• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleine Partition als PORTAL zwischen Win und Mac OS X?

POR7O

Empire
Registriert
02.11.08
Beiträge
89
Ola,
ich hatte gestern eine idee, ich habe winxp und mac osx, und manchmal lade ich halt sachen runter und will sie dann in windows haben. da ich keinen usb stick habe der groesser is als 1GB dachte ich mir schlauerweise das ich einfach ne kleine partition(8GB) erstelle aus meiner MacintoshHD die dann in FAT formatiere und sie PORTAL nenne, weil ich so in mac osx sowohl als auch in win xp drauf schreiben und lesen kann! Ok gesagt getan alles verlief gut bis ich dann windows starten wollte und einen bluescreen beim booten gekam und wieder in mac osx war...
als ich die partition wieder geleoscht habe, ging windows wieder einfwandfrei?
was hab ich falsch gemacht?das mueste doch gehen ohne problem oder nicht?


mfg daniel
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
1. Irrtum: eine FAT-formatierte Festplatte bringt kaum mehr als ein kleiner USB-Stick. Größere Dateien (ab 4GB?) können damit nicht gespeichert werden.
2. Irrtum: du kannst auch einfach so von Windows auf die OS-X-Platte bzw. andersrum zugreifen. Guck mal in die Suchfunktion.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wo hast du die Partition denn erstellt? Also konkret an welcher Stelle der Platte? Win verlangt meines Wissens eine bestimmte Partitionsnummer, und wenn du dann vorher eine neue Partition einschiebst, findet es die Bootpartition nicht mehr.

@Hairy: Wie Windows auf die OS-X-Partition zugreifen soll, verstehe ich nicht - es sei denn man installiert Zusatzsoftware, damit Win HFS lesen und schreiben kann.Oder gehst du davon aus, daß POR70 mit Parallels arbeitet?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Man kann eine zusätzliche Partition einschieben wenn man die Partitionszahl in der Boot.ini um 1 hoch setzt. Allerdings ist das nicht Apple konform und manche Dinge wie Löschen der Windows Partition mit dem Bootcamp Assi funktionieren dann nicht mehr bis man diese Partition wieder entfernt hat.

Die Partition sollte besser in NTFS formatiert und OS X mit NTFS Treibern ausgestattet sein.
 

POR7O

Empire
Registriert
02.11.08
Beiträge
89
ah, okay das mit den boot partitionen rangfolge schnall ich! ja klingt logisch das windows das dann nicht rafft...ok danke!