• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kennzeichnung bei Mail Eingang von Exchange unterordnern

Dreed

Alkmene
Hallo zusammen,

seit diesem Wochenende nutze ich einen Hostet exchange E-Mail Account (Version 2010) mit meinem iphone 5S (ios 7.1.2) und bin gerade dabei alles passend zu konfigurieren.

Ich nutze Outlook und habe dort jetzt zahlreiche Serverregeln erstellt, was zur Folge hat, dass meine E-Mail Eingänge die über den exchange rein kommen, alle schön in meine unterodner verschoben werden. Als standard, pusht das iphone nur e-mails im ordner "Posteingang" und die unterordner nicht. Dies ist mir soweit bekannt, daher habe ich den push auch bei allen anderen unterorndern aktiviert.

Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestossen und ich möchte wissen ob das wirklich so ist oder ob es sich um einen Bug handelt.

Wenn ich am iphone eine E-Mail empfange, die mittels Outlook regel, in einen unterordner verschoben wird, zeigt mir das iphone 1. die Mail nicht als "ungelesen" im ordner ungelesen an, noch erscheint beim Mail icon, die typische rote Kennung, dass es eine neue Mail gibt. Das komische ist, dass zwar der Push im unterordner auch funktioniert wenn dieser markiert wurde (Banner oder Mitteilung) aber es eben keine kennzeichnung gibt. Das heisst, bei einer langen Odnerstruktur, muss ich komplett nach unten scrollen um die ordner ausfindig zu machen, in denen sich neue Mails befinden.

Ich finds halt komisch, dass zwar der push in den unterordnern funktioniert aber die kennzeichnung nicht, und ebenso die anzeige als ungelesen. Nur was sich im "Posteingang" befindet, wird sowohl als ungelesen angezeigt und erhält eine Kennzeichnung.

Kann mir das jemand anderes so bestätigen oder liegt da ein Fehler vor? Sonst müsste ich sämtliche server regeln löschen und wieder manuell sortieren, des kanns ja nicht sein?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe ähnliche Erfahrungen und halte das für einen Bug. Auch nicht wirklich verwunderlich; an der Stelle ist iOS genauso wie die Mail.app eine Baustelle.

technikelse

Jakob Lebel
Das ist nicht nur bei iOS oder OS X so. Exchange sendet keine Push Notification wenn die Nachricht in einen Unterordner verschoben wird. Auch bei Outlook für Windows und bei Windows Phone 8.1. Push werden Notifications nur gesendet, wenn die Nachricht im Posteingang landet. Gleiches gilt für die Kennzeichnung als ungelesen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Windows/Office/Exchange 2000 schon gongte, wenn eine Mail im Unterordner einsortiert wurde.

technikelse

Jakob Lebel
Also auf meinem Firmenlaptop gongt unter Outlook 2007 für Windows und Exchange (keine Ahnung welche Version, ich schätze mal 2010 oder neuer) nichts, wenn täglich mehrere hundert Protokollmails in Unterorder verschoben werden. Und ich bin auch froh drum, denn es würde im Minutentakt bimmeln. ;)

nomos

Borowinka
Man kann unter den erweiterten Einstellungen des Exchange Kontos unter Mail,Kalender,Kontakte einstellen, welche Ordner auch mit in die Push Benachrichtigung mit reingenommen werden sollen.

Sent from my tricorder