Kenntlichmachung von Lobby-Usern

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von bml, 07.02.18.

  1. bml

    bml Adams Apfel

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    511
    Ich bin über den User Drobo-Tech gestolpert, der weder im Profil noch in einer Signature als Lobby-User des Herstellers gekennzeichnet ist. Man erfährt es erst im Nachwort eines Magazin-Artikels. Für mich hat das ein Geschmäckle.

    Wäre es nicht besser, eine entsprechende Kenntlichmachung in den Forumregeln festzuschreiben?
     
    marcozingel und echo.park gefällt das.
  2. echo.park

    echo.park Borowinka

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    7.714
    Lobby User!? Hier?!
     
  3. ottomane

    ottomane Filippas Apfel

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    8.886
    LOL.
     
  4. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    18.988
    Du bist über den Artikel gestolpert nicht über den User. Es ist der Gast-Autor. Unter dem Gast haben schon mehrere User geschrieben. ;)

    P.S gibt es schon seit Mai 2016. Win Blick mit wachem Auge ins Profil und schon lichtet sch der Nebel.
     
  5. echo.park

    echo.park Borowinka

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    7.714
    In anderen Foren gibt es das.
     
  6. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    18.988
    Nun ist auch mein zweites Auge wach. Den User gibt es wiklich. :innocent::cool:
    Notiz an mich : (Augen auf beim lesen)
     
  7. Carcharoth

    Carcharoth Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    02.07.12
    Beiträge:
    433
    Das war wohl eher so gemeint, dass hier gefühlte 50% Apple-Evangelisten sind. ;)
     
    djtwok und echo.park gefällt das.
  8. echo.park

    echo.park Borowinka

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    7.714
    Trotzdem gibt es das. Siehe PC Games Hardware.
     
  9. ottomane

    ottomane Filippas Apfel

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    8.886
    Sorry for den Tonfall. Ich dachte, du meintest das ironisch. Natürlich gibt es die anderswo, genauso wie vermutlich hier auch. Damit meine ich nicht die, von denen man wissen kann, dass sie bei Apple arbeiten.
     
  10. marcozingel

    marcozingel Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    8.449
  11. Carcharoth

    Carcharoth Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    02.07.12
    Beiträge:
    433
    Gibts auch bei HW-Luxx. Dort haben sie sogar die Angewohnheit sich in der normalen Forenkultur zu beteiligen, sind aber schon durch den Usernamen eindeutig identifizierbar.
    Und natürlich haben sie auch nen eigenen Forenunterteil. Angefangen hat das glaubs mit Leuten von Corsair.
     
  12. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    38.657
    Hallo!

    Da es hier offenbar ein Missverständnis gibt: Die im Magazin erschienenen Reviews stammen nicht von Drobo, sondern von Wolfgang Birkenstock. Im Apfeltalk Magazin gibt es generell keine bezahlten Artikel. Drobo hat lediglich die Testgeräte zur Verfügung gestellt. Zudem haben wir Drobo erlaubt, etwaige Fragen von Apfeltalkern zu den Geräten in den Kommentaren unter den Testartikeln zu beantworten (dafür der User "Drobo-Tech"). Werbende Inhalte sind jedoch untersagt. Dass es sich hierbei um einen Hersteller-Account handelt, ist im Artikel gekennzeichnet. Eine weitere Kennzeichnung erachten wir zum jetzigen Zeitpunkt als nicht notwendig, da sich die Aktivität des Accounts auf besagte Testartikel beschränkt.
     
    Scotch, echo.park, meru und 3 anderen gefällt das.
  13. marcozingel

    marcozingel Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    8.449
    Danke für die verspätete Aufklärung...
     
  14. bml

    bml Adams Apfel

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    511
    Hallo Martin,

    Da ich nicht alle Testartikel durchscannen möchte, mal konkret gefragt: Gibt es weitere Lobby-Useraccounts?

    Gruß
    Bernd
     
  15. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    38.657
    Mir sind keine bekannt, zumindest keine Aktiven. Wir handhaben das sonst sehr restriktiv.
     
    ottomane gefällt das.
  16. ottomane

    ottomane Filippas Apfel

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    8.886
    Jeder von uns könnte allerdings ein versteckter Lobbyist sein. Das kann letztlich niemand wissen, auch AT ja nicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es entsprechende Modelle gibt, siehe gekaufte Amazon-Bewertungen, Facebook-Likes usw.
     
    MacAlzenau gefällt das.
  17. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.404
    Dagegen kann aber auch das AT-Team nur sehr eingeschränkt vorgehen.
    Werbung bzw. Lobbyismus in Foren funktioniert ja nicht so offenkundig wie in der Politik.
    Nicht jeder, der sofort das neueste macOS-Update lobt, ist ein Apple-Lobbyist…
    (Und nicht jeder, der es kritisiert, ist ein Microsoft-Lobbyist.)
    Eine verpflichtende Aufklärung aller Einkommensverhältnisse für alle AT-Benutzer gegenüber dem AT-Team scheint mir übertrieben.
     
    marcozingel und ottomane gefällt das.

Diese Seite empfehlen