• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kleine Blitze beim Anstecken einer USB Festplatte

Hawaiidoktor

Jonagold
Registriert
04.12.08
Beiträge
18
Hallo,

ich beobachte an meinem Alu MacBook Pro in letzter Zeit kleine Blitze wenn ich eine externe USB Festplatte anschließe. Bin mir nicht sicher ob es sich um Entladungen, Griechströme, etc. handelt. Muss man sich Sorgen machen? Hat das noch jemand beobachtet?


thx!
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Ich hatte das auch (einmal), es lag aber an der PLatte, bzw am Kabel weil es auch ohne dass ich das USB Kabel eingesteckt hab Stromschläge an mich verteilt hat :D :(
Würde mich auch interessieren was es dazu zu wissen gibt.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Mein Tipp: nur noch mit Gummi-/Latexhandschuhe anlangen ;) :p
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na das wird IMHO der normale Betriebsstrom sein und da sind Funken eigentlich normal :-D Ist die Pladde mit oder ohne Netzteil? o_O
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
.. na das wird IMHO der normale Betriebsstrom sein und da sind Funken eigentlich normal :-D

eigentlich ja nicht.. weil z.b. außen am USB kabel kein strom übertragen wird.

aber ich kenn dieses phänomen auch. z.b. dass sich etwas so anfühlt als würde es vibrieren oder wnen es kribbelt wenn man mit dem finger drüber fährt und wenn so "blitze" kommen.
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Frage: Hast du das MacBook mit dem großen stecker angeschlossen oder mit dem kleinen Wandstecker? weil beim kleinen ist keine erdung dabei..
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
eigentlich ja nicht.. weil z.b. außen am USB kabel kein strom übertragen wird.

aber ich kenn dieses phänomen auch. z.b. dass sich etwas so anfühlt als würde es vibrieren oder wnen es kribbelt wenn man mit dem finger drüber fährt und wenn so "blitze" kommen.

.. freilich fließt über USB ein Strom :-D
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
aber ich kenn dieses phänomen auch. z.b. dass sich etwas so anfühlt als würde es vibrieren oder wnen es kribbelt wenn man mit dem finger drüber fährt und wenn so "blitze" kommen.
Bei mir isses immer wenn ich mein Macbook Pro (nur mit Batterie laufend) an den Drucker anschließe ;)
Fühlt sich komisch an. :D
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
.. freilich fließt über USB ein Strom :-D

Aber wenn alles korrekt läuft nd geerdet ist sollte an dem Silbernen Ende des USB kabels eig kein strom fließen... Dazu sind zwei leitungen innerhalt des Kabels zuständig!!

Soviel ich weiss
 

Hawaiidoktor

Jonagold
Registriert
04.12.08
Beiträge
18
Das Notebook ist mit dem großen Stecker mit Erdung angeschlossen. Die externe Festplatte hat auch ein Netzteil aber ohne Erdung.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Blitze

Bei mir kommt es vor wenn meine Externe Platte eingeschalten ist und ich dann erst den Stecker einstecke. Ich hab ein 2,4GHz MB (2009)

Ich denke aber nicht das man sich deswegen sorgen machen muss. Die Leistung der Blitze ist wesentlich geringer als wenn ich auf unserm Sofa sitze und dann aufstehe und dann unsern Holzofen anfasse:p

Komisch ist es aber schon. Ich dachte auch das bei USB nur auf den 4 Pins eine Spannung anliegt!?
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Also am Kabel war nichts, nur vorne am Metall eben. Kann gut sein dass es mit dem "kurzen Kabel" angeschlossen war, weil seitdem ist es mir nicht mehr passiert (ich hab aber auch aufgepasst nicht mehr hinzulangen weil es ziemlich unangenehm war ;) )
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich bekomme jedesmal einen verpasst wenn ich meine beiden Katzen streichel ... :)
Und das ist für mich angenehmer als für die beiden :)

Wobei die Katzen aber definitiv geerdet sind ....

PS: hab bei meinem MBP gleiche symptome .... mache mir aber keine Sorgen !
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
Das Problem kenne ich; da zwar das Book geerdet ist, jedoch nicht die Platte, gleicht sich die statische Spannung aus, wenn du den USB Stecker anschließt. Ich umgehe das problem immer, in dem ich kurz vorm Anschließen der Platte mit dem USB Stecker auf die Erdung der Steckdose gehe, um den Ausgleich zu erzielen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Book über den Stecker mit Erdung am Netzteil angeschlossen ist.
 

Hawaiidoktor

Jonagold
Registriert
04.12.08
Beiträge
18
Bissl kenn ich mich mit der Elektrotechnik aus und ich weiß das solche Spannungen eigentlich nicht so gut sind....