1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kleines GPS-Aufzeichnungsgerät - Software?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von FishermansFriend, 03.04.09.

  1. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich Hardware UND Software.

    Und zwar ist mein Fitness-Abo verfallen und ich habe keinen Bock mehr auf Fitness im Studio. Stattdessen würde ich aber gerne weiterhin etwas für meine Gesundheit machen... Nur habe ich in dieser Sache halt einen "inneren Schweinehund". Und gegen den habe ich eine Idee - und zwar Nike+. So könnte ich mich wirklich motivieren!

    Nun, was mir bei Nike+ fehlt ist die Streckenaufzeichnung mit GPS. Und ich gehe auch sehr gerne Biken oder Rennvelofahren. Und ich fände es sehr interessant wenn ich in einem Monat auf meinem Mac sehen könnte WO ich seither überall war (am liebsten auch WANN und mit was, sprich Jogging/Velo...)

    Nun mein Problem; ich habe zwar einen GPS-Tracker (i-gotU), jedoch funktioniert dieser nicht auf meinem Mac.

    Nun bin ich bereit, mir ein neues Gerät anzuschaffen. Es soll möglichst klein sein und muss nur Daten von ca. einem halben Tag speichern können - also fast nichts.

    Nun mein Stolperstein wo ich nicht weiterkomme; der Tracker soll mit meinem Mac kompatiebel sein. Zudem soll eine Software dabei respektive vorhanden sein mit der ich meine "Routen" einzeln ansehen kann sowie alle zusammen betrachten kann. Am liebsten wäre es mir wenn ich ein Datum auswählen könnte und dann diese Route auf einer Karte sehen würde. Ob ich die Route mit den Jogginschuhen, mit dem Bike oder mit dem Rennvelo gemacht habe sehe ich ja schnell ;)

    Nun hoffe ich das es solche Software gibt! Windows-Software ist ausgeschlossen.

    Danke für eure Hilfe!
    lg FF
     
  2. erdtfgkuh

    erdtfgkuh Braeburn

    Dabei seit:
    29.03.09
    Beiträge:
    47
    Gps

    Hallo

    ich persöhnich habe einen BT 747 und bin zufrieden, wenn Du interesse hast kann ich dir noch einen Sony GPS-CS1 Gps Modul abgeben, diesen Tracker habe ich direkt an einem Intel Mc Book Pro zum laufen gebracht ohne zusätzliche Softare kann man direkt auf das Gerät zugreifen und mit anderer SW die Daten auswerten. Wenn interesse besteht sende mir eine Email ich habe noch ein paar Internetadressen.

    Anbei noch zwei interesante Webseiten.

    http://geotagging.wordpress.com/2009/03/21/maclife/

    http://bt747.wiki.sourceforge.net/M...ndows,+Palm,+WinCE,+Linux+and+Mac+(opensource)

    http://sourceforge.net/projects/bt747/
     
  3. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    bezierkurve gefällt das.
  4. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Hey ihr beiden,

    besten Dank für eure Antworten!


    Ein ganz besonderer Dank geht an @flowbike, das Programm schaut echt PERFEKT aus, genau so was habe ich gesucht! Danke!

    Jetzt muss ich nur noch nen geeigneten, Mac-kompatiblen GPS-Tracker finden ;)

    flowbike, nutzt du das Programm selber? Mit welchem Tracker? Danke!
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Ich benutze ebenfalls TrailrunnerX. GPS nehme ich zwar noch nicht mit, aber ein Nike+ Sports Kit habe ich auch. Da ich meine Strecken vorher plane, werden nachher die Nike+-Daten einfach importiert und auf die Strecke projeziert. Ich würde das mal als "GPS für Arme" bezeichnen, aber für mich reicht die Genauigkeit, da ich nur als Sekundärsport laufe.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Für GPS-Aufzeichnungen mit Trailrunner X eignet sich das iPhone oder die Garmin-Forerunner Serien 10x, 20x, 30x. Den günstigsten Forerunner mit GPS (101) bekommst Du schon unter 100 Euro im Netz.
    Kannst Dir ja mal die Garmin-Geräte ansehen. Da gibt es alles bis hin zu Multi-Sport-fähigen Geräten mit Schrittfrequenz- und Herzfrequenzmesser. Die kosten dann allerdings auch etwas mehr.

    Alternativ zu den Garmin-Lösungen kann TrailRunnerX auch mit GPX-Dateien gefüttert werden. Über das externe Programm "LoadMyTracks" kann sogar ein TomTom oder Magellan angebunden werden (müssen natürlich von sich aus Track-Aufzeichnungen unterstützen). Auch NMEA wird von LoadMyTracks unterstützt.
     
  6. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    da brauche ich den Worten vom Bananenbieger ja nicht viel hinzuzufügen.

    Ich nutze das Programm derzeit noch nur als Trainingslogbuch, denke aber auch drüber nach mir nen GPS Tracker zuzulegen. Da ich weniger laufe sondern mehr bike wäre das schon schön zu sehen wo man war. Beim Laufen habe ich eigtl. immer die gleiche Strecke, da brauche ich das nicht.

    Leider habe ich nur ein iPhone 2G, sonst würde ich das als GPS Tracker nehmen.
     
  7. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    den Foreunner 205 gibt es derzeit bei amazon für 136.- statt 199.-
    Das wäre meine Wahl, zumal der 205 die aktuellere Technik hat
    Den 101 gibt es zwar noch billiger, aber ich weiß nicht ob man da Daten runter bekommt, der hat ja keinerlei Schnittstellen.
     
  8. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Danke euch für eure Antworten!

    Das Garmin Foreunner 205 gefällt mir sehr gut! Der Preis ist für mich an der Schmerzgrenze, vielleicht werde ich auf eine Nike+ - Ausrüstung verzichten, wobei ich dennoch neue Laufschuhe brauche...
     
  9. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    Der Garmin Foreunner 205 ist bestellt, auf Nike+ verzichte ich aus Kostengründen erstmal.

    Danke euch für eure Hilfe!
     
  10. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Dann berichte mal bitte, wie das im Zusammenspiel mit dem Mac funktioniert. Ich hab mein Navman mal wieder als Bremsklotz/Airbag beim Skaten benutzt und muss mich langsam mal nach Ersatz umsehen. Die Möglichkeit die Strecke auf den Mac zu bekommen wäre schon schön.
     
  11. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    ... ich hoffe ich kann in einer Woche einen kleinen Bericht online stellen :)
     
  12. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    prima, ich freu mich darauf :)
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Ich mich auch!
     
    bobandrews gefällt das.
  14. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Nun, wie sieht es aus mit dem Garmin?
     
  15. FishermansFriend

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    224
    hups, danke für deine Erinnerung!


    Naja... ich hab einige Tage nach dem ich das Garmin bestellt habe einen kleinen Unfall beim Snowboarden gehabt. War dann erst an Krücken unterwegs, einige Wochen zuhause und jetzt seit einer Woche wieder am arbeiten. Mit Sport funktioniert's jedoch noch nicht so gut :-c:-c:-c

    Ich melde mich aber gerne wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe.
     
  16. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Ist eigentlich schon bekannt, wie viel TrailRunner kosten wird?

    Martin
     
  17. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
  18. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Entfällt das Verfallsdatum, wenn man spendet?

    Martin
     
  19. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Welches Verfallsdatum???

    Wenn man 25 Euro spendet, entfällt der Donationware-Hinweis.
     
  20. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    «Noch befindet sich der TrailRunner in der Entwicklung. Alle momentanen Versionen des TrailRunners sind seit ihrer Auflage ungefähr 3 Monate lauffähig.» (siehe http://www.trailrunnerx.com/de_download/)

    Martin
     

Diese Seite empfehlen