• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kernel panic nach kombiniertem Softwareupdate 10.6.8

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Hallo Apfelfreunde,


ich bin mittlerweile echt verzweifelt und weiß absolut nicht mehr weiter.


Ich habe ein Mac Book Pro early 2008, also das letzte das noch kein Unibody Gehäuse hat.


Heut habe ich mich nach länger Zeit entschieden, Snow Leopard zu installieren was auch im ersten Schritt ohne Probleme funktioniert hat. Anschließend ließ ich nach Softwareaktualisierungen suchen und installierte daraufhin ein kombiniertes Softwareupdate 10.6.8


Nach dem Neustart kommt der typische Ton und kurz der Apfel, dann geht der graue Vorhang runter und es kommt die Meldung von einem kernel panic.


Hab keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll


Ich hoffe sehr, dass mir vielleicht jemand helfen kann und habe deshalb mal ein Bild von der Meldung beigefügt


image.jpg image.jpg

Liebe Grüsse
Apfelbienchen
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Schon versucht im abgesicherten modus oder von cd (also das Installationsprogramm) zu starten? Wenn ja: geht das? Wenn nein: das würd ich mal probieren ;).
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Apfelbienchen,
den SafeMode könntest du auch mal probieren, läuft das MBP so?
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Oh toll, freut mich dass jemand geantwortet hat :)

Ich habe beim Reboot die "alt"Taste gedrückt gehalten und konnte so von der Installationsanweisungen CD booten und Snow Leopard neu installieren, das funktioniert. Aber immer wenn ich das Update wieder mache -> kernel panic nachdem alles vermeintlich korrekt installiert wurde o_O

Habe auch versucht im abgesicherten Modus zu Booten indem ich die Shift- Taste gedrückt hielt, da kam dann aber der gleiche kernel panic o_O

Kann man beim Booten noch irgendwas gedrückt halten, um irgendwas hilfreiches zu erreichen?
rechte reparieren? Cache leeren? So was in der Art?

LG Apfelbienchen
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Hallo Apfelbienchen,
mach mal den PRAM reset, wie sieht es nun aus?
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Ist das, wenn man Apfel+alt+p+r drückt?

hab ich gemacht, ist aus- und wieder angegangen, aber dann kam wieder der kernel panic :(
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Ohne das Software Update auf 10.6.8 lief der Rechner ohne Probleme. Dann kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass es sich nicht um ein Hardware Problem handelt oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das klingt sehr stark nach einem Treiber oder sonstiger Kernel-Erweiterung, die nicht mit dem SL kompatibel ist. Ich nehme an du hast keinen Clean-Install gemacht, so dass der ganze Schrott vom früheren System noch auf der Platte ist.

MACaerer
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Ja ist das ganze alte Zeug noch drauf. Du meinst also es ist wahrscheinlich irgendein Programm das den Fehler verursacht?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Aus der Panic-Meldung kann man sehen, dass einer der wichtigsten Gerätetreiber des Betriebssystems gelöscht wurde. So kann das System weder starten noch laufen.

Du solltest das Betriebssystem noch einmal "drüberinstallieren", um das Problem zu beheben.
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
@Marcel Bresink
ist es das was du meintest? Ich habe jetzt beim Booten die alt-Taste gedrückt und von der Snow Leopard Installation CD gebootet und das System neu installiert. Richtig?

Mein Problem ist nur, dass ich das jetzt schon vier mal gemacht habe. In diesem Zustand, also mit 10.6 läuft alles ohne Probleme. Keine Abstürze, kein panic, nix.

NUR, ich muss jetzt ja dieses Update machen um auf 10.6.8 zu kommen. Und dieses Update zurschiesst mir den Rechner und führt zu dem kernel panic.

Ich weiß echt keinen Rat mehr :(
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ich denke Marcel hat recht, du solltest dein System neu aufsetzen. Das ist um einiges besser, als das "drüberinstallieren".
Bevor du eine Neuinstallation machst, starte das Festplattendienstprogramm (vorher eine USB Platte dran) und sichere deine Daten!
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Ihr meint, ich soll den Rechner komplett platt machen?
Und dann alles frisch drauf installieren?

Ich habe mir einer externen Platte (ich denke FW 800 geht auch oder nur USB?) bereits ein Time Maschine Backup gemacht.
Eines bei dem Stand als noch 10.5.8 drauf war und eines mit 10.6

Wie mache ich den Rechner dann genau platt, das nix mehr drauf ist? Sorry, Frau und Technik ;)

Und dann installiere ich wieder Snow Leopard neu drauf, und mach wieder dieses lustige Update auf 10.6.8, was dann hoffentlich nicht wieder zu einem Kernel Panic fürht,richtig?

Wie kann ich aber dann anschließend mit dem neuen 10.6.8 das Time Maschine Backup mit 10.5.8 draufspielen, ohne dass er mir das alte System wieder drüberbügelt? Erkennt das 10.6.8 überhaupt ein Backup mit 10.5.8 ?

Sorry für die vielleicht etw doofen Fragen, aber ich kenn mich damit wirklich nicht so gut aus und bei mir im Kopf ist auch bald Kernel Panic :D

LG Apfelbienchen
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
noch was: Macht Time Maschine wirklich ein Backup von ALLEM? Oder sollte ich noch irgendwas von Hand sichern?
Passwörter? E-Mail Accounts? Lesezeichen im Firefox?

Ach ja und funktioniert dann auch mein Windows XP über VM Ware Fusion wieder danach? :eek:
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Wenn Du mit Timemachine ein vollständiges Backup, also ungekürztes, gemacht hast, ist die Festplatte nach der Wiederherstellung unter Einbezug des Timemachine-Backups, so wie zum Zeitpunkt der Erstellung des jetzt genutzten Backups.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Da du keine Datenträge von 10.6.8 hast, kommst du um die vorherige Installation von 10.5 nicht herum. Aber das Backup würde ich dir empfehlen nicht mit dem Migration Assistenten einzuspielen, sondern deine Dateien von Hand zu kopieren. Nicht das du dir fehlerhafte Einstellungen mit zurückspielst.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelbienchen

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
@casi73

den letzten Beitrag von dir habe ich leider erst gelesen, nachdem ich den Migrationsassistent bereits gestartet hatte :D
Wäre aber sehr hilfreich gewesen :D

Nun also nochmal alles von vorne :D weils so schön war
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Von vorne würde ich jetzt dann erst machen, wenn der Fehler wieder auftritt!
 

Apfelbienchen

Roter Delicious
Registriert
23.09.08
Beiträge
90
Ja ist leider der Fall. Nachdem Time Machine fertig war habe ich den Rechner neu gestartet und wieder den gleichen kernel panic bekommen o_O Deshalb das ganze nochmal.

Aber wie kann ich denn die Sachen später einzeln von Hand kopieren? Geht das auch mit Programmen und den Lesezeichen in Firefox?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Wenn du mit der Installation vom OS und alles Programme fertig bist, kommt dein TM Backup Laufwerk zum Einsatz.
Anschließen, Laufwerk öffnen und bis zu deinem "alten" User, hier zb. in den Ordner Bilder rein und deine Dateien in den entsprechenden neuen Bilder Ordner kopieren.
Deine Lesezeichen von Firefox findest du auch auf deinem TM Laufwerk unter: user/libary/application support/Firefox/profiles/*default