• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

Mitglied 105235

Gast
Für das runde Display sprechen m.E. ausschließlich Designgründe aber keine objektiven Kriterien. Ich habe diverse rechteckige und runde SmartWatches am Arm gehabt und getestet und sehe mich in der Überlegung klar bestätigt.
Also dann wäre das ein klarer Punkt für eine Runde Apple Watch, den viel zu oft steht bei Apple Design über Funktion.

Wenige Ausnahmen gibt es wie der Pickel beim iPhone, da gewinnt Funktion. Jedoch leidet hier das Design sehr, denn dicker wollen sie es aber auch nicht machen und schon gewinnt Design auch wieder irgendwie.


In Bezug auf wie ich meine Apple Watch nutze, hauptsächlich das ich sehe welche Benachrichtigung ich so rein bekomme und mein Sport zu loggen bzw. zu tracken. Das würde aber auch mit einen Runden Design gehen, wichtig ist natürlich nur das die GUI auch komplett gut an das Runde Design angepasst wird. Einfach so wie Watch OS 3 nun ist, könnte man es nicht in ein Rundes Display/Gehäuse eine Uhr packen.

Wer hat einen runden Computermonitor oder Fernseher, bitte melden :innocent:
Passt wohl kaum der Vergleich. Gerade beim Fernseher ist der Content Eckig gefilmt, da macht ein Runder Fernseher wohl wenig Sinn.

Beim Monitor, könnte man es aber sogar Rund machen die ganze GUI muss dafür nur angepasst werden und man sollte dann besser auch keine Filme mehr sich dort ansehen ^^
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Cool, endlich ist mal wieder richtig viel los hier :cool:

Irgendwie kam nicht richtig rüber, dass ich schrieb "4 Komplikationen in den Ecken". Bei #1916 sieht man auch 4 Komplikationen, klar, kein Problem, aber die rechteckige Watch kann ja die 4 zusätzlich zu den anderen Infos darstellen.

Bei mir werden permanent angezeigt (Zifferblatt modular):
Datum
Wochentag
Uhrzeit
aktueller Kalorienverbrauch
aktuelle Schritte
aktuelle Trainingszeit
Shortcut für Wecker
Shortcut für Timer
Aktuelle Vorhersagetemperatur (Shortcut für Wetterapp)
Roter Punkt für neue Nachrichten.

So, wenn mir jetzt jemand eine andere runde Watch nennt, die all das auch kann, gebe ich mich geschlagen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
So, wenn mir jetzt jemand eine andere runde Watch nennt, die all das auch kann, gebe ich mich geschlagen.

Runde Android Wear 2.0 Uhren können 8 Komplikationen darstellen und somit 3 mehr als das modulare Ziffernblatt der Apple Watch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Was mache ich mit dem runden Display, wenn ich nur eine digitale Anzeige möchte?

Ich finde, grundsätzlich ist ein rundes SmartWatch-Design ein Anachronismus, der nur mit unseren Gewohnheiten spielt. Uhren waren mal rund, weil man dieses Zeigerzeugs brauchte. Sonst aus keinem Grund. Die Anspielung auf unsere Gewohnheiten meinte ich eigentlich mit "Designgründen".

Die Zeiten sind aber vorbei. Text nutzt immer ein rechteckickes Grundformat, auch wenn es nur eine Zeile ist. Mehrzeilige Textboxen sind sinnvollerweise auch rechteckig und nicht rund, da man sonst eine Menge Platz verschwendet (Treppeneffenkt am Rand).
 
  • Like
Reaktionen: bcgie

Mitglied 105235

Gast
Was mache ich mit dem runden Display, wenn ich nur eine digitale Anzeige möchte?
Es einfach einstellen.

Die Gehäuse waren früher auch schon Rund warum sollte das also nicht wieder möglich sein.

47127d1254252123-embe-seine-uhren-teil-1-meisteranker-digital-ms-a2.jpg



Es war generell schon immer eine Geschmacksfrage ob die Uhr Rund oder Eckig sein soll. Gut umgesetzt kann es sehr wohl auch eine Runde Apple Watch geben neben der Eckigen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Was mache ich mit dem runden Display, wenn ich nur eine digitale Anzeige möchte?
hm, was mache ich mit rechteckigen Displays, wenn ich nur eine runde Anzeige haben will?

Mehrzeilige Textboxen sind sinnvollerweise auch rechteckig und nicht rund, da man sonst eine Menge Platz verschwendet (Treppeneffenkt am Rand).
Der Unterschied ist in der Praxis marginal, zum anderen ist sind Fließtexte nicht repräsentativ für den Inhalt, der auf Smartwatches dargestellt wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Gehäuse waren früher auch schon Rund warum sollte das also nicht wieder möglich sein.

Möglich ist alles, auch ein fliegendes Spaghettimonster. Dass es nicht sinnvoll ist, sieht man an deinem Beispiel sehr gut. Jenseits des rechteckigen Displays stehen fast aussschließlich überflüssige Platzhalter, um die Kreisform zu füllen.
 

Mitglied 105235

Gast
Jenseits des recheckigen Displays stehen fast aussschließlich überflüssige Platzhalter, um die Kreisform zu füllen.
Ja weil dies halt wirklich einfach nur eine Digitale Uhr ist und keine Smartwatch.

Bei der Smartwatch kann man mit einer entsprechenden GUI viel machen, so das du nur deine Digitale Anzeige hast und keine Platzhalter um die Kreisfläche zu befühlen.

Und klar bleibt das Displayfläche ungenutzt aber das ist bei der Eckigen auch nicht anders.


hm, was mache ich mit rechteckigen Displays, wenn ich nur eine runde Anzeige haben will?
War auch mein erster Gedanke aber ich habe einfach ein Bild gesucht von einer Digitalen Uhr in einen Runden Gehäuse ^^

So wenig wie es meiner Meinung nach jetzt stört das man in den Eckigen Gehäuse sich auch Runde Watchfaces einstellen kann, genau so wenig würde es stören wenn man in einer Runden ein Digitale Anzeige einfach nur einstellen könnte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
hm, was mache ich mit rechteckigen Displays, wenn ich nur eine runde Anzeige haben will?

Ich dachte immer, man nutzt eine SmartWatch zu mehr als zum Simulieren analoger Zeigerinstrumente.
Der Unterschied ist in der Praxis marginal,
Das stimmt nicht.

zum anderen ist sind Fließtexte nicht repräsentativ für den Inhalt, der auf Smartwatches dargestellt wird.

Dann schaue dir mal einige Apps an. Deren Anzeige basiert sehr häufig auf Text und Bildelementen. Es muss ja kein Fließtext sein. Fotos sind übrigens auch rechteckig.

Was soll's, es bleibt Geschmackssache. Vom Gesichtspunkt der Effizienz und vom Platzangebot her ist aber zwangsläufig immer das rechteckige Display besser, wenn man die horizontale und vertikale Ausdehnung als Randbedingungen akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Mitglied 105235

Gast
Ich dachte immer, man nutzt eine SmartWatch zu mehr als zum Simulieren analoger Zeigerinstrumente.
Und wo steht geschrieben das dies bei einen Rundengehäuse nicht mehr möglich ist, mehr Sinnvoll zumachen wie sich nur die Uhrzeit anzusehen?

Du hättest schon längst dir mal die Moto360 und Co ansehen können wie die das so lösen oder Watches mit Android Wear 2.0 wie Velon vor einiger Zeit schon gesagt hat die können mehr Komplikationen anzeigen als die Apple Watch.

Fotos sind übrigens auch rechteckig.
Wie Apple schon seit Jahren beweist das die Darstellung auch Rund sein kann. Wenn man sich die Fotos in den Kontakten in iMessage, Mail etc. ansieht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Du hättest schon längst dir mal die Moto360 und Co ansehen können wie die das so lösen oder Watches mit Android Wear 2.0 wie Velon vor einiger Zeit schon gesagt hat die können mehr Komplikationen anzeigen als die Apple Watch.

Wie bereits oben geschrieben: Ich habe diese Uhren getestet, insbesondere die Moto 360. Es ist ein Riesenklunker, damit man das runde Display sinnvoll einsetzen kann. Ich schrieb ebenfalls bereits oben von Randbedingungen - gleiche Breite und gleiche Höhe wie ein rechteckiges Display. Die Zahl der anzugzeigenden Komplikationen zu vergleichen ergibt nur Sinn, wenn man dies unter den selben Randbedingungen tut.

Siehe http://mobilectrl.de/wp-content/uploads/2015/04/moto-360-vergleich-apple-watch_2.jpg

Wenn man sich die Fotos in den Kontakten in iMessage, Mail etc. ansieht.

Da geht es überhaupt nicht um die Anzeige von Fotos sondern um Kennzeichnung von anderen Daten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich dachte immer, man nutzt eine SmartWatch zu mehr als zum Simulieren analoger Zeigerinstrumente.
dann verstehe ich nicht, was das Problem mit runden Displays und digitaler Anzeige sein soll? Das geht doch wunderbar.

Wie bereits oben geschrieben: Ich habe diese Uhren getestet, insbesondere die Moto 360. Es ist ein Riesenklunker, damit man das runde Display sinnvoll einsetzen kann. Ich schrieb ebenfalls bereits oben von Randbedingungen - gleiche Breite und gleiche Höhe wie ein rechteckiges Display.

ok, wenn man ein OS, welches für rechteckige Displays entwickelt wurde (Android Wear 1), auf runde Displays anwendet, gebe ich dir Recht. De facto wird eine rechteckige Fläche sinnvoll genutzt, der Rest ist toter Raum. Da gebe ich dir Recht.

Man muss schon das OS auf die runde Darstellung optimieren. Dass das wunderbar geht, zeigt Tizen. Da wird sehr wohl die runde Displayfläche effizient genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Da geht es überhaupt nicht um die Anzeige von Fotos sondern um Kennzeichnung von anderen Daten.
Auch wenn Bilder auf der Watch sind, so sollen diese Sicherlich nicht einfach ein Bild sein sondern etwas Kennzeichen. Oder schaust du dir dein Fotoalbum auf der Watch an?

Wo ein wille ist, ist auch ein weg. Wenn die GUI komplett angepasst wurde an das Runde Design wirst du keine Probleme haben oder in irgendeiner weise dann beeinträchtigt werden. Das mit den anpassen der GUI wird aber nicht zum ersten mal in in diesen Thread nun erwähnt, das das Watch OS 3 so wie es nun ist nicht auf eine Runde Uhr kann streitet niemand ab aber Apple kann das OS ja anpassen und dann würde das ganze auch mit einen Runden Uhr wunderbar harmonieren.

Wie bereits oben geschrieben: Ich habe diese Uhren getestet, insbesondere die Moto 360. Es ist ein Riesenklunker, damit man das runde Display sinnvoll einsetzen kann.
Man könnte sicherlich auch die Uhr im Durchmesser kleiner machen und es wäre dann immer noch Sinnvoll zum Einsetzten, Motorolla hat sich aber halt anders Entschieden.

Genau wie sich Apple dazu entschieden hat bei 42mm ist Schluss an Breite bei der Apple Watch und es gibt genügend die sich eine Breite wünschen würden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Man könnte sicherlich auch die Uhr im Durchmesser kleiner machen und es wäre dann immer noch Sinnvoll zum Einsetzten, Motorolla hat sich aber halt anders Entschieden.

Darum geht es mir doch gar nicht. Es geht mir darum, dass ein rundes Display bei gleicher gefühlter Größe (Breite) der Uhr weniger Fläche bietet. Das habe ich jetzt mindestens schon drei Mal geschrieben.

Natürlich kann man Uhren größer, kleiner oder auch oval oder dreieckig machen. Mit so einer Argumentation ist der Vergleich aber wenig sinnvoll. Aber ist ja auch egal.

Warten wir ab, ob es eine runde AW geben wird. Ich denke, nicht, weil sie nicht ins aktuelle Designmantra von Apple passt und wenn doch, dann würde ich sie nicht kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Es geht mir darum, dass ein rundes Display bei gleicher gefühlter Größe (Breite) der Uhr weniger Fläche bietet. Das habe ich jetzt mindestens schon drei Mal geschrieben.

Ich finde die Gear S2 ist keineswegs gefühlt größer als die Apple Watch, eher einen Tick kleiner (siehe Foto ein paar Posts früher). Die Displayfläche ist bei beiden nahezu gleich. Und Tizen nutzt die runde Fläche ebenso effizient aus wie watchOS bei der rechteckigen Watch.

Ob rechteckig oder rund ist eine Geschmacksfrage, keine Frage der Effizienz.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich finde die Gear S2 ist keineswegs gefühlt größer als die Apple Watch, eher einen Tick kleiner ... Die Displayfläche ist bei beiden nahezu gleich.

Obwohl die Displayfläche praktisch gleich groß ist, ist die Gear S2 7,8mm höher, 6,4mm breiter und 0,9mm dicker als die Apple Watch 42mm.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Obwohl die Displayfläche praktisch gleich groß ist, ist die Gear S2 7,8mm höher, 6,4mm breiter und 0,9mm dicker als die Apple Watch 42mm.

ich meinte die auf dem Foto gezeigte Gear S2 classic. Die ist weniger hoch und dafür etwas breiter als die Apple Watch. Die Dicke ist identisch (Gear S2 (HxBxT)39,9 x 43,6 x 11,4 mm, Watch S2: 42,5 mm x 36,4 mm x 11,4 mm).

Über die gefühlte Größe kann sich jeder selbst ein Bild machen, in dem er die beiden Uhren einfach mal betrachtet. Und wie gesagt, identische Displayfläche... Wenn du die Gear S2 als größer als die AW empfindest, ok... ich kann das nicht nachempfinden.

samsung-gear-s-2-vs-apple-watch-hero.jpg