1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

kleine Blitze beim Anstecken einer USB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Hawaiidoktor, 16.05.09.

  1. Hawaiidoktor

    Hawaiidoktor Jonagold

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    ich beobachte an meinem Alu MacBook Pro in letzter Zeit kleine Blitze wenn ich eine externe USB Festplatte anschließe. Bin mir nicht sicher ob es sich um Entladungen, Griechströme, etc. handelt. Muss man sich Sorgen machen? Hat das noch jemand beobachtet?


    thx!
     
  2. jipchen

    jipchen Braeburn

    Dabei seit:
    29.11.08
    Beiträge:
    44
    Ich hatte das auch (einmal), es lag aber an der PLatte, bzw am Kabel weil es auch ohne dass ich das USB Kabel eingesteckt hab Stromschläge an mich verteilt hat :D :(
    Würde mich auch interessieren was es dazu zu wissen gibt.
     
  3. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Mein Tipp: nur noch mit Gummi-/Latexhandschuhe anlangen ;) :p
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. na das wird IMHO der normale Betriebsstrom sein und da sind Funken eigentlich normal :-D Ist die Pladde mit oder ohne Netzteil? o_O
     
  5. DaviDizzle

    DaviDizzle Allington Pepping

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    193
    eigentlich ja nicht.. weil z.b. außen am USB kabel kein strom übertragen wird.

    aber ich kenn dieses phänomen auch. z.b. dass sich etwas so anfühlt als würde es vibrieren oder wnen es kribbelt wenn man mit dem finger drüber fährt und wenn so "blitze" kommen.
     
  6. DaviDizzle

    DaviDizzle Allington Pepping

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    193
    Frage: Hast du das MacBook mit dem großen stecker angeschlossen oder mit dem kleinen Wandstecker? weil beim kleinen ist keine erdung dabei..
     
  7. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. freilich fließt über USB ein Strom :-D
     
  8. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Bei mir isses immer wenn ich mein Macbook Pro (nur mit Batterie laufend) an den Drucker anschließe ;)
    Fühlt sich komisch an. :D
     
  9. DaviDizzle

    DaviDizzle Allington Pepping

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    193
    Aber wenn alles korrekt läuft nd geerdet ist sollte an dem Silbernen Ende des USB kabels eig kein strom fließen... Dazu sind zwei leitungen innerhalt des Kabels zuständig!!

    Soviel ich weiss
     
  10. Hawaiidoktor

    Hawaiidoktor Jonagold

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    18
    Das Notebook ist mit dem großen Stecker mit Erdung angeschlossen. Die externe Festplatte hat auch ein Netzteil aber ohne Erdung.
     
  11. HUGO.88

    HUGO.88 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    325
    Blitze

    Bei mir kommt es vor wenn meine Externe Platte eingeschalten ist und ich dann erst den Stecker einstecke. Ich hab ein 2,4GHz MB (2009)

    Ich denke aber nicht das man sich deswegen sorgen machen muss. Die Leistung der Blitze ist wesentlich geringer als wenn ich auf unserm Sofa sitze und dann aufstehe und dann unsern Holzofen anfasse:p

    Komisch ist es aber schon. Ich dachte auch das bei USB nur auf den 4 Pins eine Spannung anliegt!?
     
  12. jipchen

    jipchen Braeburn

    Dabei seit:
    29.11.08
    Beiträge:
    44
    Also am Kabel war nichts, nur vorne am Metall eben. Kann gut sein dass es mit dem "kurzen Kabel" angeschlossen war, weil seitdem ist es mir nicht mehr passiert (ich hab aber auch aufgepasst nicht mehr hinzulangen weil es ziemlich unangenehm war ;) )
     
  13. SeaMac

    SeaMac Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    670
    Ich bekomme jedesmal einen verpasst wenn ich meine beiden Katzen streichel ... :)
    Und das ist für mich angenehmer als für die beiden :)

    Wobei die Katzen aber definitiv geerdet sind ....

    PS: hab bei meinem MBP gleiche symptome .... mache mir aber keine Sorgen !
     
  14. Hurly

    Hurly Gloster

    Dabei seit:
    19.07.06
    Beiträge:
    62
    Das Problem kenne ich; da zwar das Book geerdet ist, jedoch nicht die Platte, gleicht sich die statische Spannung aus, wenn du den USB Stecker anschließt. Ich umgehe das problem immer, in dem ich kurz vorm Anschließen der Platte mit dem USB Stecker auf die Erdung der Steckdose gehe, um den Ausgleich zu erzielen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Book über den Stecker mit Erdung am Netzteil angeschlossen ist.
     
  15. Hawaiidoktor

    Hawaiidoktor Jonagold

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    18
    Bissl kenn ich mich mit der Elektrotechnik aus und ich weiß das solche Spannungen eigentlich nicht so gut sind....
     
  16. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Jaja, die Griechen. :innocent:
     
  17. Hawaiidoktor

    Hawaiidoktor Jonagold

    Dabei seit:
    04.12.08
    Beiträge:
    18
    omg :eek:
     

Diese Seite empfehlen