1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kerbereos+sso

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von El Capitan, 27.02.06.

  1. El Capitan

    El Capitan Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    75
    Habe da ein Verständnisproblem:
    Open Directory auf dem 10.4.5 Server ist kerberisiert und läuft. Anmeldung der Clients klappt. Kerberos auf dem Client sagt, dass kein Ticket verfügbar ist. Bei -> Gehe zu -> Mit Server Verbinden wird Kerberos Passwort verlangt. Nach Eingabe: Alles Ok, Ticket wird auch sichtbar. Neustart: Ticket ist futsch, obwohl Ticket noch leben müsste.

    Frage1: Sollte man sich nicht schon (automatisch) ein Kerberos Ticket geholt haben alleine dadurch, dass sich der Client anmeldet???? (natürlich LDAP aktiv)??? Habe "Single sign on" jedenfalls immer so verstanden!!!

    Frage2: Müsste Kerberos sich nach Neustart nicht das das noch vorhandene Ticket gemerkt haben???

    Beobachtung am Rande: Teils kann ich mir KEIN Kerberos Ticket holen, weil "Benutzer nicht bekannt" Dann muss jewels im Arbeitsgruppen Manager das Benutzer-Kennwort neu geschrieben werden und erst dann funzt auch das "Ticket holen".
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    in den Tiefen des Systems (/System/Library/CoreServices/) gibt es ein Programm namens "Kerberos" mit dem Du die Tickets verwalten kannst. Möglicherweise kriegst Du es damit gelöst. Und am besten machst Du Dir gleich ein Alias davon in Dienstprogramme - wenn Apple es schon nicht macht o_O.

    Gruß Stefan
     
  3. El Capitan

    El Capitan Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    75
    Genau dieses Programm meine ich ja, wenn ich sage: Ticket wird sichtbar. Dann natürlich hier. Jetzt sag mir nur noch, weshalb das Ticket erst NACH dem holen sichtbar ist und nicht direkt nach dem Einloggen.
     

Diese Seite empfehlen