• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote vs Power Point?

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Ich arbeite sehr viel mit Präsentationssoftware. Konkret arbeite ich mit Keynote mit Apple-Rechnern und mit PPT 2000 auf Windows-Rechnern. Im Grunde ist es egal, welche Software man einsetzt.

Effekte
Ich bin der Auffassung, dass eine Präsentationsfolie nicht vom Vortrag ablenken soll, daher gehe ich sehr sparsam mit Effekten um. Ich habe vor Jahren mal Kurse für PPT gegeben. Mir ist aufgefallen, dass Effekte in der Regel von Einsteigern genutzt werden, da sie diese als attraktiv empfinden und teilweise auch darüber dokumentieren möchten, dass sie PPT bedienen können. Wer viele Präsentationen erstellt und sieht, ist auf Dauer von Effekten genervt, weil man diese Flimmerei über hat.

Vorlagen/Folienmaster
Was mir an Keynote sehr gefällt ist, dass das Programm sehr vorlagenorientiert arbeitet. Als PPT-Nutzer fiel mir auf, dass es z.B. in Keynote anscheinend nicht möglich ist, z.B. die Schriftgröße auf einer Folie zu ändern. Dies geht nur über Vorlagen.

Wenn man sich über diesen Punkt Gedanken macht, dann ist dies stringent. Warum? Ganz einfach: Um eine CI einzuhalten, muss diese im Vorfeld definiert werden (PPT Folienmaster, Keynote: Vorlagen). Anschließend darf der Nutzer aber nicht mehr viele Freiheitsgrade haben, um diese CI zu durchbrechen. Unter diesem Gesichtspunkt gefällt mir Keynote sehr gut.

Exportformate und Kollaboration
Was mir auch gut gefällt, sind die Export-Möglichkeiten von Keynote. Leider funktioniert der Export von Keynote in PPT nicht problemlos, da es Verschiebungen der Objekte gibt. Der Export als Quicktime und Flash ermöglichen allerdings völlig neue Möglichkeiten, die weit über eine Präsentation hinausreichen (denkt mal an eLearning). Nachteil des PPT-Exports ist allerdings, dass, wenn man im Team arbeitet, sich das Team auf eine Software einigen sollte, da es sonst ein
zusätzlicher Nachbearbeitungsaufwand entsteht.

Ein beliebtes Spielchen bei Konferenzen/Kongressen ist, dass der Veranstalter den Rednern ein Notebook zur Verfügung stellt. Das hat den Vorteil, dass dort alles funktioniert (z.B. Internet in Hotels ist ein leidiges Thema) und nicht jeder ein Notebook mitschleppen muss. Da steht natürlich ein Windows-Rechner mit PPT. Hier kann man aufgrund der Export-Probleme nicht "mal schnell" die Keyword-Präsentation "draufrotzen".

Auf der anderen Seite werden Beamer verstärkt mit Funkempfängern ausgeliefert. Da kann sich dann jeder Referent andocken. Außerdem präsentiere ich lieber auf meinem eigenen Notebook und das MacBook ist keine große Last.

Medien
Sehr schön bei Keynote ist auch die Integration der anderen Medien (Fotos, Musik etc.). Bei PPT auf Windows ist die Sucherei größer. Das ist aber ein Problem der Eigenorganisation und ist nicht direkt PPT anzulasten.

Die Präsentation
Bei Keynote gefällt mir sehr gut, dass auf dem Beamer die Folie angezeigt wird und auf dem Notebook-Display die aktuelle, die folgende Folie, die Uhrzeit und bei Bedarf auch noch Notizen. Ein sehr hilfreiches Feature, das ich nicht mehr missen möchte. (Warum kann das PPT eigentlich nicht, oft hört man einen solchen Wunsch von Win-Nutzern).

Andere Programme
Ich nutze für komplexere Diagramme sehr gern das Programm Visio. Meiner Meinung gibt es in dem Bereich nichts besseres. Leider läuft dieses Programm nicht auf Mac OS. Dort gibt es anscheinend etwas vergleichbares. Das heisst Omni...irgendwas. Ich wollte mir nach Weihnachten mal eine Fassung leisten, da es lediglich um die 70 EUR kostet. Im Vergleich zu Visio ein Schnäppchen. Dies ist allerdings ein Problem des OS, nicht der Präsentations-Software.

Fazit
Mehr fällt mir momentan aus meiner Sicht nicht ein. Man kann nicht die eine oder andere Software empfehlen. Jeder muss selber abwägen, was für sein Einsatzgebiet optimal ist.

P.S.:
Schaut euch mal eine Präsentation von Steve Jobs an. Die Folien sind minimalistisch und auf den Punkt reduziert. Der Mittelpunkt ist er als Redner. Mir ist ein Bild im Gedächtnis, da ist auf der Folie lediglich "14M" (weiße Schrift auf schwarzem Grund) notiert und er referiert über die Verkaufszahlen des iPods. Leute, das ist cooles Understatement. Für solche Präsentationen ist das genutzte Programm auch völlig irrelevant, weil da die Botschaft im Vordergrund steht. In Wirklichkeit sagt er nämlich: Ich bin ein Held! Und die Botschaft hat jeder im Saal mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Vorlagen/Folienmaster
Was mir an Keynote sehr gefällt ist, dass das Programm sehr vorlagenorientiert arbeitet. Als PPT-Nutzer fiel mir auf, dass es z.B. in Keynote anscheinend nicht möglich ist, z.B. die Schriftgröße auf einer Folie zu ändern. Dies geht nur über Vorlagen.

Wenn man sich über diesen Punkt Gedanken macht, dann ist dies stringent. Warum? Ganz einfach: Um eine CI einzuhalten, muss diese im Vorfeld definiert werden (PPT Folienmaster, Keynote: Vorlagen). Anschließend darf der Nutzer aber nicht mehr viele Freiheitsgrade haben, um diese CI zu durchbrechen. Unter diesem Gesichtspunkt gefällt mir Keynote sehr gut.

Drück mal Apfel - T. In vielen Programmen kann man dann beliebige Textveränderungen vornehmen. Sollte auch in Keynote möglich sein.

P.S.:
Schaut euch mal eine Präsentation von Steve Jobs an. Die Folien sind minimalistisch und auf den Punkt reduziert. Der Mittelpunkt ist er als Redner. Mir ist ein Bild im Gedächtnis, da ist auf der Folie lediglich "14M" (weiße Schrift auf schwarzem Grund) notiert und er referiert über die Verkaufszahlen des iPods. Leute, das ist cooles Understatement. Für solche Präsentationen ist das genutzte Programm auch völlig irrelevant, weil da die Botschaft im Vordergrund steht.

So ist es. Weniger ist mehr. Eindeutig.

Gruss
moornebel
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
P.S.:
Schaut euch mal eine Präsentation von Steve Jobs an. Die Folien sind minimalistisch und auf den Punkt reduziert. Der Mittelpunkt ist er als Redner. Mir ist ein Bild im Gedächtnis, da ist auf der Folie lediglich "14M" (weiße Schrift auf schwarzem Grund) notiert und er referiert über die Verkaufszahlen des iPods. Leute, das ist cooles Understatement. Für solche Präsentationen ist das genutzte Programm auch völlig irrelevant, weil da die Botschaft im Vordergrund steht.


rebell.gif
Habe ich ja schon immer gesagt!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Effekte
Ich bin der Auffassung, dass eine Präsentationsfolie nicht vom Vortrag ablenken soll, daher gehe ich sehr sparsam mit Effekten um. Ich habe vor Jahren mal Kurse für PPT gegeben. Mir ist aufgefallen, dass Effekte in der Regel von Einsteigern genutzt werden, da sie diese als attraktiv empfinden und teilweise auch darüber dokumentieren möchten, dass sie PPT bedienen können. Wer viele Präsentationen erstellt und sieht, ist auf Dauer von Effekten genervt, weil man diese Flimmerei über hat.

Für gewisse Darstellungen sind Effekte einfach notwendig. Wenn man keine Effekte bräuchte, könnte man auch Tageslichprojektor Folien auflegen.
Doch grundsätzlich stimme ich Dir zu, an Deinen Punkt mit der Schriftgröße angelehnt, weniger Inhalt ist bei einer Präsentation mehr. Wobei man die Schriftgröße doch verstellen kann?!

Generell finde ich aber, dass bei vielen Appleprodukten die minimalistischen Steuerungsmöglichkeiten auch manchmal schnell die Kreativität eingrenzen. Klar ist es für die meisten sinnvoll, da sie sich nicht in einem Meer von Optionen verlieren. Vor allem für Menschen, welche nicht viel Zeit am Computer aufwenden wollen (nicht am sondern mit dem System arbeiten, oder wie war der Spruch?). Aber wenn man sich in ein Programm etwas eingearbietet hat, will man vielleicht irgendwann auch mehr.
 

Giu21

Gast
Habe nicht den ganzen Fred gelesen...würde aber auch gerne schnell ein Statement zu dem Thema Keynote vs. Powerpoint abgeben.

In der Tat erwecken Effekte bei Präsentationen häufig den Eindruck von mangelndem Inhalt ablenken zu wollen (selbst wenn der Inhalt Top ist). Deswegen sollte man sie sehr gezielt und sparsam anwenden. In diesem Punkt sehe ich auch das größte PLUS für Keynote. Fast keiner aus dem Publikum kennt die genialen Übergänge und Effekte aus Keynote (während die standart PP-Effekte einen langweilen). Immer wieder schön in die beeindruckten Gesichter zu blicken...obwohl das Geheimnis in nur wenigen Klicks liegt.

Werden Präsentationen benotet fordern Profs häufig ein .ppt-file. Hier ist PP natürlich klar im Vorteil, um genau zu sein die einzige Option. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, leider kommen die Slides nie so an, wie man sie erstellt hat (andere Farben, Größen, Formatierungen etc.). Mittlerweile benutze ich die WIN-PP Version über Parallels (läuft recht flott und ist cross-platform-übertragungssicher).

Ich würde ehrlich gesagt auf beides nicht verzichten wollen. Zum reinen Präsentieren und Spaß haben Keynote, aus Kompatibilitäts- und Aktzeptanzgründen PowerPoint. Man sollte nicht vernachlässigen dass die Beherrschung von PP mittlerweile in fast jedem Job als Standart vorausgesetzt wird (gerade im Wirtschaftsbereich).

PS: die Fernbedienung funktioniert auch mit PP, man muß nur ein kleines Tool laden, dessen Namen mir gerade entfallen ist...;)
 

Orca

Tokyo Rose
Registriert
21.11.05
Beiträge
67
Sind Probleme zu erwarten, wenn ich eine unter Windows erstellte .ppt auf einem Mac mit Powerpoint abspielen will? (Office 2003 und neuste Microsoft Office Version für den Mac)
und wo kann ich als student eine Office Version die Powerpoint für den Mac enthält am günstigsten kaufen?

danke
 

KayHH

Gast
Und wer eh LaTeX kann, kann seine Präsentation wie immer plattformübergreifend und bequem damit erstellen.


Gruss KayHH
 

Giu21

Gast
@orca:

die edu-Version des Office-Paketes bekommst du eigentlich in jedem Laden der Mac-Software verkauft (natürlich mit den entsprechenden Nachweisen)...

kannst es auch in diversen Online-Stores bestellen, z.B. hier

http://www.amazon.de/Microsoft-Office-Sch%C3%BCler-Studenten-Lehrer/dp/B00024WMQY/sr=8-1/qid=1164589394/ref=pd_ka_1/028-2448468-5090906?ie=UTF8&s=software

Allerdings soll irgendwann im nächsten Jahr eine neue Version veröffentlicht werden, die UB ist. Ich verwende zur Zeit die Win-Version über Parallels...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Sind Probleme zu erwarten, wenn ich eine unter Windows erstellte .ppt auf einem Mac mit Powerpoint abspielen will? (Office 2003 und neuste Microsoft Office Version für den Mac)
Mir hat's gerade beim Import vom Büro auf mein iBook ein paar Formeln zerpflückt. Also besser vorm Abspielen noch mal durchgucken.
Normalerweise konvertiert der Mac erst fleissig rum, dann läufts...
 

NewtonsApfel

Alkmene
Registriert
07.09.06
Beiträge
34
Was ich bei Keynote vermisse

Bei PP kann ich während einer Präsentation durch Druck auf "b" bzw. "w" den Präsentations-Bildschirm auf schwarzes bzw. weisses Bild schalten. Da ich Vorlesungen halte, habe ich das mit meinem alten Laptop genutzt, wenn ich die antike Kreidetafel benutzen wollte, die vor der Leinwand steht. Das scheint bei Keynote nicht zu gehen... oder doch?
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Bei PP kann ich während einer Präsentation durch Druck auf "b" bzw. "w" den Präsentations-Bildschirm auf schwarzes bzw. weisses Bild schalten. Da ich Vorlesungen halte, habe ich das mit meinem alten Laptop genutzt, wenn ich die antike Kreidetafel benutzen wollte, die vor der Leinwand steht. Das scheint bei Keynote nicht zu gehen... oder doch?

Aus der Keynote-Hilfe (Tastaturbelegung):

Präsentation anhalten und aktuelle Folie anzeigen: F (zum Fortfahren eine beliebige Taste drücken)

Präsentation anhalten und leeren Bildschirm anzeigen: B (zum Fortfahren eine beliebige Taste drücken)

-- Wo ist das Problem? :)
 

Juni884

Gast
Keynote bringt mir mit dem iMac persönlich ja nicht sehr viel, wenn auf dem Zielrechner Powerpoint 2003 läuft richtig? Jedenfalls kann ich ja nicht mit Keynote-spezifischen Elementen arbeiten und daher ist es grundsätzlich sinnlos, auch wenn Keynote das Abspeichern im Powerpoint-Format erlaubt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Die meisten Effekte werden nicht dargestellt. Kannst also gleich Powerpoint nehmen, wenn es nur um die Effekte geht.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Man kann die Präsentation auch als Flash-Animation oder als Quicktime-Film exportieren. Damit hat man auch alle Effekte auf dem Zielrechner.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich finde es schade das es keinen Keynote-Player für Windows gibt.
 

Juni884

Gast
Mit Effekten in einer Präsentation arbeiten ist beim Abitur nicht so gut, aber ich weiss ja noch nicht was Keynote sonst noch kann, bzw. welche Formatierungsmöglichkeiten es bietet. Wobei ich nicht einmal sicher bin, ob ich überhaupt großartig Text verwenden werde. Geht ja nur um die Theorie.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Die Präsentation
Bei Keynote gefällt mir sehr gut, dass auf dem Beamer die Folie angezeigt wird und auf dem Notebook-Display die aktuelle, die folgende Folie, die Uhrzeit und bei Bedarf auch noch Notizen. Ein sehr hilfreiches Feature, das ich nicht mehr missen möchte. (Warum kann das PPT eigentlich nicht, oft hört man einen solchen Wunsch von Win-Nutzern).

Ich versuche mich mal wieder als Threadleichenschänder. Finde diesen Thread übrigens sehr gelungen:

Sind Euch kostenfreie Präsentationsprogramme bekannt, die oben Beschriebenes leisten?

Ich benutze für meine Vorträge meist PDF-Versionen von Latex-Beamer-Präsentationen und hätte gerne während der Präsentation die aktuelle und nächste Folie sowie einen Minuten/Zeitzähler.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Und wer eh LaTeX kann, kann seine Präsentation wie immer plattformübergreifend und bequem damit erstellen.
Gruss KayHH

So ist es! Benutzen leider viel zu wenige.

Nun habe ich die Präsentation mal zum testen als PP exportiert und mir dort angeschaut.
Natürlich geht die Remote FB nicht!

Mit den entsprechenden Programmen schon. Google mal nach Remote Buddy oder Sofa Control. Nette Software für wenig Geld.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ich hole das Thema mal hoch:

Ich nutze Keynote 09 und nicht Powerpoint weil:
-Es viel einfacher zu bedienen ist. Man kommt sofort zurecht und alles ist dort, wo man es vermutet.
-Die Designs und Übergänge usw. sind sehr ansprechend.
-Der Moderationsmonitor sagt mit sehr zu.


Da ich meine Präsentationen mit meinem MacBook halte und daher nicht auf Kompatibilität zu Windows angewiesen bin kann ich problemlos Keynote nutzen :)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das Killer-Argument ist die Möglichkeit, eine Keynote-Präsentation von Mac A zu Mac B zu schieben und sie sieht auf Mac B gleich aus wie auf Mac A.

Bei meiner letzten Präsentation in der Schule hatten wir die Präsentation am Tag vorher auf der gleichen Office-Version wie in der Schule ausprobiert. Also ab in die Schule und los gehts. Denkste, die Hälfte war nicht so wie es sein sollte.

Mein Entscheid: Präsentation auf MacBook machen und dieses in die Schule mitnehmen.