlich das einzige weibliche Wesen ist, das ich kenne, welches durch vollen Körpereinsatz versucht, ein Gewinde zu knacken.

Das find ich super. :-D
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
@TaTonka WD-40 ist klasse da geb ich dir recht aber versuch wirklich mal Cola um eine fest gerostete Schraube oder so zu lösen, dass Getränk schmeckt nicht nur gut, es löst auch gut (den Rost zumindest) :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
@TaTonka WD-40 ist klasse da geb ich dir recht aber versuch wirklich mal Cola um eine fest gerostete Schraube oder so zu lösen, dass Getränk schmeckt nicht nur gut, es löst auch gut (den Rost zumindest) :)

Ergänzung: Cola enthält Phosphorsäure ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Seit ich weiß, daß ich Diabetiker bin, setze ich meine Cola-Reserven auch zum Rostlösen ein - ziemlich erfolgreich. Hängt wohl mit der im Cola vorhandenen Phosphorsäure zusammen, die auch in den selten viel besseren Rostumwandlern steckt.
Inwieweit es bei zuammengerosteten Teilen (falls es sich beim Armaturenproblem darum handelt) funktioniert, weiß ich allerdings nicht, ich habe auch bei frei zugänglichen Teilen bisher meistens erst dann Erfolg gehabt, wenn ich mehrfach, nachdem die Cola zu einer sirupartigen Konsistenz eingedickt war, gespült und nachgefüllt habe. So mal schnell über Nacht scheint es nicht zu funktionieren.
Und gegen Kalk natürlich sowieso nicht (mutmaße ich mal). Drum mein Vorschlag, erstmal in die Rohröffnungen zu schauen. Eventuell das Zeugs, das langsam die Öffnung zuwuchert (falls das so sein sollte) rauskratzen und testen, ob's Kalk ist oder Rost. Bei festsitzenden Schrauben ist allerdings fast immer Rost im Spiel, da Kalk nicht so ohne weiteres zwischen die Schrauben-/Muttern-Oberflächen dringt und erst ab einer dicken, von außen gut erkennbaren Schicht ein mechanisches Hindernis darstellt.

Ich kenne persönlich zwei Varianten von nicht aufschraubbaren Armaturen. Bei der einen gehe ich mit Kraft ran und reiße irgendwelche geheimen Stiftchen ab, bei der anderen befürchte ich sowas und ruf meinen (befreundeten) Installateur. Der kommt dann, setzt die Rohrzange mit einem kräftigen Ruck an und meint, das hätte ich doch auch selber machen können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Öhm, mein Problem besteht in einer Messingpatrone in einem Messing-Gewinde. :(
Mit Rost rechne ich da eher weniger.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Update:
Mein Kollege hat die Patrone mit immensem Kraftaufwand herausbekommen. Trotz aller Sorgfalt ist eion Srück vom Sechskant dabei abgeschert und hängt jetzt als Span daran.
Das Teil sieht nicht gut aus (total zugewuchert, abschnittsweise stark abgeschliffen) und wenn ich in die Armatur schaue, sieht sie an der Seite, an der die Wassermenge eingestellt wird, auch recht mitgenommen aus.

Angesichts des Alters (> 10 Jahre) werde ich wohl eine neue anschaffen.