• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keyboard: Das Zeichen ^ mit Deutscher Tastatur?

  • Ersteller RapunzelHelga
  • Erstellt am

RapunzelHelga

Gast
Hi!

Ich habe ein doch etwas eigenartiges Problem, ich möchte das zeichen ^ nutzen...
Nur leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren.

Bei der deutschen Tastatur ist es links von der 1, aber es reagiert nicht... Das ° funktioniert einwandfrei... Auch ´ geht ohne Problem (rechts vom scharfen S)
Ich habe auch schon versucht über den Keyboard Viewer das Zeichen herzuebkommen, es wird angezeigt, aber jegliches Klicken ist vergebliche Mühe...

Nur wenn ich die Tastatur auf US umstelle und dann mit SHIFT + 6 das Zeichen verlange, bekomme ich das, was ich suche...

Aber das ist nicht die wirkliche Lösung für mich...

Was kann ich da tun?

Grüße
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich denke es ist Alt+Shift+K
jedenfalls bei mir, scheint vom verwendeten Programm oder der Schrift abzuhängen, bei Textedit ist es auf der von dir beschriebenen Taste.

Du kannst es auch hier nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RapunzelHelga

Gast
Aha... Ja... Aber das ist doch ... Sorry... Lustiges Rätselraten!!!!
Und dann sollen sie es nicht auf die tastatur machen und nicht anzeigen... *Argl*

Aber danke...
Grüße
 

turncoat

Gast
Bei mir funktioniert ^ problemlos, nur muss ich eben nach dem Circumflexum noch die Leertaste betätigen, damit es einzeln steht.
 

RapunzelHelga

Gast
Das ist leider bei mir eben nicht der Fall... Bei mir geht es nur mit der oben genannten Lösung, was ich ziemlich bescheiden finde... Den Keyboard Viewer kenne ich, aber man sollte denken, dass dies auch geht, wenn es auf der Tastatur zu sehen ist... Auch beim Keyboard Viewer...

Grüße...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Andere Frage zum Thema: Was für eine Tastatur verwendest Du und welche Version (bitte genau) vom Mac OS setzt Du ein?
Gruß Pepi
 

RapunzelHelga

Gast
Wie welche Tastatur?
Die die beim iMac dabei war.. Modell A1048
ich habe keine Hardware ausgetauscht...
 

RapunzelHelga

Gast
Ah.. Habe jetz die Stelle gefunden:
Code:
Apple Pro Keyboard:

  Version:    4.10
  Bus Power (mA):    250
  Speed:    Up to 12 Mb/sec
  Manufacturer:    Mitsumi Electric
  Product ID:    0x020c
  Vendor ID:    0x05ac  (Apple Computer, Inc.)

Sagt Dir das was?
 

Maximac

Gast
Vermutlich wirst du das Zeichen beim Chat benutzen^^ Bei mir funktioniert das beispielsweise nur in Safari aber in Firefox kann ich auch auf die Taste hauen wie ich will und es kommt nichts. Ist das bei dir auch so?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
RapunzelHelga schrieb:
Wie welche Tastatur?
Die die beim iMac dabei war.. Modell A1048
ich habe keine Hardware ausgetauscht...
Nachdem Du uns bisher nicht mitgeteilt hattest, daß Du einen iMac hast und auch nicht was für einen iMac und auch nicht was für ein Keyboard, mußte ich das doch noch genauer erfragen.

Ein Pro Keyboard also, damit kann es von iMac Slot-Loader bis iMac G4 so ziemlich alles sein. :) Also sowohl ein schwarzes als auch ein weißes Pro Keyboard. Die Systemversion wissen wir immer noch nicht.

Es gibt nämlich je nach Keyboard und Systemversion leider ein paar ganz doofe Inkompatibilitäten.


Also bitte folgende Infos zu liefern:
Pro Keyboard, schwarz oder weiß?
Mac OS Version

Gruß Pepi
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
RapunzelHelga schrieb:
Hi!

Ich habe ein doch etwas eigenartiges Problem, ich möchte das zeichen ^ nutzen...
Nur leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren.

Bei der deutschen Tastatur ist es links von der 1, aber es reagiert nicht... Das ° funktioniert einwandfrei... Auch ´ geht ohne Problem (rechts vom scharfen S)
Ich habe auch schon versucht über den Keyboard Viewer das Zeichen herzuebkommen, es wird angezeigt, aber jegliches Klicken ist vergebliche Mühe...

Nur wenn ich die Tastatur auf US umstelle und dann mit SHIFT + 6 das Zeichen verlange, bekomme ich das, was ich suche...

Aber das ist nicht die wirkliche Lösung für mich...

Was kann ich da tun?

Grüße
#

Keine Ahnung, scheint aber irgendwie so, als wenn Du WoW auf dem Mac spielen willst und das berühmte ^^ im Chat vermisst :)
 

RapunzelHelga

Gast
Kein WOW... Aber ich benutze Regulare Expressions (erweitere Suchalgorithmus)...

Ok...

Weiße Tastatur:
Code:
Hardware Overview:

  Machine Name:    iMac
  Machine Model:    iMac4,1
  CPU Type:    Intel Core Duo
  Number Of Cores:    2
  CPU Speed:    2 GHz
  L2 Cache (shared):    2 MB
  Memory:    2 GB
  Bus Speed:    667 MHz
  Boot ROM Version:    IM41.0055.B02
  SMC Version:    1.1f5

Apple Pro Keyboard:

  Version:    4.10
  Bus Power (mA):    250
  Speed:    Up to 12 Mb/sec
  Manufacturer:    Mitsumi Electric
  Product ID:    0x020c
  Vendor ID:    0x05ac  (Apple Computer, Inc.)

Grüße
 

m00gy

Gast
Also hier Intel Mac Mini, weiße Pro-Tastatur, Tastatureinstellungen deutsch:

^^^^^

no Problem.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
`^^´bei mir geht alles sogar ohne leerzeichen ;)(.:

finds aber doof dass die [] auf der deutschen tastatur net aufgedruckt sind =[ muss man immer nachdenken #]
 

RapunzelHelga

Gast
Hi!

Nein ich nutze das Zeichen fuer regulaere Ausdruecke und die Shell...

Code:
Hardware Overview:

  Machine Name:    iMac
  Machine Model:    iMac4,1
  CPU Type:    Intel Core Duo
  Number Of Cores:    2
  CPU Speed:    2 GHz
  L2 Cache (shared):    2 MB
  Memory:    2 GB
  Bus Speed:    667 MHz
  Boot ROM Version:    IM41.0055.B02
  Serial Number:    XXX
  SMC Version:    1.1f5
Mac Version 10.4.6

Die Tastatur ist weiss.

Mittlerweile benuzte ich eine Amerikanische... Da funktionieren wenigstens alle Tasten und auch die Klammern und andere fuer mich wichtige Tasten sind erheblich besser aufgeraumt... Trotzdem wuerde ich gerne das Geheimnis noch lueften...

Gruesse
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
RapunzelHelga schrieb:
Nein ich nutze das Zeichen fuer regulaere Ausdruecke und die Shell...
Darfst halt nicht nach "Beginnt mit..." suchen. :p
Wenn das Problem mit einer anderen deutschen Tastatur nicht besteht würde ich die aktuelle mal bei Apple zur Garantie anmelden, vielleicht hat sie ja wirklich was. (Wobei das schon komisch ist...)
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
RapunzelHelga schrieb:
Bei der deutschen Tastatur ist es links von der 1, aber es reagiert nicht... Das ° funktioniert einwandfrei... Auch ´ geht ohne Problem (rechts vom scharfen S)
Ich habe auch schon versucht über den Keyboard Viewer das Zeichen herzuebkommen, es wird angezeigt, aber jegliches Klicken ist vergebliche Mühe...
Eine beliebte Quelle für solche Freude sind die nicht gerade wenigen TrueType-Schriften, welche das Circumflex gar nicht bzw unter dem falschen Zeichencode enthalten.
Stell den Keyboard Viewer ggf. mal um zB auf "Lucida Grande". Ist das Problem noch da?
 

RapunzelHelga

Gast
Hi...

danke für Deinen Vorschlag, aber das Problem ist immer noch da... Es war nie anders eingestellt...
° geht aber das Dach geht nicht... Gerade habe ich festgestellt, dass es nicht einmal über den Keyboard Viewer geht, während alle anderen Zeichen gehen...

Das wird ja immer lustiger...

Grüße
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
lemming71 schrieb:
... und das berühmte ^^ im Chat vermisst :)
Ich werde alt oder habe etwas verpasst? Warum ist ^^ im Chat berühmt? Was bedeutet das eigentlich? Ich lese/sehe das hier hin und wann und kann nichts damit anfangen.