• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klang iPod nano 2. Generation

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Hallo!
Ich habe seit ca. einem Jahr meinen iPod nano (2GB) 2. Generation und war bisher mäßig mit dem Klang zufrieden.
Die EQ-Funktion mit den paar Einstellungen bringt auch nicht wirklich ein befriedigendes Klangerlebnis :(
Allerdings nutze ich auch nur die mitgelieferten Kopfhörer.

Da ich inzwischen begeisterte Hörbuch "Leserin" geworden bin, stößt mein kleiner nano ziemlich an seine Kapazitätsgrenzen.
Ich brauche einen Größeren!
Der Nano der 3. Gen. spielt auch Videos (Podcasts) ab, wäre also auch interessant für mich.
Ich bin aber aufgrund der miesen Klangqualität meines Apple-Produktes, am Überlegen, mir einen MP3-Player eines anderen Herstellers zuzulegen.

Meine Fragen:
-Gibt es da eine Art Hack, dass man im EQ eigene Einstellungen vornehmen und abspeichern kann?
-Gibt es Klangunterschiede zwischen den verschiedenen iPods?
-Lohnt die Investition von besseren Kopfhörern? Welche könnt ihr im eher noch günstigen Preisbereich empfehlen?

Danke für eure Antworten!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo,

-Gibt es da eine Art Hack, dass man im EQ eigene Einstellungen vornehmen und abspeichern kann?

Mir ist da nichts bekannt.

-Gibt es Klangunterschiede zwischen den verschiedenen iPods?

Der shuffle soll sehr gut sein, aber der kommt ja wohl für dich eher nicht in Frage.

-Lohnt die Investition von besseren Kopfhörern? Welche könnt ihr im eher noch günstigen Preisbereich empfehlen?

Viele User (einschließlich mir;)) haben mit den CX300 von Sennheiser gute Erfahrungen gemacht.
Kosten bei amazon um die 30,-€.


Danke für eure Antworten!

Bitte:)
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Meine Fragen:
-Gibt es da eine Art Hack, dass man im EQ eigene Einstellungen vornehmen und abspeichern kann?
-Gibt es Klangunterschiede zwischen den verschiedenen iPods?
-Lohnt die Investition von besseren Kopfhörern? Welche könnt ihr im eher noch günstigen Preisbereich empfehlen?

1. Du benötigst keinen Hack, sondern lediglich den iTunes-EQ. Du kannst jedem Musikstück eine EQ-Einstellung fest zuweisen, welche bei der Synchronisation mit dem iPod übernommen wird. Blende hierzu die Spalte EQ mit Strg + J ein. In der Spalte kannst Du dann die gewünschten Einstellungen bei jedem Titel über ein Aufklappmenü vornehmen. Doch Vorsicht: Klangqualität ist nicht gleichzusetzen mit dem eher willkürlichen Erhöhen oder Absenken von Höhen und Tiefen. Häufig hört sich Musik am besten an, wenn sie so natürlich wie möglich klingt und nicht durch überzogene "Verbesserungsmaßnahmen" stark verfremdet wird.

2. Ja, die gibt es. Sehr gute Qualität beim Shuffle, auch der Nano hat viel Lob erhalten (Deine Erfahrungen widersprechen dem ein wenig), z.T. wird ein Hintergrundrauschen beim iPod Touch moniert.

3. Investition in bessere Kopfhörer lohnt sich immer! Apple liefert mit den Serienhörern allenfalls Durchschnittsware aus. Behalte sie als Notfallsreserve oder laß Deine Katze damit spielen.
Was möchtest Du anlegen oder anders gefragt: Sollen nur Schallwellen aus den Hörern kommen oder richtige Musik? Falls Letzteres, empfehle ich In-Ear-Kopfhörer von Sennheiser oder Shure.