• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Kennworteingabe deaktivieren

Torsten-Hi

Idared
Registriert
23.07.12
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr komplett auf MAC umgestiegen und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber es stört mich extrem, dann ich bei Installationen, oder sonstigen Aktionen öffters mal während des Betriebs mein Kennwort eingeben muss! Das nervt auf Dauer echt. Ich bin Admin und meine Frau auch, und dennoch bekommen wir immer solche Meldungen. Kann man dies irgendwie deaktivieren? Ich weis, was ich tue, wenn ich es tue. Dafür muss ich nicht gesondert ein Kennwort eingeben.

Wer hat einen Rat für mich?

Viele Grüße
Torsten
 
Systemeinstellungen-->Sicherheit-->Weitere Optionen-->Administrator-Kennwort bei...deaktivieren.

Aber es ist eigentlich ein sinnvolles "Sicherheitsfeature".
 
Die Abfrage des Admin-Passwortes bei der Installation von ausführbaren Dateien (Programme) lässt sich aber nicht deaktivieren. Und ich denke, dass ist auch gut so. Falls dir das zu nervig ist empfehle ich dir einen Fingerprint-Scanner für Anmeldung und Admin-Freigaben. Damit gehen Freigaben und Anmeldung mit einem Wischer. Ich verwende seit einiger Zeit den Eikon von der Fa. Upek/Authentec und kann ihn nur weiterempfehlen.

MACaerer
 
Die Rechner von Apple heißen Mac. MAC ist eine Adresse, die auch für Windowsgeräte gilt.
Wie oft lädst du denn Programme herunter, dass dich die Passworteingabe so nervt?
Sie ist auch dazu da, dass dir niemand Fremder Schadprogramme so mir nix dir nix installiert.
Obwohl ich auch genau weiß, was ich lade und weder Clean- noch Beschleunigungsprogramme und schon gar keine Virenscanner mein eigen nenne, tippe ich (mit einer Hand) brav das Passwort ein. Das erinnert ja auch daran, dass man nicht auf jeden blinkenden Knopf drücken soll.
Salome
 
Hallo zusammen, er geht mir auch nicht immer nur um die Passworteingabe bei Neuinstallationen. Viel nerviger ist es, wenn Daten verschiebe bzw. kopiere und einfüge. In meinem Bildbetrachtungsprogramm (ACDSee) funktioniert es nicht, weil ich angeblich zuwenige Rechte habe (vor allen Dingen, wenn meine Frau neue Bilder auf den MAC kopiert hat). Im Finder funktioniert das kopieren dann, aber nur mit Kennworteingabe.

@MACaerer: Der Hinweis mit dem Fingerprint-Scanner finde ich gut. Werde ich mir mal anschauen.
@salome: Ich klicke nicht auf jeden blinkenden Knopf und weiß was ich tue. Arbeitet schon seit 1996 täglich mit dem PC, nur leider bin ich ein MAC Neuling. Deshalb die Anfängerfragen hier. Jeder Rat hilft also weiter! :-)
 
Gerade als Mac Neuling solltest du dich dann in OS X einlesen, einiges ist da anders.
Wohin verschiebst du denn die Daten, innerhalb seines benutzeraccounts, da sollte es keine Probleme geben oder zum Beispiel direkt auf die Macintosh HD, dort gehören eigene Dateien nicht hin und das dort eine Abfrage kommen kann, ist sinnvoll.
 
Kannst du mal ein Beispiel nennen von wo nach wo du Dateien kopierst und ein Kennwort eingeben mußt?
Eventuell in Ordnern von anderen Benutzern?
 
Hallo,

und, vielleicht ergänzend noch relevant...wie genau kopiert deine Frau Bilder auf den Mac (der auch eine MAC-Adresse hat ;-))-sprich-wohin und mit welcher Anwendung oder direkt ais Kamera, hat sie einen eigenen Benutzeraccount auf dem Mac, ist dieser Standard oder Admin?
Und Zusatzfragen wegen der fehlenden Rechte unter ACDsee: - hast du diese mal kontrolliert (bei einer Bilddatei das Infofenster aufrufen -cmd+i -dort sind diese unten angegeben)?
Kenne die Mac-Version davon nicht, aber: versuchst du Originale oder Arbeitskopien zu verschieben?
Funktioniert die Alternative über Export?
 
funktioniert es nicht, weil ich angeblich zuwenige Rechte habe

Das soll so sein und zeigt an, dass Du versuchst, in einem Ordner zu arbeiten, in dem Du eigentlich nichts zu suchen hast.

Wenn Du regelmäßig Dateien mit Deiner Frau austauschen willst, müsst Ihr dazu entweder die jeweiligen privaten Briefkastenordner oder den Ordner "Benutzer > Für alle Benutzer" verwenden.

Dass Du Administrator bist, gibt Dir nicht mehr Rechte beim Schreiben von Dateien, sondern nur das Recht, mit einer zusätzlichen Kennworteingabe für einen Zeitraum von fünf Minuten bestimmte Sperren zu übergehen.
 
ich bitte dich noch einmal die Bezeichnung der Apple-Rechner richtig zu schreiben. Es heißt Mac. MAC ist einfach falsch. Kannst du das einsehen?
Salome