• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
KIKopfHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Weltweit führende Unternehmen der künstlichen Intelligenz (KI) machen auf die zunehmenden Risiken der schnell fortschreitenden Technologie aufmerksam. Unter ihnen sind Alphabet Inc.’s DeepMind, OpenAI und Anthropic. Ihre Führungskräfte drücken verstärkt Bedenken aus und fordern zur Vorsicht auf.

Das gemeinnützige Center for AI Safety veröffentlichte kürzlich eine kurze Erklärung, in der es heißt: „Die Verringerung des Risikos einer Auslöschung durch KI sollte neben anderen Risiken von gesellschaftlicher Tragweite, wie Pandemien und Atomkrieg, eine globale Priorität sein.“

Globale KI-Führungskräfte unterzeichnen Erklärung​


Über 350 Führungskräfte und Forscher, darunter Sam Altman, CEO von OpenAI, Demis Hassabis, Chef von DeepMind, und Dario Amodei, CEO von Anthropic, haben diese Aussage unterschrieben.

Im März riefen bereits mehr als 1.100 Branchenführer, darunter Elon Musk, der Informatikprofessor der University of California Berkeley, Stuart Russell, und der Mitbegründer von Apple Inc., Steve Wozniak, zu einer sechsmonatigen Pause bei der Ausbildung leistungsfähiger KI-Modelle auf.

Skeptiker hinterfragen Risiken der KI​


Trotz der düsteren Warnungen einiger Technologieführer argumentieren Skeptiker, dass die KI noch nicht ausgereift genug sei, um Befürchtungen zu rechtfertigen, dass sie die Menschheit zerstören könnte. Sie sind der Meinung, dass die Konzentration auf Weltuntergangsszenarien nur von aktuellen Problemen, wie algorithmische Voreingenommenheit, Rassismus und die Gefahr von Fehlinformationen ablenkt.

„Ich denke, es ist eine Art der Kontrolle der Erzählung“, so Sasha Luccioni, Forschungswissenschaftlerin bei der KI-Startup-Firma Hugging Face. Sie argumentiert, dass Diskussionen um Gesetzgebung und die Risiken von Voreingenommenheit in den Vordergrund rücken sollten, anstatt sich auf hypothetische Gefahren zu konzentrieren.

KI-Pionier verlässt Google​


Geoffrey Hinton, einer der sogenannten "Godfathers of AI", kündigte diesen Monat seinen Rücktritt vom Google-KI-Forschungsteam an. Er äußerte Bedenken, dass Unternehmen die KI-Technologie zu schnell an die Öffentlichkeit bringen würden.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 250503

Gast
und täglich grüßt das Murmeltier...
je mehr sie dagegen schreiben, desto mehr Interesse für diesen Irrsinn schüren sie bei den Usern die nicht darüber nachdenken möchten was sie damit lostreten und sich so oder so nichts scheren, was am Datenschutz nicht rechtens läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Also ich nutze das in keiner Form, obwohl wir schon einiges in den Systemen haben, die wir seit Jahren nutzen. Jetzt wird KI halt nur von der Leine gelassen.
Wer den Anspruch hat sich groß von einer KI helfen zu lassen, ungefähr so was wie nach allem schnell zu googeln um es dann wieder zu vergessen, der muss das selber wissen. Wenn ich was thementechnisches suche dann interessiere ich mich dafür und behalte die Dinge auch nach denen ich suche.

Die Gefahr die ich in Bezug auf KI weiter sehe ist, dass wir irgendwann eine KI haben werden, die macht was sie will, wie in so manchem Film aus vergangenen Tagen, i Robot zum Beispiel.
 

Benutzer 250503

Gast

na ich bin gespannt wie lange er der Meinung bleibt bis sie es unter neuem Namen als eigene Entwicklung verkaufen und die Unbedenklichkeit durch E2E Verschlüsselung garantieren🤣
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964

na ich bin gespannt wie lange er der Meinung bleibt bis sie es unter neuem Namen als eigene Entwicklung verkaufen und die Unbedenklichkeit durch E2E Verschlüsselung garantieren🤣
Magst du Apple eigentlich oder hast du hier lediglich nur Bock zu stänkern?
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und saw

Benutzer 250503

Gast
Magst du Apple eigentlich oder hast du hier lediglich nur Bock zu stänkern?
Ned böse sein aber was ist denn das für eine Frage... ich mag meinen Hund, liebe meine Frau und meine Kinder.
Applegeräte waren und sind ein Teil meiner Arbeitsgeräte. Eines hat sich nach mehr als einem Jahrzehnt geändert, die Applehuldigungsinfektion ist abgeklungen und das Reality Distortion-field ist klarer Sicht gewichen.

Ich sehe das Problem nicht, was stört daran? Ist es das darüber nachdenken ob alles richtig läuft, egal ob nun im Appleuniversum oder anderswo, wo es im übrigen nicht anders abläuft. Wird nicht politisch korrekt geantwortet, bricht der shitstorm los. fängt mit kleinen Beleidigungen an, führt über die Rechtschreibkorrektur weite und gipfelt meist in Beschimpfung und Untergriffen.

Das ist ein Forum, zumindest glaube ich das. Es dient dem Austausch von Infos und Meinungen und wer damit nicht umgehen kann und seinen Götzen beleidigt sieht, kann doch darüber hinweg lesen. Das ist doch in der Regel bei 95 Prozent der Beiträge so. Am Genderfred gesehen ist dies doch der quasi Vorzeigefred wie es real gelebt wird.

Es passt nicht was ich schreibe, lest einfach drüber und nehmt es mit ein wenig mehr Humor🤣:p
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Benutzer 250503

Gast
aktuell zum Thema passend

Meredith Whittaker​


Tante​

 

Benutzer 250503

Gast
noch ein sehr guter Diskurs zu dem Thema

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

vor allem unaufgeregt 👍