• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kleines "Netzwerk" und dessen Sicherung der Daten

instylez

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
14
Hallo,

wir stehen gerade vor der Frage: Was macht am meisten Sinn und wie können wir die ganzen Daten am besten handhaben?

Wir: 2 MacBook Pro (Arbeitsrechner)
Im Büro sind unsere Daten auf einem IMac (Mac OS X 10.6.3), die wir mit Time Capsule sichern. Für den Fall dass das Büro mal "abrauchen" sollte, möchten wir diese Daten wöchentlich auch nochmal auf eine externe Festplatte sichern, wo wir dann auch im Homeoffice die Möglichkeit haben, darauf zugreifen zu können. Wenn wir diese Festplatte auch via Time Machine am IMac anschliessen, können wir diese dann im Homeoffice an beiden MacBooks daran anschliessen, um uns ggf. nur die benötigten Daten zu kopieren?

Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps oder Anregungen wie wir unsere "Übergangslösung" noch optimieren können.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Da gibt es sicherlich unzählige professionelle und weniger professionelle Lösungen. Habt ihr bspw. schon mal an einen Mac Mini Server (soweit echte Administrationskenntnisse vorhanden sind) oder an eine NAS-Lösung gedacht?

Ob ein Time Machine Backup dann Sinn macht oder ein Kopieren mittels Chronosync, Superduper, Unison , Trickerbackup, Ordneraktionen o.ä. hängt dann nur noch von euren Bedürfnissen ab.

Wegen NAS gibt es hier im Forum schon viele Diskussionen, auch wegen spezifischen Geräten usw. Da wirst Du sicherlich fündig.

Viele Grüße
Intu
 

instylez

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
14
Danke Intu für die Antwort.

Die Lösung sollte ohne große Neuanschaffungskosten geregelt werden, also nur mit dem, was uns im Moment zur Verfügung steht.

Ich schaue mir mal ein paar Backup-Software an.

Im Prinzip könnten wir auch die Daten "händisch" einmal die Woche auf der externen Festplatte spielen, wollte das aber irgendwie eleganter lösen. Und eine Backup-Software ist da ja schonmal eleganter.
 

ElChristiano

Erdapfel
Registriert
02.03.10
Beiträge
3
Mir würde da als Lösung, wie schon genannt, auch die externe Festplatte in den Sinn kommen.
Man könnte mit einem Freeware Programm (evtl. SyncTwoFolders) die komplette Festplatte vom iMac mit der externen synchronisieren.

Falls dann also einmal die interne Festplatte abrauchen sollte, kann man einfach dort eine neue Einbauen und die kompletten Daten von der externen zurück auf die interne schieben.

Ansonsten würde mir da noch ein Raid-1 in den Sinn kommen, habe damit aber unter Mac OS noch keine Erfahrungen gemacht bzw. ob es überhaupt möglich ist.

MfG
ElChristiano