• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ketchup-Dressing

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
hatte von denen mal den ketchup mit tabasco (oder cayennepfeffer). der war ziemlich gut, bekommt man leider nirgends.

Was? Das gibt's hier gleich im Supermarkt (Marktkauf).
In welch gottverlassenen Einöde wohnst du denn? Das gab es sogar dort wo ich herkomme auf dem Dorf. (Ja auch bei irgendwelchen Festen:p)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wie würdet ihr es herstellen?
In einer Schuessel, mit einer Gabel umruehrend.

Welche Zutaten verwenden?
  • Ketchup, keine besondere Geschmacksrichtung
  • bisschen Salz vielleicht
  • kein Zucker (gehoert normalerweise in Salatsauce, aber Ketchup ist suess genug)
  • diverse Kraeuter (z.B. Basilikum, bisschen Oregano, etc.)
  • Essig & Oel (auch zur Ketchup-Verduennung; Balsamico, Rapsoel, Olivenoel je nach Geschmack und Gesundheitsdrang)
  • ein Schuss Zitronensaft schadet nie
Und am Ende wuerd' ich mir wuenschen, den (fuer Nordlichter: das) Ketchup weggelassen zu haben. :D

Wäre es eher süsslich oder säuerlich?
Beides.

Welchen Salat macht man sich dazu?
Tomatensalat. Zur Not auch Meeresfruechte (vgl. Hering in Tomatensauce).
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
[...], den (fuer Nordlichter: das) Ketchup [...]

Das Ketchup für Nordlichter? Ne, mal gar nicht! ;)

Und weiterhin OT: Nur Heinz! Und dann auch nicht Curry oder Chili Curry oder so. Vllt noch Heinz Hot Barbecue oder die normale Hot Variante aber generell nur die normale Version in der großen 1L Glasbuddel!

Ok, zum Thema Salat-Dressing kann ich wenig sagen. Bin zwar riesiger Ketchup-Fan und nutze diesen zu mehr Speisen als wohl vom Erfinder angedacht - aber als Dressing? Bah! :)

Abgesehen davon, dass ich keine größeren Mengen Hasenfutter in mich reinschaufel gehört da wenn American oder French Dressing oder manchmal auch nur etwas Öl rauf und nicht mehr.

So, ich mach mir erstmal ne Schüssel Müsli in Ketchup klar und dann kann der Tag beginnen...

PS: http://youtube.com/watch?v=ppxbOlKZJl4
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Und am Ende wuerd' ich mir wuenschen, den (fuer Nordlichter: das) Ketchup weggelassen zu haben. :D

Wir in Bayern sagen übrigens: 's Ketchup
Wie beispielsweise in "Gimma mohl 's Ketchup!"
Allerdings kommt es scheinbar auf die Freundlichkeit des Satzes an, so wird das Ketchup auch gerne mal zu dem Ketchup wie in:
"Hea mim 'm Ketchup!"

EDIT: Das Bayern gerne mal sinntragende Teile eines Satzes völlig weglassen setze ich als Grundwissen voraus ;)
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Zuletzt bearbeitet:

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Gibt es irgendwie sowas wie ein Ketchup-Dressing?

Nicht unbedingt ein Dressing, sondern eher eine Soße im american style: In Spanien werden die populären Patatas bravas (frittierte/gebackene Kartoffeln) - vom Stellenwert vergleichbar mit Pommes bei uns - häufig mit einer Mischung aus Ketchup und Mayonäse kredenzt. Das Mischverhältnis liegt bei 4 Esslöffel Ketchup zu 3 Esslöffel Mayonäse. Ich find's nur so mäßig schmackhaft, andere schwören drauf. ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wenn die Bayern tatsaechlich Stuttgart besetzt haben[...]
Uuups ich meinte natürlich "Wir Bayern".
Aber davon mal abgesehen brauchst du keine Angst haben denn uns den Bayern ist doch eh alles das ausserhalb ihres Staates passiert scheissegal. :-D

Man könnte diese Schlafhaltung natürlich für einen Blitzschlag gegen die Bayern durch die schwäbelnde Bevölkerung nutzen
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Falls Du einen Garten hast, probier mal Ketchup selbst zu machen. Hab ich einmal gemacht als wir eine ziemliche Tomatenschwämme hatten. Schmeckt absolut super und ist mit dem Fertig-Zeugs nicht zu vergleichen.
Nein damit kann ich hier nicht dienen, aber ich hätte ein paar schöne Pflastersteine im Angebot :)
Ich könnte noch meinen Opa fragen ob er mir welche schicken kann, diese hätten dann aber einen relativ langen Weg vor sich. Ob die DHL das aushalten?
[…]Patatas bravas[…]
Das klingt gut. Hast du ein Rezept da?
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Nein damit kann ich hier nicht dienen, aber ich hätte ein paar schöne Pflastersteine im Angebot :)
Ich könnte noch meinen Opa fragen ob er mir welche schicken kann, diese hätten dann aber einen relativ langen Weg vor sich. Ob die DHL das aushalten??

Mit den Steinen dass würde ich lassen (die knirschen immer so zwischen den Zähnen), aber Du könntest Deinen Opa mal zur Tomaten-Zeit besuchen und ihm das ein oder andere Kilo abschwatzen (und vielleicht freut sich der alte Herr Dich mal wieder zu sehen).

Ersatzweise zur Tomaten-Zeit mal auf den Wochenmarkt oder zum Gemüsehändler Deines Vertrauens. Dann kosten die auch nicht soviel und schmecken super (nicht so wie dass schnittfeste Wasser, das man zur jetzigen Zeit vorzugsweise aus Holland bei uns bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Grossteil aller in Europa verkauften Tomaten stammen aus Gewächshäusern in Holland.

Die Europa-Zentrale von Heinz steht in Holland. Dort wird auch das Ketchup produziert.

Heinz verarbeitet ausschliesslich Sonnengereifte Tomaten aus Spanien und Portugal.

Das verstehe wer will.


Ach ja: Das Ketchup-haltige Salatdressing nennt sich in der Gastronomie "Thousand-Island-Dressing".
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Was geil ist ist so ein Spaghetti-Salat. Das sind einfach gekochte Spaghetti mit Paprikawürfeln und Dosen-Thunfisch. Das Ganze wird dann mit einer Mischung aus Ketchup und Majo vermengt. Schmeckt mir zumindest, aber kann sein, dass mein Geschmack nicht so ganz Mainstream ist ;) .
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich esse ja auch gerne Hecke, aber mit Ketchup drinn? Nä, ich glaub nicht. Natürlich würde ich das mal probieren, aber ich glaub nicht, dass es mich vom Hocker reißen wird. Ich glaub, dann lass ich das Laub gleich weg, wenn es öfter so Soßen geben würde :)
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Ich esse ja auch gerne Hecke, aber mit Ketchup drinn? Nä, ich glaub nicht. Natürlich würde ich das mal probieren, aber ich glaub nicht, dass es mich vom Hocker reißen wird. Ich glaub, dann lass ich das Laub gleich weg, wenn es öfter so Soßen geben würde :)
Mit der richtigen Soße schmeckt jedes Löschpapier. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
"Hallo, mein Name ist Ketchup. Heinz Ketchup. Ich sehe mich gerne auf großen Plakaten. Damit es noch unwürdiger wird: Auf diesen Plakaten bezeichne ich mich als "Schampus für Würstchen". Alljene, die das Wort Schampus im Munde führen, sollen möglichst bald eines möglichst schnellen, grausamen Todes sterben. Man kann mich mit Fleischresterzeugnissen vermengen und verspeisen, dann hört's aber auch schon auf. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

immer der Ihre

Heinz"

Also eine Salatsauce. Ausgerechnet aus Ketchup? Oh Gott, der arme Salat. Ich glaube sowas lässt sich sicherlich herstellen und es gibt sicherlich auch Menschen die davon essen würden (so wie ja auch irgendwer Döner Hawaii erfand und bis heute isst), aber mir wäre die Geschichte glaube ich zu dickflüssig und verpampend als dass ich es (ausser natürlich wenn mir ein akuter Mangelschock drohen würde) äße. Vielleicht nur wenn man ihn extrem verdünnen würde, da muss man dann aber kein Ketchup nehmen, es ginge wohl auch Tomatenmark (das halbe Pfund Zucker kann man auch noch selbst hinzumischen).