• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Kleineres Netzteil problemlos verwendbar?

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Hallo miteinander,
ich habe ein relativ aktuelles MBPr 15" und noch ein Netzteil von einem alten MBA. Das Netzteil vom MBA hat MagSafe1 und 45Watt.
Die Frage ist nun kann ich das Bedenkenlos, mit einem Adapter auf MagSafe2, an meinem MBPr benutzen?
Natürlich hat das kleine viel weniger Leistung als mein großes Netzteil. Soweit ich das beurteilen kann bedeutet das nur dass es langsamer lädt und bei Energieintensiven Applikationen garnicht mehr lädt bzw. sich der Akku langsam entleert, trotz Netzteil (langsamer als ohne Netzteil).
Kann es sonstige Nebenwirkungen haben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
mit dem 15" MBPr wird meines Wissens das 85W Netzteil geliefert. Das solltest Du auch benutzen.
Hint: Der Akku wird zur Spannungsversorgung bei Spitzenlasten verwendet; das heißt, das Netzteil muss passend dimensioniert sein, sonst "taktet" sich der Mac insgesamt herunter.
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Aber wenn der Akku verwendet wird, bei Spitzenlast, sollte es doch keine Rolle spielen wie schnell der Akku wieder geladen wird. Zumindest für die Taktung des MacBooks.
Mir gehts in erster Linie darum dass ich prinzipiell mein kleineres Netzteil nicht wegwerfen will und wissen will ob es dem MacBook schadet.