• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Keyboard: Das Zeichen ^ mit Deutscher Tastatur?

  • Ersteller RapunzelHelga
  • Erstellt am

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Herr Sin schrieb:
Ich werde alt oder habe etwas verpasst? Warum ist ^^ im Chat berühmt? Was bedeutet das eigentlich? Ich lese/sehe das hier hin und wann und kann nichts damit anfangen.
Das ist so ein Emoticon, welches wohl Augenbrauen darstellen soll die nach oben gezogen/gezuckt werden. Ich habe es selber noch nie benutzt.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Aha. Wenn ich die Augenbrauen nach oben ziehe, wirkt das wie eine billige Anmache. Das kann es sicher nicht sein. Wann verwendet man dieses Emoticon?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Wieso für faule? "LOL" sind drei Tastenanschläge. Für "^^" benötige ich vier Anschläge. Naja, buchen wir es unter "der Sin ist halt alt" ab.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Herr Sin schrieb:
Wieso für faule? "LOL" sind drei Tastenanschläge. Für "^^" benötige ich vier Anschläge.
Wirklich? Ich nur drei: Daechle, Daechle, Leertaste. (*) Aber gelaeufig ist mir dieser Zwinker-Emoticon auch nicht.

(*) Merke: Dead Keys addieren sich nicht in ihrer Totheit.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Peter Maurer schrieb:
Wirklich? Ich nur drei: Daechle, Daechle, Leertaste. (*) Aber gelaeufig ist mir dieser Zwinker-Emoticon auch nicht.

(*) Merke: Dead Keys addieren sich nicht in ihrer Totheit.
Hm. Ich benötige nach jedem "Dächle" eine Leertaste - sprich Dächle, Leertaste, Dächle, Leertaste
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
LOL:
L + O + L + Enter = 4 (und dazu noch Shift)
^^:
Dächle + Dächle + Enter = 3
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Im europäischen und nordamerikanischen Sprachraum werden Emoticons üblicherweise gekippt dargestellt. Also :) oder ;) . Im asiatischen Raum sind Emoticons meist aufrecht dargestellt. So werden zwei Zwinkernde Augen zu ^^. Oder auch zu ^-^ (mit Nase) ^.^ (mit Stupsnase) ^..^ (Schweinchen) -.- für schlafende Augen.

Wers noch genauer wissen will ziehe sich bitte den Wikipedia Artikel zum Emoticon rein.

Und den peniblen Tastaturanschlagzählern sei gesagt, daß man ^^ ebenfalls mit nur drei Tastenanschlägen schreiben kann. Ich gebe hier ein österreichisches oder deutsches Tastaturlayout sowie eine Deutschsprachige Tastatur vor. (Dies dürfte statistisch empirisch hier auf die meisten zutreffen.

Man drücke [^][^][Leerzeichen] um ^^ zu erhalten. Mit dem zweiten ^ wird nämlich das erste ^ implizit abgeschlossen, da es für die Akzentuierung nicht zulässig ist. Aber nennt mich jetzt keinen i-Tüpfel-Reiter, ihr hab damit angefangen. :-D
Gruß Pepi
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
pepi schrieb:
Man drücke [^][^][Leerzeichen] um ^^ zu erhalten. Mit dem zweiten ^ wird nämlich das erste ^ implizit abgeschlossen, da es für die Akzentuierung nicht zulässig ist. Aber nennt mich jetzt keinen i-Tüpfel-Reiter [...]
Ich nenne Dich hoechstens einen Wiederholer... ;) :-D