• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Pro Max] Kleine starke Kratzer auf dem Display meines iPhone 11 Pro Max. Wie bekomme ich die wieder weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mara_94

Golden Delicious
Registriert
22.07.20
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich habe vor 2 Monaten einen neuen Handyvertrag abgeschlossen und mich für das iPhone 11 Pro Max entschieden. Es ist ein wirklich schönes Handy und ich möchte es nicht mehr missen wollen. Ich habe zum Handyvertrag zusätzlich noch eine Handyversicherung von Wertgarantie abgeschlossen, da ich es mal ausprobieren wollte, ob es was bringt, falls meinem Handy wirklich mal was passieren sollte. Ich bin mit dem Handy immer sorgsam und extrem vorsichtig umgegangen und habe es auch direkt in eine Hülle gepackt. Natürlich wollte ich auch eine Folie für das Display haben, aber die Folien, die mir angeboten wurden, haben mich nicht überzeugt. (Sie gehen zu schnell ab, bzw. kaputt.)
Ich wollte mich also noch weiter nach einer geeigneten Folie umsehen. Dann habe ich eines Tages das Display von meinem Handy gereinigt und habe einen richtigen Schock bekommen. Da sind kleine, tiefe Kratzer drauf, was man auf dem von mir beigefügten Bild auch gut erkennen kann, was ich rot eingekreist habe. Ich bekomme die Kratzer nicht mehr weg und ich könnte nur noch heulen. Man sieht die Kratzer nicht nur, wenn das Display ausgeschaltet ist, sondern auch, wenn das Display an ist. Und meine Frage ist es, was ich machen kann, um diese Kratzer wieder loszuwerden. Greift meine Handyversicherung ein? Greift die Garantie von Apple ein, die man für ein Jahr zusätzlich bekommt?
Ich bin extrem ratlos, traurig und auch sauer, dass mir das passiert ist. Da ich mein Handy wirklich wie ein rohes Ei behandelt habe. Ich hatte davor das iPhone 8 Plus. Ohne Displayfolie. Und es hat nicht mal einen Kratzer. Deshalb verstehe ich das jetzt nicht... es wäre gut, wenn ihr Tipps für mich hättet, was ich jetzt tun soll. Da das iPhone 11 Pro Max so ein schönes Handy ist, wo ich sehr stolz drauf bin und es leider durch diese hässlichen Kratzer extrem verunstaltet wurde...
 

Anhänge

  • 3C654469-C794-4CA6-9FC8-25AB99F79724.jpeg
    3C654469-C794-4CA6-9FC8-25AB99F79724.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 105

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
damit musst du Leben :cool: , Kratzer in Glas kann man nicht entfernen.
Franz
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Weder die Handyversicherung noch Apple werden bei Kratzern greifen.

Und es gibt unendlich viele gute Displayfolien, weiß nicht wo da das Problem ist eine zu finden...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Krass. Was sagen deine Freunde dazu? Haben sie dich schon wegen mangelnder Coolness aus der Gang geworfen?

Es ist ein GEBRAUCHSgegenstand. Der bekommt, wenn er gebraucht wird, nun mal Spuren ab. Außer du packst ihn komplett ein. Das hast du aber nicht gemacht. So ist das Leben. Aber ich kann dir verraten: Auch die Ränder werden sicher noch was abbekommen, in die Hülle wird sich ein wenig Sand, kleiner Staub etc. hereinschleichen und für Mikrokratzer sorgen und vielleicht fällt es dir sogar mal runter und hat dann sogar noch einen Einschlag irgendwo.
 

mara_94

Golden Delicious
Registriert
22.07.20
Beiträge
6
@SomeUser Deine ersten beiden Sätze zeigen ja schon, wie unreif du bist und dass das überhaupt gar nicht mein Problem ist!
Aber anscheinend bist du jemand, der sich an den Problemen von anderen Menschen ergötzt. Traurig. Dann frage ich mich, was du denn in einem Forum machst, wenn du nicht helfen kannst und auch nicht helfen möchtest. Denk mal darüber nach, anstatt hier klugscheißen zu wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Ist da auf dem Foto eine Folie auf dem Display oder steht der Displayrand hoch da neben dem roten Kreis???

Kratzer sind natürlich ärgerlich. Darum hatte ich ein Panzerglas schon zu Hause liegen noch bevor mein iPhone geliefert wurde. Grundsätzlich kann ich dir die Panzergläser von Spigen empfehlen, die kommen in einem idiotensicheren Positionierungs- und Montagerahmen. Weiterhin gibt es sog. "Liquid Displayschutz" irgendwas was man auf das Display schmiert. Kenne ich aber auch nur von Amazon! Du könntest mit so einem Liquid die Kratzer auffüllen und dann eine Folie/Schutzglas draufpacken, dann könnten die optisch weg sein. Ansonsten mal mit deiner Handyversicherung sprechen ob die Kratzer abdecken. Apple wird dir da nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: mara_94

mara_94

Golden Delicious
Registriert
22.07.20
Beiträge
6
@mainzer999 Und warum nicht? Bei Apple hat man eine einjährige Garantie. Und bei der Handyversicherung sind auch einige Schäden gut abgesichert. Erst recht, wenn man Premium hat, was ich ja habe.
Für mich gibt es halt keine gute Displayfolie. Das kann man mir jetzt glauben, oder nicht.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
@mara_94 weil Gebrauchsspuren kein Gartantiefall sind.

"Zitat Garantie von Apple"
Diese Garantie gilt nicht für Folgendes: (a) Verschleißteile wie z. B. Batterien oder Schutzbeschichtungen, die sich im Laufe der Zeit abnutzen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen; (b) oberflächliche Schäden, darunter Kratzer, Dellen und beschädigter Kunststoff an den Anschlüssen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen;

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Und warum nicht? Bei Apple hat man eine einjährige Garantie. Und bei der Handyversicherung sind auch einige Schäden gut abgesichert. Erst recht, wenn man Premium hat, was ich ja habe.
Für mich gibt es halt keine gute Displayfolie. Das kann man mir jetzt glauben, oder nicht.
Deine ersten beiden Sätze zeigen ja schon, wie unreif du bist und dass das überhaupt gar nicht mein Problem ist!
Aber anscheinend bist du jemand, der sich an den Problemen von anderen Menschen ergötzt. Traurig. Dann frage ich mich, was du denn in einem Forum machst, wenn du nicht helfen kannst und auch nicht helfen möchtest. Denk mal darüber nach, anstatt hier klugscheißen zu wollen!

Nö, ich ergötze mich nicht - ich sehe nämlich schlicht kein Problem. Wenn dir - vermeintlich - keine Folie der Welt genug ist, dann musst du jetzt halt mit den Folgen leben. Du hättest ja auch temporär mit einer "nicht ganz so tollen Folie" auf dem Gerät rumrennen können.

Und um dir deine Frage noch zu beantworten, welche "Hilfe" dahinter steht, da du es offensichtlich nicht ableiten kannst:
Geräte wie das iPhone sind Gebrauchsgegenstände. Auch bei gutem Schutz musst du davon ausgehen, dass diese früher oder später größere oder kleine Beschädigungen aufweisen werden. Da gibt es keinen Grund sich zu grämen. Bestenfalls hast du jetzt direkt was für's Leben gelernt - super, oder? (Achtung, kann Spuren von Nüssen und Ironie enthalten).

Ferner gibt es schon den Hinweis, dass einfache Gebrauchsspuren eben nicht durch die Apple Garantie und regelmäßig auch nicht durch andere Dritt-Garantien abgedeckt sind. Was erwartest du also?

Ehrlich gesagt verstehe ich die Intention nicht: Wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe und keine Steinschlagfolie drauf ziehe, weil ich die hässlich finde, jammere ich doch auch nicht nach den ersten 200km auf der Autobahn, wenn der erste Lackschaden da ist. Aber kurzum zur Lösung:
- dann lasse ich doch die hässliche Folie drauf ziehen
- dann fahre ich nicht mit dem Auto
- dann lasse ich ihn neu lackieren

Du schaffst es sicher, dass auf deine Lage zu übertragen. Wenn es dir also wichtig ist: Displaytausch für gegen Geld bei Apple. Nix Versicherung.

Damit ist deine Frage abschließend, wenn auch sicher nicht im von dir gewünschten Tonfall, beantwortet.
 

mara_94

Golden Delicious
Registriert
22.07.20
Beiträge
6
@mArKuZZZ Nein, das ist die Hülle von meinem Handy. Vielleicht sieht es dadurch etwas unvorteilhaft aus. Meine Handyversicherung habe ich über E-Mail schon kontaktiert. Leider dauert es anscheinend etwas, bis ich eine Antwort bekomme. Ich habe nämlich auch gefragt, ob die auch eingreifen, wenn man tiefe Kratzer im Display hat, die man so als Laie nicht mehr wegbekommt. Mal schauen, was die antworten. Es ist halt extrem ärgerlich mit den Kratzern. Deshalb hoffe ich, dass man da noch was hinkriegen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
@mainzer999 Und warum nicht? Bei Apple hat man eine einjährige Garantie. Und bei der Handyversicherung sind auch einige Schäden gut abgesichert. Erst recht, wenn man Premium hat, was ich ja habe.
Für mich gibt es halt keine gute Displayfolie. Das kann man mir jetzt glauben, oder nicht.

Komm, ich habe meinen guten Tag, daher gleich noch einen Tipp fürs Leben:
Anstatt wild irgendwelche Versicherungen für teuer Geld abzuschließen und irgendwelchen Garantien angebliche Leistungen zu unterstellen, die sie nicht umfassen, künftig einfach VOR der Unterzeichnung mal lesen, was durch welche Versicherung eigentilch abgedeckt ist.
Ebenso wenig wie eine Rechtschutzgarantie einfach pauschal jeden Rechtstreit pauschal bezahlt, übernimmt eine Dritt-Versicherung i.d.R. auch nicht einfach jeden beliebigen Schaden (oder sie ist entsprechend teuer).
 

mara_94

Golden Delicious
Registriert
22.07.20
Beiträge
6
@SomeUser Anscheinend ergötzt du dich ja doch daran. Sonst würdest du nicht so frech und forsch antworten.
Ich sehe da auf jeden Fall ein Problem. Da das Handy nicht gerade billig ist und ich auch nichts dafür kann, wenn man keine halbwegs normale Folie findet. Das bringt es dann auch nicht. Soviel dazu!
Und mir ist durchaus bewusst, dass ein iPhone wie viele andere Gegenstände auch ein Gebrauchsgegenstand ist. Darum geht es aber nicht. Man kann ein Gebrauchsgegenstand trotzdem gut und pfleglich behandeln. Erst recht, wenn es so viel Geld gekostet hat. Oder denkst du, dass man damit wie Sau umgeht, wenn es so teuer war? Natürlich machen das auch einige, aber das sind halt Menschen, die denken, dass Geld ja auf Bäumen wächst.
So. Soviel dazu!
Trotzdem vielen Dank für deine Antworten, die mir nicht im Geringsten weitergeholfen haben und die du dir im Endeffekt auch hättest sparen können. ;)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
@mara_94 noch mal zu deinem Thema Folien... Ich habe auch ein iPhone 11 Pro Max. Und zwar seit dem Releasedatum.
Und so lange habe ich auch als Folie The Curved von Cellbee drauf. Sitz perfekt, löst sich nicht ab und ist immer noch ganz.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen das du keine Folie finden kannst...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Du brauchst ja nur mal in die Police deiner Zusatzversicherung zu schauen, ob damit Kratzer im Glas und/oder Gehäuse abgedeckt sind. Ich vermute, eher nicht.

Ein selbst verursachter Schaden ist nun mal in der Regel persönliches Pech. Selbst Apple Care würde keine kosmetischen Schäden abdecken. Die Garantie und die gesetzliche Gewährleistung schon mal gar nicht. Du wirst also sehr wahrscheinlich mit dem Schaden leben müssen. So ärgerlich das auch sein mag.

Die Displays der iPhones und iPads bestehen nun mal nicht aus Saphirglas, wie das z.B. bei den Apple Watches aus Edelstahl und Keramik der Fall ist. Das so genannte Ion-X-Glas, das bei den iPhones, iPads und Alu-Watches verwendet wird, ist bei weitem nicht so kratzunempfindlich. Da kann schon ein Schlüssel oder Reißverschluss genügen, um einen Kratzer zu erzeugen. Dafür ist das Ion-X-Glas deutlich stoßunempfindlicher als Saphirglas. Ich würde wetten, dass jedes iPhone Kratzer auf dem Display aufweist, wenn es nicht durch eine Folie geschützt wurde. Die meisten Kratzer fallen aber nur im starken Gegenlicht auf, da es feine Microkratzer sind.

Ich persönlich habe keine Folie auf meinem iPhone X, da es mit größer werdendem Display immer fummeliger wird, eine Folie absolut staubfrei aufgebracht zu bekommen. Zudem sind die meisten Folien bei weitem nicht so fettabweisend, wie die Displays der iPhones. Daher habe ich es mir angewöhnt, mein iPhone immer nur alleine ohne weitere Gegenstände in eine Tasche zu stecken. Aber selbst dann kann man Microkratzer kaum vermeiden, weil diese schon durch härtere Staubkörner erzeugt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Was für den einen kein Problem ist, ist für den anderen eins. Das sind einfach unterschiedliche Meinungen zu einem Thema und kein Grund, das ins Lächerliche zu ziehen.

Wir haben z.B. unseren Fernseher bei WERTGARANTIE versichert (weil unser Autist schon mal Spielsachen wirft) und sie zahlen auch für selbst verursachte Schäden. Durften wir letzten Sommer bereits testen, als nach einem Spielzeugauto-Einschlag das Panel eine tiefe Macke hatte.

Da eine Reparatur nicht wirtschaftlich war, durften wir uns, abzüglich eines geringen Abzugs, einen komplett neuen Fernseher aussuchen.

Genau dafür schließt man eine solche Versicherung ja ab.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Genau dafür schließt man eine solche Versicherung ja ab.

Manche Versicherungen stellen sich da aber auch gerne mal quer.

Man erinnere sich nur an die Diskussion, dass einige Betreiber von Restaurants und Kneipen eine Versicherung gegen eine Betriebsunterbrechung u.a. wegen Viren abgeschlossen hatten, einzelne Gesellschaften dann aber nicht zahlen wollten, weil trotz des Einschlusses von Corona-Viren COVID-19 nicht explizit erwähnt war.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Manche Versicherungen stellen sich da aber auch gerne mal quer.

Man erinnere sich nur an die Diskussion, dass einige Betreiber von Restaurants und Kneipen eine Versicherung gegen eine Betriebsunterbrechung u.a. wegen Viren abgeschlossen hatten, einzelne Gesellschaften dann aber nicht zahlen wollten, weil trotz des Einschlusses von Corona-Viren COVID-19 nicht explizit erwähnt war.

Hierzulande (CH) gabs ähnliches. Restaurants haben zwar ne Versicherung gegen Epidemien, aber als Corona zur Pandemie hochgestuft wurde, haben die Versicherungen sämtliche Bremsen gezogen und die Zahlung verweigert. Nun dürfen sich die Gerichte drum kümmern :)


Und noch kurz zur Folie: Es kann durchaus sein, dass man einfach keine gute Folie findet. Die Cellbee findet man z.B. in der Schweiz nirgends. Die muss man erst importieren.
Dafür findet man tonnenweise Folien wo nichtmal das Display rundherum abgedeckt ist und so ne hässliche Kante am Rand bleibt. Da hab ich lieber das Risiko nen Kratzer reinzukriegen, als dauernd diesen Rand anzustarren. Folien/Gläser mit rundem Rand hab ich seit dem iPhone 8 keine guten mehr gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.