• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Kleine Partition als PORTAL zwischen Win und Mac OS X?

POR7O

Empire
Registriert
02.11.08
Beiträge
89
Ola,
ich hatte gestern eine idee, ich habe winxp und mac osx, und manchmal lade ich halt sachen runter und will sie dann in windows haben. da ich keinen usb stick habe der groesser is als 1GB dachte ich mir schlauerweise das ich einfach ne kleine partition(8GB) erstelle aus meiner MacintoshHD die dann in FAT formatiere und sie PORTAL nenne, weil ich so in mac osx sowohl als auch in win xp drauf schreiben und lesen kann! Ok gesagt getan alles verlief gut bis ich dann windows starten wollte und einen bluescreen beim booten gekam und wieder in mac osx war...
als ich die partition wieder geleoscht habe, ging windows wieder einfwandfrei?
was hab ich falsch gemacht?das mueste doch gehen ohne problem oder nicht?


mfg daniel
 
1. Irrtum: eine FAT-formatierte Festplatte bringt kaum mehr als ein kleiner USB-Stick. Größere Dateien (ab 4GB?) können damit nicht gespeichert werden.
2. Irrtum: du kannst auch einfach so von Windows auf die OS-X-Platte bzw. andersrum zugreifen. Guck mal in die Suchfunktion.
 
Wo hast du die Partition denn erstellt? Also konkret an welcher Stelle der Platte? Win verlangt meines Wissens eine bestimmte Partitionsnummer, und wenn du dann vorher eine neue Partition einschiebst, findet es die Bootpartition nicht mehr.

@Hairy: Wie Windows auf die OS-X-Partition zugreifen soll, verstehe ich nicht - es sei denn man installiert Zusatzsoftware, damit Win HFS lesen und schreiben kann.Oder gehst du davon aus, daß POR70 mit Parallels arbeitet?
 
Man kann eine zusätzliche Partition einschieben wenn man die Partitionszahl in der Boot.ini um 1 hoch setzt. Allerdings ist das nicht Apple konform und manche Dinge wie Löschen der Windows Partition mit dem Bootcamp Assi funktionieren dann nicht mehr bis man diese Partition wieder entfernt hat.

Die Partition sollte besser in NTFS formatiert und OS X mit NTFS Treibern ausgestattet sein.
 
ah, okay das mit den boot partitionen rangfolge schnall ich! ja klingt logisch das windows das dann nicht rafft...ok danke!