1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keyboard: Das Zeichen ^ mit Deutscher Tastatur?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von RapunzelHelga, 03.06.06.

  1. Hi!

    Ich habe ein doch etwas eigenartiges Problem, ich möchte das zeichen ^ nutzen...
    Nur leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren.

    Bei der deutschen Tastatur ist es links von der 1, aber es reagiert nicht... Das ° funktioniert einwandfrei... Auch ´ geht ohne Problem (rechts vom scharfen S)
    Ich habe auch schon versucht über den Keyboard Viewer das Zeichen herzuebkommen, es wird angezeigt, aber jegliches Klicken ist vergebliche Mühe...

    Nur wenn ich die Tastatur auf US umstelle und dann mit SHIFT + 6 das Zeichen verlange, bekomme ich das, was ich suche...

    Aber das ist nicht die wirkliche Lösung für mich...

    Was kann ich da tun?

    Grüße
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Ich denke es ist Alt+Shift+K
    jedenfalls bei mir, scheint vom verwendeten Programm oder der Schrift abzuhängen, bei Textedit ist es auf der von dir beschriebenen Taste.

    Du kannst es auch hier nachsehen.
     
    #2 G5_Dual, 03.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.06
  3. Aha... Ja... Aber das ist doch ... Sorry... Lustiges Rätselraten!!!!
    Und dann sollen sie es nicht auf die tastatur machen und nicht anzeigen... *Argl*

    Aber danke...
    Grüße
     
  4. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Bei mir funktioniert ^ problemlos, nur muss ich eben nach dem Circumflexum noch die Leertaste betätigen, damit es einzeln steht.
     
  5. Das ist leider bei mir eben nicht der Fall... Bei mir geht es nur mit der oben genannten Lösung, was ich ziemlich bescheiden finde... Den Keyboard Viewer kenne ich, aber man sollte denken, dass dies auch geht, wenn es auf der Tastatur zu sehen ist... Auch beim Keyboard Viewer...

    Grüße...
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Andere Frage zum Thema: Was für eine Tastatur verwendest Du und welche Version (bitte genau) vom Mac OS setzt Du ein?
    Gruß Pepi
     
  7. Wie welche Tastatur?
    Die die beim iMac dabei war.. Modell A1048
    ich habe keine Hardware ausgetauscht...
     
  8. Ah.. Habe jetz die Stelle gefunden:
    Code:
    Apple Pro Keyboard:
    
      Version:    4.10
      Bus Power (mA):    250
      Speed:    Up to 12 Mb/sec
      Manufacturer:    Mitsumi Electric
      Product ID:    0x020c
      Vendor ID:    0x05ac  (Apple Computer, Inc.)
    Sagt Dir das was?
     
  9. Maximac

    Maximac Gast

    Vermutlich wirst du das Zeichen beim Chat benutzen^^ Bei mir funktioniert das beispielsweise nur in Safari aber in Firefox kann ich auch auf die Taste hauen wie ich will und es kommt nichts. Ist das bei dir auch so?
     
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Nachdem Du uns bisher nicht mitgeteilt hattest, daß Du einen iMac hast und auch nicht was für einen iMac und auch nicht was für ein Keyboard, mußte ich das doch noch genauer erfragen.

    Ein Pro Keyboard also, damit kann es von iMac Slot-Loader bis iMac G4 so ziemlich alles sein. :) Also sowohl ein schwarzes als auch ein weißes Pro Keyboard. Die Systemversion wissen wir immer noch nicht.

    Es gibt nämlich je nach Keyboard und Systemversion leider ein paar ganz doofe Inkompatibilitäten.


    Also bitte folgende Infos zu liefern:
    Pro Keyboard, schwarz oder weiß?
    Mac OS Version

    Gruß Pepi
     
  11. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    #

    Keine Ahnung, scheint aber irgendwie so, als wenn Du WoW auf dem Mac spielen willst und das berühmte ^^ im Chat vermisst :)
     
  12. Kein WOW... Aber ich benutze Regulare Expressions (erweitere Suchalgorithmus)...

    Ok...

    Weiße Tastatur:
    Code:
    Hardware Overview:
    
      Machine Name:    iMac
      Machine Model:    iMac4,1
      CPU Type:    Intel Core Duo
      Number Of Cores:    2
      CPU Speed:    2 GHz
      L2 Cache (shared):    2 MB
      Memory:    2 GB
      Bus Speed:    667 MHz
      Boot ROM Version:    IM41.0055.B02
      SMC Version:    1.1f5
    
    Apple Pro Keyboard:
    
      Version:    4.10
      Bus Power (mA):    250
      Speed:    Up to 12 Mb/sec
      Manufacturer:    Mitsumi Electric
      Product ID:    0x020c
      Vendor ID:    0x05ac  (Apple Computer, Inc.)
    
    
    Grüße
     
  13. m00gy

    m00gy Gast

    Also hier Intel Mac Mini, weiße Pro-Tastatur, Tastatureinstellungen deutsch:

    ^^^^^

    no Problem.
     
  14. Maximac

    Maximac Gast

    Und klappt das auch bei dir mit Firefox?
     
  15. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    `^^´bei mir geht alles sogar ohne leerzeichen ;)(.:

    finds aber doof dass die [] auf der deutschen tastatur net aufgedruckt sind =[ muss man immer nachdenken #]
     
  16. Hi!

    Nein ich nutze das Zeichen fuer regulaere Ausdruecke und die Shell...

    Code:
    Hardware Overview:
    
      Machine Name:    iMac
      Machine Model:    iMac4,1
      CPU Type:    Intel Core Duo
      Number Of Cores:    2
      CPU Speed:    2 GHz
      L2 Cache (shared):    2 MB
      Memory:    2 GB
      Bus Speed:    667 MHz
      Boot ROM Version:    IM41.0055.B02
      Serial Number:    XXX
      SMC Version:    1.1f5
    Mac Version 10.4.6

    Die Tastatur ist weiss.

    Mittlerweile benuzte ich eine Amerikanische... Da funktionieren wenigstens alle Tasten und auch die Klammern und andere fuer mich wichtige Tasten sind erheblich besser aufgeraumt... Trotzdem wuerde ich gerne das Geheimnis noch lueften...

    Gruesse
     
  17. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Darfst halt nicht nach "Beginnt mit..." suchen. :p
    Wenn das Problem mit einer anderen deutschen Tastatur nicht besteht würde ich die aktuelle mal bei Apple zur Garantie anmelden, vielleicht hat sie ja wirklich was. (Wobei das schon komisch ist...)
    Gruß Pepi
     
  18. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.909
    Eine beliebte Quelle für solche Freude sind die nicht gerade wenigen TrueType-Schriften, welche das Circumflex gar nicht bzw unter dem falschen Zeichencode enthalten.
    Stell den Keyboard Viewer ggf. mal um zB auf "Lucida Grande". Ist das Problem noch da?
     
  19. Hi...

    danke für Deinen Vorschlag, aber das Problem ist immer noch da... Es war nie anders eingestellt...
    ° geht aber das Dach geht nicht... Gerade habe ich festgestellt, dass es nicht einmal über den Keyboard Viewer geht, während alle anderen Zeichen gehen...

    Das wird ja immer lustiger...

    Grüße
     
  20. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich werde alt oder habe etwas verpasst? Warum ist ^^ im Chat berühmt? Was bedeutet das eigentlich? Ich lese/sehe das hier hin und wann und kann nichts damit anfangen.
     

Diese Seite empfehlen