• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kingston rechnet mit Preissturz bei Solid State Drives im nächsten Jahr

Scrubs-

Erdapfel
Registriert
21.07.11
Beiträge
4
Ich kann garnicht verstehen, dass sich hier 90% über die Preise aufregen. Für Prozessoren werden nicht selten über 200 € ausgegeben, obwohl die Leistung günstigerer Modelle für die meisten wohl ausreichen würde und die Leistung dann bei weitem nichtmehr mit dem Preis skaliert. Wer seinem System dagegen wirklich was Gutes tun möchte, der kaufe sich eine SSD. Reicht ja eine SSD um die 120 GB fürs OS und die meistgenutzten Programme und als Datengrab ne langsame Festplatte. Selbst habe ich ich sowohl im Desktop-PC als auch im MacBook Pro eine SSD drin und muss sagen, dass es die beste Investition für beide Rechner war.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hab mir vor kurzem eine 1 TB SDD eingebaut ... und die war nicht gerade billig. Das ist ja voll die Verarsche dass sie auf einmal die Preise so viel senken können...

1TB SSD? Welches Model zu welchem Preis? Oder verwechselst Du da etwas mit HDD?
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Sind bei den SSD dann 500 Gb auch wirklich 500 Gb oder muss man wieder was abziehen?
 

ilulz

Jonagold
Registriert
25.11.11
Beiträge
19
Also in Mac OS X sind 500GB auch 500GB, d.h. in Windows oder Linux muss man noch abziehen - auch bei einer SSD.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Auch jetzt sind 500GB,500GB. Du meinst bestimmt, weil du dir eine 500GB Platte gekauft hast (Herstellerangabe), müssten das für dein System auch nicht nur 465GB sein. Dazu muss man aber folgendes wissen:
Die Hersteller von Festplatten verwenden bei Speicherkapazitäten Präfixe in ihrer SI-konformen dezimalen Bedeutung. Eine Kapazitätsangabe von einem Terabyte bezeichnet hiernach eine Kapazität von 10[SUP]12[/SUP] Bytes. Zahlreiche Betriebssysteme – insbesondere Microsoft Windows – verwenden bei der Kapazitätsangabe von Festplatten Präfixe in binärer Bedeutung, sodass ein Terabyte hier 2[SUP]40[/SUP]Bytes bezeichnet. Dies führt zu dem scheinbaren Widerspruch, dass bei einer Festplatte mit einer vom Hersteller angegebenen Kapazität von einem Terabyte das Betriebssystem als Kapazität 931 Gigabyte angibt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wenn es wirklich zu dieser Preisentwicklung kommt, würde ich mich freuen. Dann kann ich Ende des nächsten Jahres auch über eine SSD für mein MBP nachdenken :).
 

ilulz

Jonagold
Registriert
25.11.11
Beiträge
19
Auch jetzt sind 500GB,500GB.

Is ja gut! :) Mir ist das schon lange bekannt. Ich hatte nur den Eindruck, dass @slaya23 denkt, dass diese Größenangaben von der Festplattenart abhängen und nicht davon wie das OS sie berechnet.

Edit:
Ok, deine Antwort war wohl nicht für mich gedacht... Hab erst jetzt gesehen, dass dein Post 1min nach einem war.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Vielleicht sollte man dann auch festhalten, dass die Platten unter Windows auch nicht wirklich "kleiner" sind. Sondern nur eine andere Einheit/Umrechnungsfaktor für die Kapazität angegeben wird.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Herzlichen Glückwunsch zum "Erster"-Beitrag und zum Minus-Karma.
Was soll der Kommentar denn bitte?

Ich finde die News etwas irreführend. Klar sind SSD-Festplatten derzeit noch etwas teuer. Aber von einem Preissturz zu sprechen, wenn der 1GB ca. 1€ kosten soll, finde ich doch etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Klar ist es dann günstiger als vorher, aber immer noch teuer.

Mir reicht momentan die Geschwindigkeit der HDD-Festplatten. Sicherlich wird es in einigen Jahren - aufgrund gesteigerter Anforderung - anders sein, aber bisdahin sollten die Preise dann auch akzeptabel sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Also interessant ist es schon, jedoch wenn man überlegt. Für was man so seine Festplatte nutzt sollte man vielleicht mal überlegen ob man wirklich eine so große Festplatte als SSD überhaupt braucht.

Fotos, Filme, Musik das sind alles Sachen wo auch auf einer normalen HDD ihren Platz finden können. Dafür braucht man keine SSD und es wäre auch totale Verschwendung.

Bei Betriebsystemen, Programmen oder Spielen kann man es noch verstehen. Aber auch wenn die Programme und Spiele immer mehr Platz benötigen so nimmt immer noch der ganze rest den groß Teil des Platzes ein und da braucht man definitiv keine SSD dafür.
 

Member 26491

Gast
Naja...Preissturz auf dem freien Markt heißt ja noch lange nicht Preissturz bei Apple. Zieh sich das ma einer rein:

- 512 GB SSD für MacBook Pro 15": 1100 EUR + Preis für 750 GB 5400 rpm Standard-Festplatte
- 2x4 GB RAM für MacBook Pro 15": 200 EUR + Preis für 2x2 GB RAM

Da sag ich nur "Willkommen in meiner Welt"...seit Jahren gibt es nur noch Mini-Updates bei MBP, iMac, etc. und man kriegt immer weniger für die horrenden Summen, die die verlangen...Ubuntu ist mittlerweile fast genauso Benutzerfreundlich (stabil sowieso) wie Mac OS X und günstiger geht's sowieso...daher Apple leider in Zukunft auch keine ernstzunehmende Option mehr.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Naja...Preissturz auf dem freien Markt heißt ja noch lange nicht Preissturz bei Apple.

Aus diesem Grund würde ich dir für Festplatten und RAM DSP-Memory ans Herz legen. Wer solche Sachen bei Apple selbst kauft, muss eindeutig einen viel zu großen Geldbeutel haben.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Dann könnte ich ja auch eine SSD in meinem HDD Caddy unterbringen und die HDD endlich rauswerfen :)
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
@chezar full ack mehr gibts zum thema nicht zu sagen. Größere festplatten oder ssds bei apple oder gravis zu kaufen? Soll ich euch meine bitcoin adresse geben? Dann könnt ihr mir das geld spenden, dass ihr offensichtlich zi viel habt.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Aus diesem Grund würde ich dir für Festplatten und RAM http://www.dsp-memory.de ans Herz legen.
Habe gerade mal die Seite überflogen.
Die Auswahl ist eher mau, und die Preise sind ehrlich gesagt auch nicht der brüller.
Da fühl ich mich bei Amazon durch den mittlerweile ja doch recht riesigen Marketplace doch wesentlich besser aufgehoben.
Aber mal so im allgemeinen: ob Apple Hardware, Zubehör oder Gadgets von Drittanbietern, wer keine Preise vergleicht ist doch selber Schuld. Dabei gibt es ja heute auch Preissuchmaschinen, wie etwa billiger.de, wie Sand am mehr. BTW gibt es eigentlich "Meta" Suchmaschinen?