1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Klassen-Designfrage (Java Projekt)

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Ookami, 03.11.08.

  1. Ookami

    Ookami Braeburn

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    42
    Hallo!

    Ich soll mal wieder für die uni ne total sinnlose Applikation schreiben ;)

    Also in Kurzfassung: ich habe eine Klasse Kamel, ich habe eine klasse Karawane, die Kamele kommen in die Karawane. Dazu hab' ich eine Swing-GUI-geschrieben die bis jetzt nur Kamele erstellt. Wie bekomm ich jetzt am besten die Kamele ebenfalls in die Karawanen klasse? Mein erster, naiver Ansatz war eine Pool-Klasse für alle von mehreren GUI-Panels genutzte Objekte zu definieren und die Kamele bei Erstellung dort in den Pool zu werfen, und bei Löschung wieder rauszuholen. Darin könnte ich auch festlegen welche Kamele available für die Karawanen sind und welche nicht.

    So weit so gut. Jetzt dreht sich vielleicht dem ein oder anderen schon der Magen um weil er ein Designproblem kommen sieht, das ich noch nicht rieche ... ich bin leider noch so unerfahren...

    Danke schon mal ;)

    Ciao

    Johannes
     
  2. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Schreib dir doch einfach eine Methode die als Parameter ein Kamel bekommt und dieses zu einer Karawane hinzufügt.
     
  3. Ookami

    Ookami Braeburn

    Dabei seit:
    03.07.07
    Beiträge:
    42
    Das Problem daran ist das der User ja irgendwoher wissen muss aus welchen Kamelen er wählen kann .. nämlich nur aus denen die er vorher in dem anderen JPanel erstellt hat ... Man kann natürlich alles in ein JPanel quetschen, aber das finde ich nicht sehr hübsch ...
     
  4. nevermind

    nevermind Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.12.07
    Beiträge:
    142
    Eine Lösung wäre, der Karawane eine Instanzcollection von Kamelen verpassen, und der Kamelklasse eine statische Kamelcollection. Dann kannst du referenzen auf kamele in die karawane schieben. Um zu vermeiden, dass ein Kamel in mehreren Karawanen landet brächtest du beim Kamel boolschen wert istBeschaeftigt o.ä.
     

Diese Seite empfehlen