• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kernel panic beim Booten (SL, MBP5,3)

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Hey Leute. Ich habe ein heftiges Problem mit meinem MBP5,3 (SL) - das Booten verursacht jedes Mal eine kernel panic seit gestern. Die ganze Geschichte:

War auf meiner Bootcamp-Partition am Arbeiten (Win7 Prof. x64)
Windows-Update geladen
Neu gestartet
Windows fährt nicht mehr hoch (Hängt im Ladebildschirm)
2x Neustarten, immer gleiches Ergebnis
Windows im sicheren Modus, geht auch nicht (Hängt bei irgendeiner DRIVER datei)
Windows Wiederherstellungspunkt, geht nicht (Speicherfehler auf einer Speicherzelle 0x123whatever)
Windows chkdsk, abgebrochen (Ohne Fehlermeldung)
OS X geladen, funktioniert
Festplattenreparatur auf die Windows-Partition durchgeführt, Dienstprogramm bleibt hängen
OS X neu gestartet, kernel panic

Frage: Was kann ich akut tun, um die Daten auf meinem MBP zu sichern (Windows-Partition is mir egal, hauptsache die OS X Daten krieg ich wieder) - Auf lange Sicht werde ich natürlich in den Shop um die Ecke gehen, aber wenn es irgendwas gibt, was ich lokal schonmal machen kann, würde ich das heute machen... Feiertag und so o_O )

Code:
panic(cpu 0 caller 0x47f5ad): "Process 1 exec of /sbin/launchd failed, errno 5"
@/SourceCache/xnu/xnu-1504.15.3/bsd/kern/kern_exec.c:3145
Debugger called: <panic>
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address (4 potential args on stack)

BSD process name corresponding to current thread: init

Mac OS version:
Not yet set

Kernel version:
Darwin Kernel Version 10.8.0: Tue Jun  7 16:33:36 PDT 2011; root:xnu-1504.15.3~1/RELEASE_I386
System model name: MacBookPro5,3 (Mac-F22587C8)

System uptime in nanoseconds: 144131274792
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Speicherfehler auf einer Speicherzelle 0x123whatever
OS X System-DVD rein, ausführlichen Hardwaretest fahren.
(Auf einer Win 7 Scheibe zB befindet sich auch ein Speicherdiagnosetool - das läuft zwar nicht auf allen Modellen, zielt aber immerhin schon mal auf den Ort, von dem der Rauch zu kommen scheint. Besser als gar kein Test ist das allemal.)
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Also, nun ist es offiziell: Die Festplatte hat nen Knacks und muss ausgetauscht werden. Ich hoffe, dass mein iGuy noch ein paar der Daten retten kann. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Um dem Fehler vorzubeugen, möchte ich gerne eine SSD verbauen. Mir wurde von ihm die Crucial M4 empfohlen, und selbige habe ich auf Amazon gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B004W2JL2A/

Frage:

1. Geeignet für MBP5,3? Denke hier wird es keine Probleme geben, aber fragen kostet ja nichts
2. 7mm oder 9,5mm? So wie ich das verstehe, ist das die Dicke der Platte. Sollte bei meinem MBP ja wohl keinen Unterschied machen, wenn ich 9,5mm nehmen, oder? Ist ja hoch genug. Und der Preisunterschied zu 7mm würde mir entgegenkommen.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Um dem Fehler vorzubeugen, möchte ich gerne eine SSD verbauen.
Ohoh... Man liest gefühlt häufiger von sterbenden SSDs als von sterbenden HDDs.
Um Datenverlusten vorzubeugen ist (mindestens) ein Backup unerlässlich!
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Ich meinte damit auch eher um die Ursache "Festplatte noch nicht arretiert und Laptop schon bewegt" auszuschließen in Zukunft. Und meine Quellen haben mir die Platte allesamt als enorm zuverlässig und langlebig ausgewiesen :)

Und natürlich wirds ab diesem Fiasko ein Backup geben^^
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Eine Festplatte parkt schneller, als Du sie bewegen kannst. Heb Dein MBP mit HDD mal etwas unsanfter im laufendem Betrieb an - die Festplatte parkt ihre Schreib-/Leseköpfe quasi sofort, hörbar durch das leise Klicken.

Mein Beitrag war eigentlich nur als "mach Backups, wenn Du Datensicherheit haben möchtest!" gedacht. Eine SSD kann genau so schnell und plötzlich den Dienst versagen wie eine HDD - auch wenn eine SSD keine beweglichen Teile hat, die eine Datenschicht "wegschaben" können. Nur auf die "Datensicherheit" einer SSD zu setzten ist schlecht.

Wichtige, und ich meine jetzt wirklich wichtige und unersetzliche Daten, dürfen auch gerne mal öfters als nur _ein_ Mal "sicherheitskopiert" werden. Man hat schon Pferde kotzen und Backups defekt gesehen...