• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Klassen-Designfrage (Java Projekt)

Ookami

Braeburn
Registriert
03.07.07
Beiträge
42
Hallo!

Ich soll mal wieder für die uni ne total sinnlose Applikation schreiben ;)

Also in Kurzfassung: ich habe eine Klasse Kamel, ich habe eine klasse Karawane, die Kamele kommen in die Karawane. Dazu hab' ich eine Swing-GUI-geschrieben die bis jetzt nur Kamele erstellt. Wie bekomm ich jetzt am besten die Kamele ebenfalls in die Karawanen klasse? Mein erster, naiver Ansatz war eine Pool-Klasse für alle von mehreren GUI-Panels genutzte Objekte zu definieren und die Kamele bei Erstellung dort in den Pool zu werfen, und bei Löschung wieder rauszuholen. Darin könnte ich auch festlegen welche Kamele available für die Karawanen sind und welche nicht.

So weit so gut. Jetzt dreht sich vielleicht dem ein oder anderen schon der Magen um weil er ein Designproblem kommen sieht, das ich noch nicht rieche ... ich bin leider noch so unerfahren...

Danke schon mal ;)

Ciao

Johannes
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Schreib dir doch einfach eine Methode die als Parameter ein Kamel bekommt und dieses zu einer Karawane hinzufügt.
 

Ookami

Braeburn
Registriert
03.07.07
Beiträge
42
Das Problem daran ist das der User ja irgendwoher wissen muss aus welchen Kamelen er wählen kann .. nämlich nur aus denen die er vorher in dem anderen JPanel erstellt hat ... Man kann natürlich alles in ein JPanel quetschen, aber das finde ich nicht sehr hübsch ...
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Eine Lösung wäre, der Karawane eine Instanzcollection von Kamelen verpassen, und der Kamelklasse eine statische Kamelcollection. Dann kannst du referenzen auf kamele in die karawane schieben. Um zu vermeiden, dass ein Kamel in mehreren Karawanen landet brächtest du beim Kamel boolschen wert istBeschaeftigt o.ä.