• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kingston Ram empfehlenswert?

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Und so wie der Verkäufer es meinte, sei es kein Overclocking, sondern der Ram sei mit 667 MhZ produziert (in riesigen Mengen, da dann billigere Produktionskosten) und dann einfach für das Powerbook mit 533 etikettiert. Es sei jedoch der exakt selbe Ram wie der KTA-MB667, nur eben mit anderem Etikett, der sich dann im PowerBook automatisch runtertakten würde.

Na, den Spruch kenn ich doch… Davon würd' ich schlichtweg die Finger lassen. Aus Erfahrung mit PB's (ALU, Ti., MB(P)'s) gab das nur Probleme. Kernelpaniken, BUS-Error, Totgetacktete LoBo's +++.

Die Specs. für den richtigen RAM sind:

1024 MB DDR2-667 SO-DIMM Speicher für Notebooks, PC5300 Standard, Bauform 128Meg x 64, Non-ECC, 200-Pin unbuffered SO-DIMM (SDRAM-DDR2) CL5 RAM.

130euro

Bei älteren PB-Modellen mag es da noch einen Spielraum bei Übertacktung geben, aber bei den MacBook's die sowieso schon total am Limit arbeiten ist es einfach quatsch so ein Risiko einzugehen. Wenn dein Händler dir kein vernünftiges Angebot für adequate RAM machen kann und auf eine solche VarianteX abgeht… Zurück damit und Danke für den Fisch.
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Kann sein, dass die 533er und die 667er identisch sind. Aber ich bezweifle es mal...

Kingston wird Dir natürlich antworten, dass es NICHT die selben sind und Du sie nicht im MacBook nutzen kannst.

Die einzige Möglichkeit das rauszufinden ist in eine Laden zu gehen, Dir ein 667 Modul von Kingston zeigen zu lassen und die Nummer auf den Chips mit der Nummer auf Deinen 553 Modulen zu vergleichen.
Sind die identisch -> OK. Ansonsten ist es wortwörtliches Overclocking, egal was Dein Händler sagt. Nur weil die Module laufen das als "kein Overclocking" zu bezeichnen ist wohl nicht korrekt..

Grüße
Frank
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irgendwie beginne ich an der Seriösität dieses "Händlers" zu zweifeln.

Keine Internet Präsenz, klitzekleines Angebot und dann noch Artikel die angeblich nicht das sind was draufsteht.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
ZenCom hat es quasi perfekt zusammengefasst:

Der richtige Ram würde 130EUR kosten - das ist mir das Speicherupgrade AUF GAR KEINEN FALL Wert! Deshalb gibt es für mich 2 Alternativen:
1. Den Ram behalten, wenn er denn erwiesenermaßen bestens mit 667 MhZ läuft
2. Den Ram zurückgeben und das MacBook mit 512MB benutzen, da der Ram zu teuer ist. Evtl. im Frühjahr Ram nachkaufen, wenn er billiger wird

Mit der Seriösität des Händlers sieht es so aus: Den Ram habe ich nicht bei ihm aus dem Laden, sondern aus seinem "Privatbestand". Somit war auch erst der supergute Preis möglich. Ich bin sicher, dass er den ANSTANDSLOS zurücknimmt, wenn ich dies wünsche.

Nur klammere ich mich nach wie vor an die Möglichkeit, dass der Ram funktionieren könnte, da ich für 156EUR nichts Vergleichbares finde.

Sicher, Kingston wird mir wohl sagen, dass der nicht funktioniert. Aber das wäre dann auch die Versicherung des Herstellers, dass ich mein MB damit nicht belaste.

Tja, meint ihr denn, es könnte von den SPECS her derselbe Speicher sein wie der fürs MB nur eben mit langsamer spezifiziertem Etikett?

pappeler
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich glaube es schlicht und ergreifend nicht, dass ein Hersteller höher spezifizierte RAM-Riegel unter niedrigerem Label verkauft.

Und das Argument "aus dem Privatbestand", kurios.

Mein Tip, gib das Zeug zurück und kauf Dir Kingston RAM dann, wenn der Preis zu Deinem Geldbeutel passt.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
OK, für mich klingt das auch komisch. Aber nochmal wegen dem Privatbestand - das klingt schon wieder so illegal - NEIN.
Da ist alles regulär. Er ist Händler, und hatte sich wohl selbst für seine Macs den Speicher geholt. Weil er ihn nicht mehr brauchte, hat er ihn mir privat angeboten. So einfach. Nicht mehr und nicht weniger...

Naja, ich kann mich nur wiederholen:
Es gibt keinen MacBook Ram, den ich mir statt des jetzigen Rams leisten kann.

Naja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Zeug zurückgeben, das MacBook dann vorerst mit 512MB betreiben.
Schade, ich dachte, ich hätte ein echtes Schnäppchen gemacht.

pappeler
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hi!
Naja, ich kann mich nur wiederholen:
Es gibt keinen MacBook Ram, den ich mir statt des jetzigen Rams leisten kann.
Aber Du hast eine Alternative!
Gerade wenn ich die Argumente der verehrten ATler hier lese würde ich diese Teile auf keinen Fall einbauen, sondern diesem Händler (Privatbestand, tststs o_O ) seine beiden Riegel wieder zurückgeben und mir bei DSP für ein Drittel des Geldes einen 512 MB-Riegel leisten. Dann ist Dein MacBook (512 MB RAM machen, denke ich nicht richtig Spass ;) ) mit 1GB RAM ausgerüstet und sollte flott laufen. Der nächste Frühling kommmt bestimmt und dann kannst Du über mehr RAM nachdenken...

So tät ich es machen würden wollen...:innocent:

Gruß pacharo
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Danke für deinen Post, interessanter Ansatz. Aber das ist eine Milchmädchenrechnung, wie sie im Buche steht.

1. Im MacBook sind 2x256 MB verbaut. Wenn, dann also 1x1GB, sonst hat man keinen Erfolg
2. Klar kann ich mir jetzt 512MB kaufen und die kosten rein von den Zahlen her weniger. Aber 46EUR für sowas auszugeben ist doch völlig unsinnig. Im Vergleich zu einem akzeptablen Preis für einen 1GB Stick ist das doch völlig überteuert. Da warte ich lieber noch und kaufe dann im Verhältnis (allso MegaByte/Euro) WESENTLICH GÜNSTIGER ein. Sorry, für sowas bin ich gar nicht zu haben - das ist für mich reine Geldverschwendung.

Ich weiß nicht, wieso schon wieder so abfällig über den "Privatbestand" geredet wird. Dümmlichweise hab ich das in Anführungszeichen gesetzt, sodass es wieder was Illegales hat. Da ist rein GAR NICHTS komisch dran. Das ist so, als hätte hier einer von euch gefragt, ob er mir Ram verkauft. An einem Privatverkauf ist nichts verwerfliches dran. Und wie gesagt: Der Typ ist meganett. Wenn ich den Ram loswerden will, dann kann ich das jeder Zeit tun.

Ich suche also nach Belegen, ob der Ram eventuell doch läuft, weil ich ihn dann behalte. Zurückgeben wäre die letzte Alternative, wenn die anderen Möglichkeiten nicht so hinhauen wie ich will.

pappeler
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Danke für deinen Post, interessanter Ansatz. Aber das ist eine Milchmädchenrechnung, wie sie im Buche steht.
Bitte. ;)

1. Im MacBook sind 2x256 MB verbaut. Wenn, dann also 1x1GB, sonst hat man keinen Erfolg
2. Klar kann ich mir jetzt 512MB kaufen und die kosten rein von den Zahlen her weniger. Aber 46EUR für sowas auszugeben ist doch völlig unsinnig. Im Vergleich zu einem akzeptablen Preis für einen 1GB Stick ist das doch völlig überteuert. Da warte ich lieber noch und kaufe dann im Verhältnis (allso MegaByte/Euro) WESENTLICH GÜNSTIGER ein. Sorry, für sowas bin ich gar nicht zu haben - das ist für mich reine Geldverschwendung.
1. OK, das mit den 2 x 256 wusste ich nicht, dann fährst Du mit dem Kauf eines funktionierenden 1GB-RAMs immer noch besser!
2. Was hat ein Stick mit RAM zu tun?
3. Geht es Dir um ein gut ausgestattetes, funktionierendes MacBook oder darum, mit, ich sag es jetzt mal ganz deutlich 'Ware aus dubioser Quelle' letztendlich 50,-- EURO zu sparen?
Sorry dafür bin ich nicht zu haben - Sparen am faschen Ende!

Ich weiß nicht, wieso schon wieder so abfällig über den "Privatbestand" geredet wird.
deswegen:
Da ist alles regulär. Er ist Händler, und hatte sich wohl selbst für seine Macs den Speicher geholt. Weil er ihn nicht mehr brauchte, hat er ihn mir privat angeboten. So einfach. Nicht mehr und nicht weniger...

Ich wünsche Dir nichtsdestrotrotz Erfolg bei Deiner MegaByte/Euro-Strategie und dass Du Recht behältst ;)

Gruß pacharo
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
Ganz ehrlich: Jetzt versuchst Du mich hier als Pfennigfuchser und Geizhals abzustempeln und ein ganz normales, wirtschaftliches Denken als lächerliche "MB/Euro" Strategie abzutun.

Ich will nur ein paar Sachen klarstellen:
1. Ich will keine Diskussion zum Verkäufer entfachen. Dass er Händler ist, spielt bei dem Verkauf keine Rolle. Er hat das von Privatperson zu Privatperson verkauft.
2. Ich will keine Diskussion darüber, wie ich besser fahre. "Dubiose Quelle" - wenn Du etwas nicht bei einem Online-Shop oder im Laden kaufst, dann ist das gleich dubios? Komische Welt! Wenn es so rüberkam, dass das dubios ist, dann nur durch meine unzureichenden Erläuterungen.

Meine Siutation ist die, dass ich hier Speicher habe, den ich wohl zurückgehen lasse. Ich versuche aber hauptsächlich zu klären, ob der Speicher nicht doch zu gebrauchen ist.

Und am falschen Ende habe ich so oder so nicht gespart. Entweder der Speicher funktioniert perfekt und ich habe ein super Schnäppchen gemacht oder ich lasse den Speicher zu dem sehr netten Verkäufer zurückgehen und bekomme das Geld erstattet.
Aber ich zahle garantiert nicht 110EUR für einen Gigabyte Arbeitsspeicher, wenn ich zu einem früheren Zeitpunkt 2GB Ram für 130EUR bekommen hätte. Solange würde ich dann warten. Und dass ich versehentlich das Wort "Stick" benutzt habe und den technisch absolut richtigen Ausdruck nicht verwendet habe - es tut mir leid, ich bin leider nicht so der PC Nerd, der jeden Ausdruck immer perfekt verwenden muss.

Ich bin Student und das sind die 50EUR schon ein wenig Geld. Wenn ich also für original verpackten, neuen Kingston-Speicher mit Rückggaberecht 50EUR sparen kann, dann tue ich das wirklich sehr gerne. Und dass Du ein ordentliches P/L Niveau einfach so abtust, deute ich als Mangel an wirtschaftlichem Denken. Gut, diesmal bin ich vielleicht auf die Schnauze gefallen, aber ich hab schon soo oft Geld gespart mit meiner "möglichst viel Wert oder Leistung für mein Geld-Strategie", dass ich damit dann leben kann.

Denn mir geht es darum, einen funktionierende Ram für wenig Geld zu kaufen. Ich lasse mir halt nicht jeden Preis "aufdrücken". Nur weil die Preise auf einmal horrend steigen, ziehe ich doch da nicht automatisch mit. Wie gesagt, wenn der Ram nicht funktioniert, geht er halt zurück!


pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hi!
Ganz ehrlich: Jetzt versuchst Du mich hier als Pfennigfuchser und Geizhals abzustempeln und ein ganz normales, wirtschaftliches Denken als lächerliche "MB/Euro" Strategie abzutun.
Das habe ich nie gesagt, im Gegenteil, ich habe Dir Möglichkeiten aufgezeigt mit weniger Geld unproblematisch ein gut ausgestattetes MacBook zu bekommen.
Ich will nur ein paar Sachen klarstellen:
1. Ich will keine Diskussion zum Verkäufer entfachen. Dass er Händler ist, spielt bei dem Verkauf keine Rolle. Er hat das von Privatperson zu Privatperson verkauft.
Du hast den Händler in's Spiel gebracht.
2. Ich will keine Diskussion darüber, wie ich besser fahre. "Dubiose Quelle" - wenn Du etwas nicht bei einem Online-Shop oder im Laden kaufst, dann ist das gleich dubios? Komische Welt! Wenn es so rüberkam, dass das dubios ist, dann nur durch meine unzureichenden Erläuterungen.
Nein, ein Händler, der RAM aus 'Privatbestand' für seine Macs über hat, der ist dubios, trotzdem kann er nett sein.
Meine Siutation ist die, dass ich hier Speicher habe, den ich wohl zurückgehen lasse. Ich versuche aber hauptsächlich zu klären, ob der Speicher nicht doch zu gebrauchen ist.
Da haben sich doch einige Leute geäussert: Eher nicht, und wenn ja, dann besteht ein Risiko für Dein MacBook.
Und am falschen Ende habe ich so oder so nicht gespart. Entweder der Speicher funktioniert perfekt und ich habe ein super Schnäppchen gemacht oder ich lasse den Speicher zu dem sehr netten Verkäufer zurückgehen und bekomme das Geld erstattet...
...und hast nichts erreicht
Aber ich zahle garantiert nicht 110EUR für einen Gigabyte Arbeitsspeicher, wenn ich zu einem früheren Zeitpunkt 2GB Ram für 130EUR bekommen hätte.
Das ist ja auch o.k., die Frage ist doch aber, ob es sich hier um vergleichbaren RAM handelt?
Und dass ich versehentlich das Wort "Stick" benutzt habe und den technisch absolut richtigen Ausdruck nicht verwendet habe - es tut mir leid, ich bin leider nicht so der PC Nerd, der jeden Ausdruck immer perfekt verwenden muss.
Hallooo, das war eine reine Verständnisfrage.
Meine letzte Berührung mit einem (Windows-)PC war zwangsweise, für 3 Monate, vor 10 Jahren, seitdem bin ich clean ;)

Ich bin Student und das sind die 50EUR schon ein wenig Geld. Wenn ich also für original verpackten, neuen Kingston-Speicher mit Rückggaberecht 50EUR sparen kann, dann tue ich das wirklich sehr gerne. Und dass Du ein ordentliches P/L Niveau einfach so abtust, deute ich als Mangel an wirtschaftlichem Denken.
Das ist schon wieder so eine Unterstellung, ich habe doch über meine Erfahrung mit dem Sparen beim RAM-Kauf berichtet.
Gut, diesmal bin ich vielleicht auf die Schnauze gefallen, aber ich hab schon soo oft Geld gespart mit meiner "möglichst viel Wert oder Leistung für mein Geld-Strategie", dass ich damit dann leben kann.
Dann lass' uns das doch als Fazit nehmen:
Der Kauf eines RAM-Moduls aus nicht autorisierter Quelle ist mit einem gewissen Risiko verbunden...:cool:

Gruß
pacharo
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Ja, keine Ahnung. Zufrieden bin ich natürlich auch nicht, war ein wenig gereizt.

Wie gesagt: Händler ist hier mehr oder weniger völlig verkehrt. Der Typ ist wohl Händler, jedoch nur im weitesten Sinne für PCs. Mit Hardware hat der sonst nicht viel zu tun.

Klar, erreicht habe ich dann nichts, aber einen Versuch war es allemal Wert, vor allem, wenn der Speicher doch funktionieren sollte.

Und zu dem vergleichbaren Ram: Ich sprach von dem DSP-Ram von vor ca. 1,5 Monaten. 66EUR + Versand sind dann etwa 140EUR. Immer noch besser als 230EUR.

Ich werd mich nochmal an den Verkäufer wenden. Wenn sich da nichts tut, dann gehen die Dinger halt zurück und ich muss mich gedulden, bis der Ram erschwinglich wird. Solang muss ich mich dann einschränken. Wenn, dann will ich wohl auch gleich 2GB.

Danke für eure Hilfe!
pappeler

PS: "nicht autorisierte Quelle" und risikoreich: Naja, dachte halt bei "Apple certified" wäre das echt mal gut, zumal man ja bei Kingston lebenslange Garantie hat. Wie gesagt: Wenn sich nochmal was ergeben sollte, würde ich es wohl wieder versuchen, ansonsten halt warten, warten, warten. Vielleicht tut sich ja MItte Oktober nochmal was.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hallo!
Nur zu eurer Information und um das Thema abzuschließen:

Ich habe den Ram zurückgegeben. Mir war dann irgendwie doch mulmig zu mute und das Paket ist wieder auf dem Weg zurück - return to sender.

Also, danke für eure Hilfe!
pappeler
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hallo!
Nur zu eurer Information und um das Thema abzuschließen:

Ich habe den Ram zurückgegeben. Mir war dann irgendwie doch mulmig zu mute und das Paket ist wieder auf dem Weg zurück - return to sender.

Also, danke für eure Hilfe!
pappeler

Hallo pappeler, auch wenn wir uns hier ein wenig 'gefetzt' haben, muss ich Dir sagen, dass mir das leid tut - ich hätte Dir den 'Fitsch' wirklich gegönnt.
Ich würde Dir meine 'Milchmädchenidee' empfehlen - 1GB RAM bei DSP holen, dann hat Dein Macbook 1,25 GB RAM un wird sich sichtlich wohl fühlen.
Den 256 MB Riegel kannst Du sicher gut bei ebay verticken (Quasi mehr Geld für die Milch...;) ).

Viel Erfolg

Gruß
pacharo
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi Pacharo...jaja, dieses "Fetzen" von meiner Seite aus war ein wenig lächerlich.
Sollte wohl echt nicht sein mit diesem Ram. Der Verkäufer hat mich dann noch ein wenig mehr verunsichert, als er auf meinen ersten Wunsch, den Ram zurückzugeben, irgendwelche wirren "Beweise" liefern wollte, warum ich den Ram behalten soll. Als ich dann aber nochmal betont habe, dass ich den Ram nicht behalten will, hat er dann vorerst ohne Problem zugestimmt.

Das mit dem 1GB scheint wohl eine Alternative, die ich auch schon zuvor in Betracht gezogen hatte. Aber für mich ist das Preis/Leistungs-Verhältnis bei 120€ pro 1GB zur Zeit nicht gegeben. Außerdem dachte ich mir "Wenn dann richtig", damit ich später nicht mehr aufrüsten muss, wenn es mal dazu komme sollte. Ich werde wohl warten, denn sooo aufwändige Programme habe ich nun auch nicht laufen. Wenn die Preise also nochmal fallen, schlage ich zu.

Ich hätte noch die Möglichkeit, von einem guten Freund (diesmal ist es kein Händler und der Mensch ist mir gut bekannt) 2x1GB DSP-Ram mit Rechnung von Mai '06 zu erstehen zu einem wirklich guten Preis. Der hat sein MacBook sofort wieder zurückgegeben, weil er so maßlos enttäuscht war und hat die Riegel nun bei sich liegen - aber ob ich mir dieses "Experiment" nochmal geben, bezweifle ich doch stark :)

Übrigens habe ich ja Kingston eine ausführliche Mail geschrieben, in der ich nicht nur plump gefragt habe, ob der PB533 Speicher fürs MacBook ginge. Ich habe stattdessen gleich gesagt, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass der Speicher eigentlich nicht passt und wollte wissen, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt, dass der Speicher mit 667 MhZ laufe. Die Frau von Kingston hat abgewiegelt. Sie meinte, sie würden keine 667 MhZ Speicher produzieren, um sie dann als 533er zu verkaufen - große Produktionsmenge hin oder her.
Der Verkäufer hat also entweder die Speicher mit 533 MhZ laufen lassen oder aber versucht mich zu täuschen (was ich ihm nun aber nicht vorwerfen will).

Also, danke nochmal.
pappeler

PS: Für 256 MB MacBook Ram bekommt man bei ebay nicht einmal 2EUR. Danke trotzdem :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja das finde ich ja gut, dass Du aus der Geschichte noch rausgekommen bist.

Da die RAM Preise kürzlich ziemlich gestiegen sind, keiner weiss so richtig warum, (ev. wegen des Weihnachtsgeschäftes!) habe ich mich für's Warten entschieden. Es war noch immer so, dass unerklärliche Preissteigerungen wieder zurückgingen.
 

apfeltester

Gast
Hab einen Macbook Pro und wollte mir morgen bei Gravis Arbeitsspeicher holen und zwar den hier: http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=/Komponenten/Speichermodule/SODIMM/&pid=8050






schon beindruckend, wie der Preis steigt. wenn man den EK = 165€ für 2gb, mit dem VK von heute vergleicht, kommen Zuschlagssätze jenseits der 42%/dsp-memory und 72,6%/ gravis, hervor. JesusMaria....welche Aktie bietet mehr? ...ContainerAktien wohl kaum? na dann......( so wirds gemacht ! )


hätte man vor 3 Monaten 20-Tausend-Möhren investiert und hätte man 121x2gbRAM im EK gekauft und mit einem Zuschlag von netto20% verkauft, hätte man wohl 3958€ Reingewinn. Vorausgesetzt mit 6 private-accounts bei iieeeebääähhh. (BasisZuschlag bezogen auf dsp-memoryEK;abzüglich der Prov.+Sofortkaufoption+VerkProv.) Ein Teil der Studiengebühren wären finanziert und die Bar in Mechchicko + Chickkas) na dann......
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Richtig!
Ich hab mir jetzt einen 1GB Riegel für 80EUR inkl. Versand geholt -> MDT!
 

daywalker1001

Gast
Richtig!
Ich hab mir jetzt einen 1GB Riegel für 80EUR inkl. Versand geholt -> MDT!

Von MDT hab ich auch 2x 1GB fürs MB. Bisher alles ok damit hier. Hatte einige male eine Kernel Panic, lag aber (soweit ich weiß) an einem USB-Gerät. ;)