• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klammern/ Geschweifte Klammern als Form einfügen?

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
Hi :) Ich mach mich gerade etwas verrückt, weil auch meine Internetrecherche nichts dazu ausspuckt. Hat Apple wirklich keine Möglichkeit eingebaut um Klammern als Formen einzufügen? Also manchmal möchte ich { oder [ in meinen Folien nutzen um damit Bereiche hervorzuheben oder abzugrenzen.

Das jeweilige Zeichen in ein Textfeld zu packen ist für mich keine Lösung, denn es lässt sich nicht auf die gleiche Art skalieren und rotieren wie es bei einer Form der Fall.

Ich wäre dankbar wenn mich jemand darauf hinweisen könnte, wie es doch geht. Ich brauch das gerade...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mir ist nicht ganz klar was du unter „Formen“ meinst. Aber die drei Klammerformen rund, eckig und geschweift lassen sich auch direkt über die Tastatur erstellen:
Umschalt 8 u. 9 ( )
Option 5 u. 6 [ ]
Option 8 u. 9 { }
 

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
Danke, aber damit hätte ich nur das Zeichen/ das Symbol.

Vielleicht wird es mit dieser Abbildung deutlich, was ich haben möchte:
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 19.42.12.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.276
Mir ist nicht ganz klar was du unter „Formen“ meinst. Aber die drei Klammerformen rund, eckig und geschweift lassen sich auch direkt über die Tastatur erstellen:
Umschalt 8 u. 9 ( )
Option 5 u. 6 [ ]
Option 8 u. 9 { }

Power Point benutzt den Ausdruck „Formen“ für grafische Elemente, wie Kreise, Rechtecke, Pfeile usw.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Danke für die Info. Dann bin ich allerdings raus, weil ich PowerPoint derzeit nicht verwende.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.276
Joa... Keynote aber genauso

Tatsache. War mir gar nicht bewusst.

Die Liste der vorgefertigten Formen enthält offensichtlich keine geschweiften oder eckigen Klammern.

Mir kommen im Moment zwei Alternativen in den Sinn: entweder sich selbst welche zu bauen über Form > "mit Stiftwerkzeug zeichnen" oder sich fertige Klammern als Bilder mit transparentem Hintergrund suchen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gerade mal ausprobiert: Wenn man Mengenklammern in PowerPoint als Form einfügt und das dann in Keynote importiert, wird die Klammer als Form behalten und kann auch wie jede andere Form in Keynote bearbeitet werden.

@Mr.Lavalava Ich hab dir mal quick & dirty eine Keynote-Folie mit den Klammern als Form erstellt: https://www.damaschke.de/tmp/klammern.key

Die Formen lassen sich beliebig formatieren, kopieren und in andere Folien einfügen.
 

Mr.Lavalava

Elstar
Registriert
13.10.13
Beiträge
72
Gerade mal ausprobiert: Wenn man Mengenklammern in PowerPoint als Form einfügt und das dann in Keynote importiert, wird die Klammer als Form behalten und kann auch wie jede andere Form in Keynote bearbeitet werden.

@Mr.Lavalava Ich hab dir mal quick & dirty eine Keynote-Folie mit den Klammern als Form erstellt: https://www.damaschke.de/tmp/klammern.key

Die Formen lassen sich beliebig formatieren, kopieren und in andere Folien einfügen.

Wow! Faszinierend, dass sowas überhaupt geht. Danke vielmals und danke für die Vorlage, hab sie direkt genutzt :)
 
  • Like
Reaktionen: giesbert