• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleiner Beweis für GPS auf dem iPhone

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Genau. Es geht theoretisch, und daher ist es kein Quatsch zu behaupten, dass es theoretisch geht.

Außerdem ist bei einer Messung *innerhalb* eines Gerätes eine Messung im freien Fall - also bei konstanter Beschleunigung - überhaupt nicht möglich, weil das Gerät schwerelos wird.

Ich kann mir trotzdem einen (theoretischen) Sensor vorstellen, der die Höhe über die Beschleunigung misst. Du brauchst nur ein Gewicht innerhalb des Phones einzubauen, und bei einer Beschleunigung des Phones, die nicht der Erdanziehung entspricht (z.B. bei jeder Handbewegung) die Kraft zu messen, die auf das Gewicht einwirkt. Je weiter Du von der Erde weg bist, desto geringer wird dabei der (störende) Einfluß der Erdgravitation, und desto genauer wird der reine Einfluss der Masse des Sensors.

Wie gesagt, um die Daten von einem solch einen Sensor auszuwerten, kauft man sich halt ein fahrbares Messlabor mit USB-Anschluß für den iPod.

Das müssen wir jetzt aber nicht weiter vertiefen. :)

...
:D Oh man
Wow vielen Dank so ein Maschinenbaustudium ist eben heute nicht mehr so viel wert, wie die Galileo-BILDung ;)
Sry aber so ein dämliches Geschwafel habe ich schon lang nicht mehr gehört...
 

Dinofelis

Gast
...
Oh man
Wow vielen Dank so ein Maschinenbaustudium ist eben heute nicht mehr so viel wert, wie die Galileo-BILDung
Sry aber so ein dämliches Geschwafel habe ich schon lang nicht mehr gehört...

Oh, welch exquisite Ausdrucksweise. Und so ein vorbildliches Verhalten!

Na dann mal viel Glück bei deinem ersten Bewerbungsgespräch.

Ich bin weder Physiker noch Maschinenbauer, und mir war auch nicht klar, dass man nur als solcher über das Thema "Beschleunigungssensor" im iPhone spekulieren darf.

Entschuldige vielmals! Es war so dumm von mir, dir zu antworten.
 

tadpole

Granny Smith
Registriert
18.11.07
Beiträge
16
Das mit dem Sensor als Höhenmesser finde ich sehr interessant. Vielleicht solltest du mal zu Airbus-Industries gehen und Ihnen diese Theorie mitteilen. Man könnte dann alle barometrischen Höhenmesser durch iPhones austauschen. Aber dann fahre ich nur noch mit dem Auto in den Urlaub.
 

Dinofelis

Gast
Vielleicht solltest du mal zu Airbus-Industries gehen und Ihnen diese Theorie mitteilen. Man könnte dann alle barometrischen Höhenmesser durch iPhones austauschen.

Nenne mir einen Flugzeug-Hersteller, der neben den Passagieren auch einen Sattelschlepper samt Messlabor bei jedem Flug mitführen will, dann nenne ich dir einen Flugzeug-Hersteller, der mit iPhones Höhen misst.

Sonst ist alles klar, oder?

Ich meine ja nur.

Da gibt es noch den einen oder anderen Beitrag *vorher*, den man lesen könnte, bevor man Unsinn postet.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
unsinn ist es nicht, mur so ungenau, daß Boeing neben der Trägheitsnavigation div.andere Verfahren zur Positionsbestimmung benutzt. Die Sensoren im iPhone sind dafür zu schlecht und müssten eh immer wieder kalibriert werden.

Ich glaub aber max. an die Unterstützung von BluetoothGPSMäusen...

Gruß Holger (Maschbau 8. Semester)
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Nun, das ist natürlich nur meine persönliche Spekulation, aber ich denke, dass ein Höhenmesser im iPhone ausgeschlossen werden kann, sowas wäre einfach sinnfrei.

Ich seh' es schon kommen:

Steve Jobs:
"But! There is one more thing: We have managed to build in a altimeter into the new iPhone. It's amazing! You will always know your height above mean sea level. Just think of the possibilities!"​
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Wahrscheinlich kommt das iphone 3g mit 2.0 deshalb ist das da drauf.Dann bracuh apple nicht mehr so viel verändern!
Und was schließen wir daraus?
Das iphone kommt mit GPS
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Mmmh....hieße das nun, dass GPS auf dem aktuellen iPhone auch möglich ist? Weil dies wurde ja nu im Software-Update gefunden.

äääähhh, nein. Für GPS brauchst du einen GPS-Empfänger, und der ist im iPhone 1G nunmal nicht verbaut. Eine GPS-Antenne übrigens auch nicht.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
@Ali Alierration & Dinofelis:

Schön, dass ihr Euren Kleinkrieg hier austragt. Klar ist, dass die Gravitation innerhalb der von Männchen bewohnten Gegenden KONSTANT ist, also in einem nicht mit vernünftigen Aufwand zu bestimmen ist.

Aber die Männchen dürfen sich trotzdem weiter beissen, los!

Gruß,

.commander