• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kleines GPS-Aufzeichnungsgerät - Software?

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Hardware UND Software.

Und zwar ist mein Fitness-Abo verfallen und ich habe keinen Bock mehr auf Fitness im Studio. Stattdessen würde ich aber gerne weiterhin etwas für meine Gesundheit machen... Nur habe ich in dieser Sache halt einen "inneren Schweinehund". Und gegen den habe ich eine Idee - und zwar Nike+. So könnte ich mich wirklich motivieren!

Nun, was mir bei Nike+ fehlt ist die Streckenaufzeichnung mit GPS. Und ich gehe auch sehr gerne Biken oder Rennvelofahren. Und ich fände es sehr interessant wenn ich in einem Monat auf meinem Mac sehen könnte WO ich seither überall war (am liebsten auch WANN und mit was, sprich Jogging/Velo...)

Nun mein Problem; ich habe zwar einen GPS-Tracker (i-gotU), jedoch funktioniert dieser nicht auf meinem Mac.

Nun bin ich bereit, mir ein neues Gerät anzuschaffen. Es soll möglichst klein sein und muss nur Daten von ca. einem halben Tag speichern können - also fast nichts.

Nun mein Stolperstein wo ich nicht weiterkomme; der Tracker soll mit meinem Mac kompatiebel sein. Zudem soll eine Software dabei respektive vorhanden sein mit der ich meine "Routen" einzeln ansehen kann sowie alle zusammen betrachten kann. Am liebsten wäre es mir wenn ich ein Datum auswählen könnte und dann diese Route auf einer Karte sehen würde. Ob ich die Route mit den Jogginschuhen, mit dem Bike oder mit dem Rennvelo gemacht habe sehe ich ja schnell ;)

Nun hoffe ich das es solche Software gibt! Windows-Software ist ausgeschlossen.

Danke für eure Hilfe!
lg FF
 

erdtfgkuh

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
60
Gps

Hallo

ich persöhnich habe einen BT 747 und bin zufrieden, wenn Du interesse hast kann ich dir noch einen Sony GPS-CS1 Gps Modul abgeben, diesen Tracker habe ich direkt an einem Intel Mc Book Pro zum laufen gebracht ohne zusätzliche Softare kann man direkt auf das Gerät zugreifen und mit anderer SW die Daten auswerten. Wenn interesse besteht sende mir eine Email ich habe noch ein paar Internetadressen.

Anbei noch zwei interesante Webseiten.

http://geotagging.wordpress.com/2009/03/21/maclife/

http://bt747.wiki.sourceforge.net/M...ndows,+Palm,+WinCE,+Linux+and+Mac+(opensource)

http://sourceforge.net/projects/bt747/
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hey ihr beiden,

besten Dank für eure Antworten!


Ein ganz besonderer Dank geht an @flowbike, das Programm schaut echt PERFEKT aus, genau so was habe ich gesucht! Danke!

Jetzt muss ich nur noch nen geeigneten, Mac-kompatiblen GPS-Tracker finden ;)

flowbike, nutzt du das Programm selber? Mit welchem Tracker? Danke!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich benutze ebenfalls TrailrunnerX. GPS nehme ich zwar noch nicht mit, aber ein Nike+ Sports Kit habe ich auch. Da ich meine Strecken vorher plane, werden nachher die Nike+-Daten einfach importiert und auf die Strecke projeziert. Ich würde das mal als "GPS für Arme" bezeichnen, aber für mich reicht die Genauigkeit, da ich nur als Sekundärsport laufe.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Für GPS-Aufzeichnungen mit Trailrunner X eignet sich das iPhone oder die Garmin-Forerunner Serien 10x, 20x, 30x. Den günstigsten Forerunner mit GPS (101) bekommst Du schon unter 100 Euro im Netz.
Kannst Dir ja mal die Garmin-Geräte ansehen. Da gibt es alles bis hin zu Multi-Sport-fähigen Geräten mit Schrittfrequenz- und Herzfrequenzmesser. Die kosten dann allerdings auch etwas mehr.

Alternativ zu den Garmin-Lösungen kann TrailRunnerX auch mit GPX-Dateien gefüttert werden. Über das externe Programm "LoadMyTracks" kann sogar ein TomTom oder Magellan angebunden werden (müssen natürlich von sich aus Track-Aufzeichnungen unterstützen). Auch NMEA wird von LoadMyTracks unterstützt.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
da brauche ich den Worten vom Bananenbieger ja nicht viel hinzuzufügen.

Ich nutze das Programm derzeit noch nur als Trainingslogbuch, denke aber auch drüber nach mir nen GPS Tracker zuzulegen. Da ich weniger laufe sondern mehr bike wäre das schon schön zu sehen wo man war. Beim Laufen habe ich eigtl. immer die gleiche Strecke, da brauche ich das nicht.

Leider habe ich nur ein iPhone 2G, sonst würde ich das als GPS Tracker nehmen.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
den Foreunner 205 gibt es derzeit bei amazon für 136.- statt 199.-
Das wäre meine Wahl, zumal der 205 die aktuellere Technik hat
Den 101 gibt es zwar noch billiger, aber ich weiß nicht ob man da Daten runter bekommt, der hat ja keinerlei Schnittstellen.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Danke euch für eure Antworten!

Das Garmin Foreunner 205 gefällt mir sehr gut! Der Preis ist für mich an der Schmerzgrenze, vielleicht werde ich auf eine Nike+ - Ausrüstung verzichten, wobei ich dennoch neue Laufschuhe brauche...
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Der Garmin Foreunner 205 ist bestellt, auf Nike+ verzichte ich aus Kostengründen erstmal.

Danke euch für eure Hilfe!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Dann berichte mal bitte, wie das im Zusammenspiel mit dem Mac funktioniert. Ich hab mein Navman mal wieder als Bremsklotz/Airbag beim Skaten benutzt und muss mich langsam mal nach Ersatz umsehen. Die Möglichkeit die Strecke auf den Mac zu bekommen wäre schon schön.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
hups, danke für deine Erinnerung!


Naja... ich hab einige Tage nach dem ich das Garmin bestellt habe einen kleinen Unfall beim Snowboarden gehabt. War dann erst an Krücken unterwegs, einige Wochen zuhause und jetzt seit einer Woche wieder am arbeiten. Mit Sport funktioniert's jedoch noch nicht so gut :-c:-c:-c

Ich melde mich aber gerne wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welches Verfallsdatum???

Wenn man 25 Euro spendet, entfällt der Donationware-Hinweis.