• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

klauerei

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
- Jedes Telefon wird wohl eine Seriennummer haben, diese wird hoffentlich nicht regelmäßig gesendet ;)

diese nummer wird beim einschalten, ausschalten und bei jedem verbindungsaufbau (d.h. eingehender, ausgehender Anruf, SMS, MMS usw), gesendet. praktischerweise lässt sich die IMEI beim netzbetreiber sperren, dadurch wird das (geklaute) handy unbrauchbar.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
praktischerweise lässt sich die IMEI beim netzbetreiber sperren, dadurch wird das (geklaute) handy unbrauchbar.

Das habe ich mittlerweile auch erfahren - da war ich wohl etwas zu naiv! Schaut mal hier:
IMEI

Werden eigentlich offiziell von den Herstellern zentrale Listen aller IMEI ihrer produzierten Geräte geführt? Diese könnten dann leicht mit dem Käufer abgeglichen werden und somit besteht für die "Sicherheits"behörden eine direkte Zugriffsmöglichkeit.


:cool:
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die Möglichkeit besteht ohnehin schon...
Hast Du Dir mal Deine Vertragsunterlagen beim Abschluß des Mobilfunkvertrags angesehen?
Da steht immer die rechnung für Dein Handy mit drauf. Und auch die IMEI... Damit ist die bei Deinem
Mobilfunkprovider also an Deine persönlichen Daten gebunden.
Den Hersteller braucht man also gar nicht.
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Technisch ist es möglich, dass IMEIs von geklauten Endgeräten registriert werden, um diesen Geräten den Netzzugang komplett zu sperren. Hier in Deutschland ist das aber nicht die Regel.

Als mir vor ca. einem halben Jahr mein iPhone 3G in Dänemark gestohlen wurde, fragte mich die nette Dame in der Swisscom-Hotline nach der IMEI-Nummer.
Sie werde diese sperren, und das iPhone dadurch unbrauchbar machen.

Scheint so, als ob das in der Schweiz funktionieren würde?

Weiss aber nicht obs wirklich nichmehr funktioniert- da es mir ja geklaut wurde :(
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das funktioniert aber auch nur in dem einen Netz. Hat der Dieb einen anderen Netzbetreiber wird er das iPhone benutzen können, da die Daten imho nicht ausgetauscht werden.