• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kernel Panic bei DVD Boot

nbg_einser

Erdapfel
Registriert
29.05.13
Beiträge
2
So meine lieben Freunde,

ich habe ein dickes Problem,
und zwar sieht die Situatuion so aus. Ich habe einen MacBook Pro 13,3 aus Juni 09. Ein Freund von mir hat einen MacBook Pro 13,3 aus Februar 11 mit i5. Wir haben bei ihm die Festplatte formatiert an meinem MacBook in Extended Journaled. Das Problem ist er hat seine Install DVD verloren. So ich habe von meinem die Insall DVD noch und darüberhinaus habe ich mir 09 noch die Snow Leopard gekauft als sie frisch rauskam. Jetzt haben wir bei seinem meine Snow Leopard reingeworfen und versucht mit ihr zu booten und snow leopard wieder draufzuhauen. Jedoch wenn man über "alt" die DVD auswählt zum booten kommt Kernel Panic. Man soll den MacBook neustarten, aber wir bekommens einfach nicht hin. immer wieder Kernel Panic. Hardware Test haben wir gemacht, es wurden keine Fehler entdeckt. WOran kann das liegen?? Das es kein deutscher MacBook ist? das die Install DVD von Snow Leopard zu alt is und nicht für die mit i5 gemacht sind?? muss ich mir eine neuere kaufen um es zu installieren? bitte bitte helft uns. Wir haben schon überlegt an meinem Mountain Lion herunter zu laden und einen Bootfähigen USB Stick zu machen aber wir wissen nicht ob das MOuntain Lion dann an meinen Mac gebunden ist.

Wär echt nett wenn ihr helfen könntet :))
 
Du sagst es selbst:
Es kann durchaus sein, dass auf deiner DVD eine ältere Version von SL ist, die das MBP von 2011 nicht akzeptiert.
Wie ein Mensch eine DVD verlieren kann, ist mir unverständlich. Man lässt die Install. DVD doch nicht in der Straßenbahn liegen oder nimmt sie in den Wald mit.

Hat dein Freund denn kein Backup? Wieso startest du mit der Alt-Taste? Richtig ist eine DVD mit C zu starten.

Technisch ist es möglich Mountain Lion zu installieren. Das gekaufte System ist nicht an einen Mac gebunden, sondern an (d)eine Apple ID. Also könnte der Freund mit seiner Apple ID von deinem Rechner aus ML kaufen, dann gehört das System ihm, aber nicht dir.
In unserem Wiki kannst du lesen, wie ein Stick (vor der Installation!) herzustellen ist.
Salome
 
Auf der universellen DVD mit SnowLeopard befindet sich maximal die Version 10.6.3, eine höhere Version gibt es auf der Kauf-DVD nicht. Das MacBook Pro Early 2011 benötigt aber mindestens 10.6.6, daher kann booten von der universellen DVD auf dem 2011er-MacBook Pro nicht funktionieren. Das ist soweit klar.
Welche Möglichkeiten gäbe es noch? Ihr könnt die beiden Books per Targetmodus miteinander verbinden. Dann mit deinem Book das System 10.8.x über die Apple-ID deines Freundes kaufen und runterladen und dann auf der Festplatte des Target-Macs installieren.
Die Alternative wäre den Apple-Support zu kontakten und versuchen über ihn eine passende System-DVD mit 10.6.6 zu bekommen. Ob das überhaupt geht weiß ich nicht, aber Versuch macht kluch.

MACaerer
 
Danke euch schonmal für die netten Antworten, wir werden mal einen bootfähigen USB Stick mit Mountain Lion machen und es dann damit probieren. Das mit dem verlieren ist ja nicht wirklich verloren sondern verllegt, das kann ja mal in 4 Jahren und 3 Umzügen passieren :) nur das du es ungefähr nachvollziehen kannst ;)
LG