• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keyboard + Kopfhörer

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hallo,
ich habe mich jetzt doch entschieden, statt einem Soundsystem einen Kopfhörer zu kaufen. Er sollte einen relativ guten Sound (+Bass) haben und nicht viel mehr als 50-70€ kosten.
Ausserdem suche ich ein Keyboard, dass per USB oder FireWire an mein Macbook gehängt wird und mit dem ich mit GarageBand hobbymässig Musik produzieren kann (Nennt man sowas MIDI-Gerät?). Dabei sollte man per GarageBand oder am Keyboard selber verschiedene virtuelle Instrumente auswählen können. Das Gerät sollte in einer Preisklasse bis zu 100-150€ liegen.
Was gibt's da so?
MfG
Lukas
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Das ging schnell. Und, ja, genau sowas, super! Danke!
 

goelzer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.10.09
Beiträge
248
gerne, schoen wenn ich helfen konnte :)
Der Kopfhörer is grade zum Einstieg eigentlich relativ gut geeignet, solltest du was besseres brauchen kannst du einfach die "großen Brüder" holen :)
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Was ist den mit dem HD 515 von Sennheiser?
EDIT:// Shure produziert seit 1930? Wusste ich noch gar nicht
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Der Sennheiser hat aber fünfzig Ohm. Wie viel ohm hat denn ein MacBook? Nicht dass das Sound viel zu leise ist und du nicht mehr so viel verstehst.

MfG
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Für Kopfhörer generell sollte man sich hier und hier einlesen. Testberichte bzw. Beschreibungen etc.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Wie viel Ohm Ω hat den ein akutelles MBP 13"?
Ausserdem, wie sieht's denn aus mit dem Oxygen 49? Sieht so aus, als hätte es mehr Funktionen bei niedrigerem Preis.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Wobei man bei unter 100euro nicht wirklich von richtig GUTEN Kopfhörern sprechen kann. 100 sind meiner Meinung nach schon die absolute Einstiegsgrenze...
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
unter 100eur und netter klang? vielleicht auch noch nette optik?
akg k 530 ltd.
der limited könnte schwer zu bekommen sein, dann halt weiß:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/AKG-K-530-Kopfhoerer-halboffen-/art-REC0006676-000
einfach mal googeln, empfehlungen gibt es genug.

wenn man zu hifi kopfhörern greift, die nicht für den betrieb an laptop/mp3player gebaut sind, sollte man KHV in erwägung ziehen. wer eine lötstation hat, kann ihn selber bauen, andere legen 50-80eur für ein pocketgerät hin.

keyboards zum stöbern:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Synthesizer/Masterkeyboards/cat-SYNTH-SYNMAS
 
  • Like
Reaktionen: lmb

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Keyboard

Hi!

Ich kann dir was zum Keyboard sagen: Habe seit einem Jahr dieses Keyboard und bin total zufrieden! Ich habe es für den gleichen Anwendungsbereich wie du gebraucht: öfters mal was in GarageBand einspielen, wie Schlagzeug, Bass oder andere virtuelle Instrumente (geht einfach viel bequemer als mit der Tastatur ;) ) Das Teil braucht keine Treiber, einfach anstecken und sofort kannst du spielen und funktioniert wie alle M-Audio-Produkte mit GarageBand problemlos. Sowas ist ein USB-Midi-Keyboard und braucht an meinem iMac auch kein Netzteil, sondern wird vom USB-Port mit Strom versorgt. Kurzum: Ich kann dir das Teil nur ans Herz legen, mehr braucht man als Hobbymusiker nicht. :)

LG,

qwertz804
 
  • Like
Reaktionen: lmb

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Die weissen gefallen mir besser ;)
Der CMoy ist zum selber bauen? Super, sowas mache ich gerne. Löten etc. kein Problem, Lötkolben und das andere Werkzeug haben wir :). Und 20$ sind ja nichts.
Wozu braucht man das denn? Ist der Wiederstand zu groß und damit der Kopfhörer zu leise?
EDIT://
Ist ja doch ne ganz schöne Frickelei. Wie wäre es hiermit:
http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
Bei dem AKG KH ist ja auch ein Adapter dabei, allerdings auch hierfür? Hier brauche ich doch auch noch ein 3,5mm Klinke zu 6,3mm (Studio)Klinke Kabel, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Headphone Amplifier = Kopfhörerverstärker
Braucht man, weil der Klinkenausgang nicht genug Lautstärke liefert.
Richtig?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
der bumms an der zapfe reicht nich um den fetten hifi trommeln so richtig einzuheizen.

oder:
For example, a 32 Ω headphone (such as the Grado line) driven by a popular DIY headphone amp with a <1 Ω output impedance (the Gilmore Dynamic) would have a damping factor of >32, whereas the same headphone driven with an iPod (5 Ω output impedance) would have a damping factor of just 6.4.
und:
In loudspeaker systems, the value of the damping factor between a particular loudspeaker and a particular amplifier describes the ability of the amplifier to control undesirable movement of the speaker cone near the resonant frequency of the speaker system.

viel schicker:
http://www.classic-audio.com/marantz/mdampingfactor.html
 
Zuletzt bearbeitet:

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Sehr schön beschrieben :)
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie viel Ω Wiederstand der Audioein-/ausgang mein MBP 13" hat.
Ich weiss aber zum Beispiel, dass der AKG K 530 55 Ω "Nennimpedanz" hat.

Aber kann mir denn keiner sagen, ob jetzt ein KHV notwendig ist, oder nicht.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Aha, es gibt auch den PenguinAmp sehe ich gerade in diesem Thread.
Vielleicht kann man es ja auch ersteinmal ohne ausprobieren und später, wenn es nicht zufriedenstellend ist, einen KHV nachkaufen.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Wirf mal einen Blick auf das "Razer Tarantula" bei den Keyboards. Gibt es auch in einer "white" Version passend für den Mac.

Super viele individuell programmierbare Tasten die gerade bei Musik- und Videoschnitt sehr hilfreich sein können (Garageband Shortcuts etc.)