• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klavierspiel in Noten umwandeln

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
In der Apple- Präsentation hier bei:

52:40

... wird gezeigt, wie beim Klavierspielen eine App das in Echtzeit in Notation umwandelt - weiß jemand, welche App das macht?

Bzw. wird hier Audio erkannt und umgewandelt oder einfach die Midi- Eingabe als Notation dargestellt? (was ja seit über 20J mit Sequenzer- Programmen geht)
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Das Piano ist ein Nord Stage 3. Am iPad sind keine Kabel zu sehen. Ich gehe davon aus, dass hier die Notation in Echtzeit erkannt wird. Bei dem Beispiel mit dem Gitarrenamp sieht man es auch gut.
Aber wie die App heißt, keine Ahnung.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ah, ok, ich nehme an, dass das Nord Stage auch kein iPad- Dock hat? Dann müsste es Audio 2 Notation sein - allerdings ist das ja alles auch Werbung, insofern müsste man da vielleicht mal in einem Musik- Forum nachfragen... Ich glaube, Ableton Live hat so eine Funktion.. Das gibts aber nicht für iOS.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ja genau, das Nord Stage hat kein iPad Dock.
Von der Optik der App sieht es total nach einer Apple-eigenen App aus. Vielleicht gibt es für Garage Band was neues oder eine eigenständige App mit dem neuen iPad, wenn die Performance so herausgehoben wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
StaffPad? Bitte such mal danach. Es könnte sein, weil sie in der Keynote die Autoren vorstellen und der, der sich dazu äußert, StaffPad drunterstehen hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
In der Apple- Präsentation hier bei:

52:40

... wird gezeigt, wie beim Klavierspielen eine App das in Echtzeit in Notation umwandelt - weiß jemand, welche App das macht?

Bzw. wird hier Audio erkannt und umgewandelt oder einfach die Midi- Eingabe als Notation dargestellt? (was ja seit über 20J mit Sequenzer- Programmen geht)
Das sieht mir stark nach Guitar Pro 7 für iPad aus. Ich habe hier die Version für Desktop.
Damit es gut am iPad funktioniert, brauchst Du vermutlich gute Kabel mit wenig Impedanzen.

Schau mal, ob Du eine Testversion bekommst. Die Leute von Guitar Pro sind recht hilfsbereit.
Für Instruemente brauchst Du ein zusätzliches Audio Device. Eine externe Soundkarte tut's auch. Ich schwöre aber auf gute Audio Devices. Ich habe Roland und Presonus, damit ist man im guten Mittelfeld. Bei Billigmarken wie Behringer steigt die Gefahr von Latenzen. Profiklasse sind Marken wie RME. Auswahl hast Du bei Thomann, besser aber Du gehst ins Musikgeschäft.
Automatische Notation ist über MIDI möglich, also Dein Keyboard, what ever. Das macht Dein Audiointerface, intern die Software.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn Du erst einmal ausprobieren willst, hol Dir das kostenlose MuseScore 3.6.
Auch hier ist ein Audio Device Voraussetzung.
Gute Marktübersicht gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Notensatzprogrammen

Edit: Übersehen, dass es StaffPad ist. Das Programm scheint mir aber eher für Leute bestimmt, die selbst Noten schreiben. Ähnlich wie Finale. Für automatische Notation ist Guitar Pro ein eingeführter Standard. Kontrollieren muss man natürlich immer.

Gerade noch mal nachgeprüft: StaffPad nimmt nicht automatisch auf, sondern ist eine Handschriftenerkennung für Komponisten.
 
Zuletzt bearbeitet: